Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



AY Bücher als PDF zum Download?

Ideen für neue oder bereits laufende Projekte? Bitte hier.

Re: AY Bücher als PDF zum Download?

Beitragvon megran » Di 8. Mär 2011, 16:33

Hey Landon,

sorry, dass es so lange gedauert hat. Bin jetzt wieder voll dabei!

ich habe jetzt die Paragraphen so eingerichtet, dass sie automatisch durchnummeriert werden.
Die neue Syntax ist:

Code: Alles auswählen
\newparagraph
Die Familie, die Sippe, das Land, die Völkervereinigung — jede Gemeinschaft strebt nach Frieden, nach Verbesserung des Lebens.\\
Jede Zusammenarbeit und jedes gemeinschaftliche Leben bedarf der Vervollkommnung. Niemand vermag die Grenzen der Evolution festzulegen.\par
\newparagraph
Mutlosigkeit ist der Feind jeder Vervollkommnung. Im Zweifel kann es keinen Aufbau geben, in Angst gibt es kein Lernen.\\
Beobachtung ist ein Schritt zur Gerechtigkeit. Ichsucht ist Verrat an der Selbstlosigkeit.\\
Der Pfad kann ohne Heldentat nicht beschritten werden.\\

\newparagraph
Vergessen wir auch nicht, dass ein klares Bewusstsein die Erkenntnis erleichtert. Verlieren wir jedoch den kürzesten Pfad nicht, denn die Zeit ist kostbar. Wir dürfen durch unsere Schwerfälligkeit niemanden berauben. Faulheit und Unwissenheit schlafen in der gleichen Wiege.

Dabei ist entweder eine freie Zeile zwischen den Paragraphen oder die letzte Zeile endet mit dem Befehl \par.

Für BGM I, welches ja mit Datumsangaben durchnummeriert ist, habe ich den Befehl
Code: Alles auswählen
\dateparagraph{London, März 24, 1920}

definiert. Das Datum kommt dabei in die geschweifte Klammer. Alles andere ist wie oben.

Wenn Du soweit bist, kannst Du ja mal einen Text hochladen. Dann werd ich mal die pdf erstellen und wir schauen dann weiter....

Gutes Gelingen. :)
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena

Re: AY Bücher als PDF zum Download?

Beitragvon Landon » Di 15. Mär 2011, 10:21

Hallo Megran,

danke für die Info.
Ich habe gerade etwas viel um die Ohren.
Ich hoffe ich kann Dir wenigstens demnächst ein Beispiel-File schicken, damit Du das mal ausprobieren kannst.

Das mit dem \newparagraph oder \dateparagraph finde ich nicht so geschickt, da ich ja den Text direkt von der Webseite nehme und ich dann ja etwas herausfiltern müsste.

Ich schaue es mir trotzdem bei Gelegenheit mal an.

Die Generierung von diesen Files vom Programm aus ist ja eigentlich recht flott umgesetzt.
Ich bin allerdings der Meinung, dass wenn wir schon PDFs anbieten, die gröbsten Schreibfehler draussen sein sollten.
Daher habe ich bereits angefangen einzelne Bücher mit der Rechtschreibprüfung von Word anzuschauen und im Thread "Druckfehler in den AY Büchern" zu platzieren.

Gruss
L.
Landon
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Mai 2009, 17:43
Wohnort: Singen

Re: AY Bücher als PDF zum Download?

Beitragvon megran » Di 15. Mär 2011, 12:38

Hi Landon,

ich gebe dir natürlich Recht, wir sollten die pdf-Files in einer möglichst guten Qualität anbieten. Ich werde die Verbesserungsvorschläge sobald wie möglich umsetzen...

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, was an \newparagraph und \dateparagraph verkehrt sein soll? Wäre eine Umgebung im Sinne von:
Code: Alles auswählen
\begin{paragraph} [TEXT] \end{paragraph}
besser? Das liese sich ohne Probleme einrichten.

LG m.
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena

Vorherige

Zurück zu Projekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron