Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



AY 427 Das Leben vereinfachen

Hier können die einzelnen Paragraphen diskutiert werden.
Forumsregeln
Schreib bitte die Nummer des Paragraphen und das Buch in den Betreff des Themas. Die vewendeten Abkürzungen findest du hier.

AY 427 Das Leben vereinfachen

Beitragvon Tsong » Di 16. Jun 2009, 09:38

„Nur zweckmäßige Vereinfachung kann dem Leben Würde verleihen.“ (AY 427)

Es ist ein erstaunliches Phänomen unserer Tage, daß die Menschen keine Zeit mehr haben. Selbst ehrlich begeisterte Agni Yogis sind derart „ausgebucht“, daß die wichtigsten Arbeiten liegenbleiben und das große Werk der Mahatmas nur äußerst langsam Fortschritte macht. Beruf und Familie nehmen in einem solchen Maße Zeit und Kraft in Anspruch, daß für andere Belange kaum noch Raum bleibt.

Wer von Euch kann von sich sagen, daß die drei wichtigsten Dinge im Leben eines Agni Yogi - höchste Verbindung (Meditation), Ausbildung/Selbstvervollkommnung und Dienst am Allgemeinwohl – ihren gewichtigen, festen, unverrückbaren Platz im Ablauf eines jeden Tages haben?

Was ist zu tun? Natürlich muß ein jeder sich um seine Frau und Kinder kümmern. Natürlich soll ein jeder seinen Lebensunterhalt durch Arbeit verdienen und darf nicht der Allgemeinheit zur Last fallen.

In AY 427 rät der Lehrer zur „Vereinfachung der Lebensgewohnheiten“. Was können wir darunter verstehen? Nur einige wenige Beispiele:

Warum arbeiten wir Deutschen so viel? Müssen wir unbedingt einen der höchsten Lebensstandards der Welt haben, mit Auto, Waschmaschine, Spülmaschine, Wäschetrockner, Fernsehgerät, Computer usw. in jedem einzelnen Haushalt? Könnten wir nicht weniger arbeiten, dadurch Zeit für das Wesentliche gewinnen und uns mit dem Lebensniveau von Ländern wie Chile, Griechenland oder Indien zufrieden geben? Wir Agni Yogis sollten alle anstreben, nur noch halbtags zu arbeiten!

Die vielen materiellen Dinge, die wir anhäufen, wollen gesäubert, gepflegt, in Stand gehalten, repariert, geschützt, versichert und bei Versagen ersetzt werden – habt Ihr schon erwogen, wieviel Aufwand an Zeit, Geld und Kraft dafür erforderlich ist? All das geht auf Kosten des Spirituellen in Euch!

Oder eines unserer Lieblingsthemen: Das Essen: Der normale Bürger dieses Landes verbringt wohl mehrere Stunden täglich damit, Zutaten einzukaufen, Essen zuzubereiten und einzunehmen. Wie sagt der Lehrer: „Brüder, ihr findet entschieden für alles bemerkenswert viel Zeit, doch für das Allerhöchste erübrigt ihr nur kurze Augenblicke. Wenn ihr dem Allerhöchsten nur soviel Zeit widmen würdet, wie ihr sie für die Mahlzeiten aufbringt, so wäret ihr bereits Lehrer.“ (Br II, 156) Das bedeutet: Die Gewohnheiten umstellen, nur noch zwei Mahlzeiten pro Tag einnehmen (Gem 148; AY 442), diese möglichst einfach gestalten (morgens Müsli mit Obst, nachmittags Brot mit Käse und Gemüse-Salat, nur ein- oder zweimal die Woche am Wochenende eine warme Mahlzeit) – und schon ist viel Zeit gewonnen.

Oder die lieben Verwandten: Vater und Mutter, Onkels und Tanten mit ihren Ansprüchen an unsere Zeit müssen wir in dem Maße widerstehen, wie sie unsere Mission behindern. Unsere wahren, die Seelen-Verwandten sind die anderen Agni Yogis!

Der Tagesrhythmus der Mönche zeigt, daß es möglich ist, seinen Unterhalt zu verdienen, in der Welt dienend tätig zu sein und gleichwohl ein spirituelles Leben zu führen.

Natürlich ist das nur schwer zu verwirklichen, besonders für diejenigen unter uns, die Kinder haben: Die wollen nun einmal unter ihresgleichen aufwachsen und benötigen dafür Fernseher, Computer, CD-Spieler, eine Tennis-Ausrüstung, Inline-Skates, ein Klavier oder eine Gitarre und vieles andere mehr.

Deshalb sind die Bemühungen des einzelnen um Vereinfachung seines Lebens immer nur begrenzt erfolgreich. Um tatsächlich die Gebote der Lehre verwirklichen zu können, müssen wir Gemeinschaften, Kerngruppen – nach der Art des Kibbuz - gründen, die weniger für Geld arbeiten, die sich mit einem geringeren Lebensstandard begnügen, die gemeinsam ein Auto und eine Waschmaschine nutzen, die andere Essensgewohnheiten pflegen, die nach einem festen Tagesrhythmus leben, in dem Raum für Betrachtung, Ausbildung und Dienst ist, in denen vor allem die Kinder mit neuen, einfacheren, menschlicheren Gewohnheiten heranwachsen. Solchen spirituellen Gemeinschaften auf der Basis einer Lebendigen, angewandten Ethik gehört die Zukunft!
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: AY 427 Das Leben vereinfachen

Beitragvon Landon » Di 16. Jun 2009, 11:23

Viele Menschen haben ja nicht mal Zeit überhaupt die Texte zu lesen...
von daher ein Tipp von mir, wie ich es seit Jahren mache:
Ich fahre jeden Tag 2 Stunden zur Arbeit... was für ein Wahnsinn...
Nach kürzester Zeit war mir die Fahrt zu langweilig/langwierig und ich fing an Hörbücher anzuhören.
Da es aber die Bücher nicht gab, die ich gerne hören würde bin ich auf eine Software gestossen.

Die nennt sich linguatec-voice-reader
http://www.linguatec.de/products/tts/vo ... ice_reader

Mit Hilfe dieser Software lässt sich jeder beliebige Text in sehr guter Qualität vorlesen
testen kann man es hier:
http://www.linguatec.de/onlineservices/voice_reader/

erschwinglicher Preis der Software 50 Euro.

So habe ich mir im laufe der letzten 3 Jahre etliche Bibeltexte, Evangelien, Alice Bailey, Angi Yoga Bücher usw. angehört.
Und obwohl ich abends kaum Zeit habe wegen Kind und Familie, habe ich für mich selbst einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht.

Gruss
Landon
Landon
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Mai 2009, 17:43
Wohnort: Singen

Re: AY 427 Das Leben vereinfachen

Beitragvon Andrej » So 21. Jun 2009, 16:11

Landon hat geschrieben: So habe ich mir im laufe der letzten 3 Jahre etliche Bibeltexte, Evangelien, Alice Bailey, Angi Yoga Bücher usw. angehört.


Hast Du noch Angi Yoga Hörbücher- bsw. Paragrafen? Wir könnten diese files ins Internet zum freien Download stellen, um deutsche AY-Anhänger (genauso wie Du) Angi Yoga Hörbücher anhören könnte.
Andrej
 
Beiträge: 246
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 01:57
Wohnort: Bad Sachsa, Niedersachen

Re: AY 427 Das Leben vereinfachen

Beitragvon Landon » Do 2. Jul 2009, 18:36

Hallo Andrej,

ich muss mich da erst informieren, ob man diese Mp3s frei verwenden kann.
wird ein wenig dauern.

gruss
Landon
Landon
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Mai 2009, 17:43
Wohnort: Singen

Re: AY 427 Das Leben vereinfachen

Beitragvon Andrej » Do 2. Jul 2009, 21:02

Landon hat geschrieben:Hallo Andrej,

ich muss mich da erst informieren, ob man diese Mp3s frei verwenden kann.
wird ein wenig dauern.

gruss
Landon


Es ist richtig.
Andrej
 
Beiträge: 246
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 01:57
Wohnort: Bad Sachsa, Niedersachen


Zurück zu Agni Yoga Schriften

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron