Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



AY-Bücher von Angela Fremont

Hier können die einzelnen Paragraphen diskutiert werden.
Forumsregeln
Schreib bitte die Nummer des Paragraphen und das Buch in den Betreff des Themas. Die vewendeten Abkürzungen findest du hier.

AY-Bücher von Angela Fremont

Beitragvon Andrej » Di 7. Jul 2009, 13:58

Direktor der AY-Gesellschaft USA Daniel Entin hat neulich die Übersetzungen der AY-Bücher von Angela Fremont ins Netz auf seiner Website unter Adresse http://www.agniyoga.org/ay_ger/ gestellt. Diese Übersetzungen hat Frau Fremont (gest. 2008) von Englischen Übersetzungen der AY-Bücher gemacht, also es wurde Doppelübersetzungen durchgeführt, was natürlich auf der unpräzise Qualität der Übersetzung zurückgeführt wurde.

Es gibt andere Übersetzungen der AY-Bücher, die die Leobrands Gruppe aus Österreich in vorigen Jahrhundert gemacht hat. Diese Versionen ist unter http://emrism.agni-age.net/german/1AY.htm seit 2004 freizugänglich und mit Russischen Originalen seitenweise verlinkt, um jeder Leser, der Russisch kennt, Übersetzungqualität jeder Seite nachprüfen könnte. Diese Übersetzungen der AY-Bücher wurde gerade von Russischen Originalen der AY-Bücher gemacht. Wie es getan wurde, kann man in Beitrag „Воспоминания В.Г.Гофмейстера о Нюрнбергском кружке Агни Йоги“ erkennen. Heutzutage arbeiten wir an Verbesserung Leobrands Übersetzungen, was man in Übersetzungsforum vervollständigen kann.
Andrej
 
Beiträge: 246
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 01:57
Wohnort: Bad Sachsa, Niedersachen

Re: AY-Bücher von Angela Fremont

Beitragvon Landon » Mi 8. Jul 2009, 21:35

Ich hatte Daniel vor wenigen Wochen angeschrieben.
Er hatte mir geschrieben, dass HR diverses Material aus den russischen Büchern entfernt hat, da es speziell nur für russische Leser gedacht war und nicht notwendig für den Westen.
Er schrieb weiter, dass allerdings zusätzliches Material für den Westen hinzugefügt wurde.
Dieses Material ist somit nur in den englischen Büchern vorhanden.

Er wird weitere deutsche Bücher die nächsten Wochen online stellen.

Habt ihr schon von diesem zusätzlichen Material gehört?
Und welche Textzeilen wurden herausgenommen?

Gruss
D.
Landon
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Mai 2009, 17:43
Wohnort: Singen

Re: AY-Bücher von Angela Fremont

Beitragvon Landon » Do 9. Jul 2009, 08:50

Kurze Frage:
Ist das hier die unveränderte Originalübersetzung der "Leobrands Gruppe"? (also die unveränderte Fassung vor "unserer" Überarbeitung?)
http://lebendige-ethik.net/de/3-verz.html
Landon
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Mai 2009, 17:43
Wohnort: Singen

Re: AY-Bücher von Angela Fremont

Beitragvon Andrej » So 12. Jul 2009, 01:43

Landon hat geschrieben:Habt ihr schon von diesem zusätzlichen Material gehört?
Und welche Textzeilen wurden herausgenommen?


Ja, so was gab es wirklich. Aber dieser Unterschied zwischen russischen und englischen Versionen der AY-Bücher war sehr klein. Alle entsprechende Hinweise von HIR wurde von einer Frau aus Russland aus HIR-Briefen gesammelt und hier veröffentlicht: http://ay-books.roerich.com/7verz-recom.html" onclick="window.open(this.href);return false; Die genau Analyse zwischen russischen und deutschen AY-Ausgaben hat noch niemand gemacht.

Landon hat geschrieben:Kurze Frage:
Ist das hier die unveränderte Originalübersetzung der "Leobrands Gruppe"? (also die unveränderte Fassung vor "unserer" Überarbeitung?)
http://lebendige-ethik.net/de/3-verz.html


Nicht ganz. Es wurde einige Veränderungen der Übersetzung entsprechend dem Original gemacht.
Andrej
 
Beiträge: 246
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 01:57
Wohnort: Bad Sachsa, Niedersachen

Re: AY-Bücher von Angela Fremont

Beitragvon Landon » Mi 2. Dez 2009, 10:46

auf http://www.agniyoga.org/ay_ger/ sind wieder einige Bücher neu hinzugekommen.

Es fehlen nun noch Bruderschaft, Supermundane I, Supermundane II, Supermundane III und Supermundane IV und die Briefe.
Landon
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Mai 2009, 17:43
Wohnort: Singen

Re: AY-Bücher von Angela Fremont

Beitragvon megran » Mi 2. Dez 2009, 18:12

Was sind die Supermundane Bücher?
Weißt Du da etwas von?
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena

Re: AY-Bücher von Angela Fremont

Beitragvon Tsong » Do 3. Dez 2009, 10:03

Supermundane ist die englische Übersetzung von "Das Überirdische" - das sind die Bücher der Lehre, die wir im Deutschen Bruderschaft II nennen.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: AY-Bücher von Angela Fremont

Beitragvon Landon » Di 7. Sep 2010, 11:56

neue updates auf http://www.agniyoga.org/ay_ger/ sind verfügbar.

Neu sind Bruderschaft, Supermundane I, Supermundane II, Supermundane III (teilweise)

irgendetwas stimmt hier allerdings mit der Verlinkung nicht.
auf der Übersicht ist nur "Bruderschaft" aufgeführt.

bei den Downloads http://www.agniyoga.org/ay_ger/ay_ger_downloads.html findet man auch "Das Überirdische" (also BR II bzw. Supermundane)
Vergleicht man die Paragraphen mit der Englischen Übersetzung merkt man, dass die deutsche Übersetzung mit Paragraph 601 endet.
Paragraph 601 findet man im englischen im Buch Supermundane III.

Demzufolge fehlt hier noch ein kleiner Rest.
Landon
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Mai 2009, 17:43
Wohnort: Singen


Zurück zu Agni Yoga Schriften

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron