Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



ALH III, 83 – Herrschaft des höheren Selbst

Hier können die einzelnen Paragraphen diskutiert werden.
Forumsregeln
Schreib bitte die Nummer des Paragraphen und das Buch in den Betreff des Themas. Die vewendeten Abkürzungen findest du hier.

ALH III, 83 – Herrschaft des höheren Selbst

Beitragvon Tsong » Di 21. Jul 2009, 09:34

O Christus, Du Sohn Gottes, Mein eigenes, ewiges Selbst! Lebe in mir Dein Leben. Tue in mir Deinen Willen. Keinen Willen will ich als den Deinen, kein Selbst will ich als nur Dich.

Die Sammlung „Aus Lichter Höhe“ ist ein Teil der „Tempellehren“, die ihrerseits eine Vorstufe des Agni Yoga sind. Die Tempellehren sprechen oft von Christus als dem Symbol für unser höheres Selbst, für das Ewige, Göttliche in uns.

An dieser Stelle sagt uns der Lehrer: Der Mensch besteht aus einem höheren, geistigen, ewigen und einem niederen, physischen, vergänglichen Wesen. Das Symbol für diese doppelte Natur ist der Geistkämpfer: Ein Engel mit einem Schwert in Händen, der auf einem Wolf thront.

Das höhere Selbst muß führen! Das niedere Ich hat nur eine Bestimmung: Ein gefügiges Werkzeug unserer höheren Natur, der Seele, zu sein. Wenn wir die Herrschaft des Geistes auf Erden errichten wollen (siehe den Beitrag mit diesem Titel im Unterforum „Agni Yoga Tempel“), müssen wir damit bei uns selbst beginnen und unser animalisches unter die Herrschaft unseres engelgleichen Wesens bringen.

Möge nur noch unser göttlicher Teil in uns denken, aus uns sprechen und mit uns (mit unserem Körper) handeln. Mögen wir uns von keinem anderen Willen beherrschen lassen, besonders nicht von dem Willen unseres Dieners, unseres „Bruder Esel“, des Körpers. Mögen wir nur noch unser wahres Ich offenbaren. Mögen wir nicht unser Leib, sondern unsere Seele sein.

Das wunderbare Wort des Lehrers ist geeignet, als ein Mantram in jeder Stunde unseres Lebens wiederholt zu werden.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Agni Yoga Schriften

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron