Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Bedeutung der Eier an Ostern (FW I, 162)

Hier können die einzelnen Paragraphen diskutiert werden.
Forumsregeln
Schreib bitte die Nummer des Paragraphen und das Buch in den Betreff des Themas. Die vewendeten AbkĂŒrzungen findest du hier.

Bedeutung der Eier an Ostern (FW I, 162)

Beitragvon Landon » Fr 8. Apr 2011, 14:23

Da Ostern vor der TĂŒre steht, hier ein Hinweis.
Ich finde es sehr interessant, dass sogar die Bedeutung der Eier an Ostern in der Lehre beschrieben stehen.

FW I, 162. Ein Sadhu20 wies auf eine Mangofrucht und sagte: "Hier gibt es drei Welten - erstens die Haut, die wertlos ist; dann das Fruchtfleisch, das vergĂ€nglich jedoch nahrhaft ist; uns schließlich der Same, der in Ewigkeit bewahrt werden kann." Die Haut ist dĂŒnn, das Fruchtfleisch kernig, und mĂ€chtig ist der Same. Das Ei stellt einen Ă€hnlichen Vergleich dar.
Die Schale ist vergĂ€nglich, das Eiweiß ist nahrhaft, obgleich nicht fĂŒr die lange; und dann der feurige Dotter. Der Mensch stellt die Synthese aller Naturreiche dar, außerdem ist das Symbol der drei Welten ĂŒberall sichtbar. So ist der Brauch, sich an einem Festtag gefĂ€rbte Eier zu schenken, eine sehr alte symbolische Handlung. Die Menschen wollten einander an den Pfad der drei Welten erinnern, an den Pfad des Aufstiegs und der Auferstehung. Vergessen wir daher nicht, dass der Pfad sogar durch einfache GegenstĂ€nde gekennzeichnet wurde.


Gruss
L.
Landon
 
BeitrÀge: 211
Registriert: Di 26. Mai 2009, 17:43
Wohnort: Singen

Re: Bedeutung der Eier an Ostern (FW I, 162)

Beitragvon Nada » Sa 23. Apr 2011, 14:44

Vielen lieben Dank fuer die Veroeffentlichung!

Morgen ist der Tag da, an dem wir, Russen, uns mit den Worten : " Christus ist auferstanden!", begruessen.
„In der Welt habt ihr Angst, doch seid mutig! Ich habe die Welt besiegt!“ . Setzen wir die Arbeit fort.

Allen Frohes Fest!
Nada
 
BeitrÀge: 1
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 23:14
Wohnort: Berlin


ZurĂŒck zu Agni Yoga Schriften

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 GĂ€ste