Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



AUM 36 - Was erfüllt uns?

Hier können die einzelnen Paragraphen diskutiert werden.
Forumsregeln
Schreib bitte die Nummer des Paragraphen und das Buch in den Betreff des Themas. Die vewendeten Abkürzungen findest du hier.

AUM 36 - Was erfüllt uns?

Beitragvon Tsong » Mo 29. Aug 2011, 11:44

Die Menschen träumen vom Magen, während doch ihr Geist von der Erhabenheit des Höchsten erfüllt sein sollte. (AUM 36)

Ein schönes Wortspiel: Womit füllen wir uns an? Mit Essen oder mit Begeisterung (für die Höheren Welten, den Großen Dienst, die Nachfolge der Mahatmas)?

Ein gutes Beispiel für den Vorrang des Geistigen über das Materielle: Jeder hat schon selbst erfahren: Wer mit Begeisterung erfüllt ist (z.B. weil er in eine wertvolle Arbeit vertieft oder verliebt ist), benötigt tatsächlich weniger Nahrung. Die geistige Erfüllung wirkt auch physisch anfüllend, der Körper verlangt wenig oder nichts.

Ein guter Rat für alle, die abnehmen wollen oder sonst mit ihren Ernährungsgewohnheiten unzufrieden sind:

Die physische Diät ist nur die eine Seite. (Sie ist übrigens sehr einfach, was die vielen einschlägigen Ratgeber eher verdunkeln: Wenn man mehr verbrennt - viel Bewegung - als Brennstoff zuführt - wenig Nahrung -, muß man abnehmen, das ist ein physikalisches Gesetz.)

Genauso bedeutend ist die geistige Seite: Bemüht Euch auch um ein sinnerfülltes Leben, dann müßt Ihr Euch um das Essen wenig Sorgen machen. Das Entscheidende ist nicht, sich physisch zu beschränken, sondern die Gier nach mehr Nahrung, als guttut, zu überwinden. Häufig ist Überessen Frust-Essen: Wir essen aus Unzufriedenheit oder weil es das einzige Vergnügen ist, das uns noch bleibt. Nur die Suche nach einer höheren (geistigen) Befriedigung (Erfüllung) löst dieses Problem wirklich.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Agni Yoga Schriften

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron