Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Br II, 281 - Lebensfreude

Hier können die einzelnen Paragraphen diskutiert werden.
Forumsregeln
Schreib bitte die Nummer des Paragraphen und das Buch in den Betreff des Themas. Die vewendeten Abkürzungen findest du hier.

Br II, 281 - Lebensfreude

Beitragvon Tsong » Mo 24. Okt 2011, 09:53

Urusvati weiß, von welch wesentlicher Bedeutung Lebensfreude ist. Sie ist nicht nur das beste Heilmittel, sondern auch ein herrlicher Helfer bei der Verbindung mit Uns. Woher kommt dieses gute Gefühl, welches wir Lebensfreude nennen? Warum ist solche Freude von Reichtum und Selbstzufriedenheit unabhängig? Sie kann inmitten größter Schwierigkeiten und Verfolgungen entstehen. Inmitten von Anspannungen ist solche Freude besonders kostbar und heilsam. Wir nennen sie Lebensfreude, da sie nicht von persönlichen Umständen, Erfolgen und Vorteilen abhängt. Sie offenbart sich als Verkünderin allerhöchster Ströme, die die gesamte umgebende Atmosphäre vergeistigen; eine andere Ursache solcher Freude gibt es nicht.
Kann man Freude inmitten von Krankheit, Ungerechtigkeiten und Kränkungen erwarten? Doch auch unter solchen Umständen vermögen Augen bisweilen feurig zu erglänzen, ein niedergeschlagenes Haupt sich zu heben und neue Kräfte herbeizuströmen. Der Mensch beginnt, sich des Lebens zu erfreuen, vielleicht nicht seines irdischen Lebens, sondern des wirklichen Daseins. Welch starke Gedanken gelangen zu dem Menschen, der die Lebensfreude in sich fühlt! Um ihn herum wird die Atmosphäre gereinigt, sogar die Menschen in seiner Umgebung fühlen eine Erleichterung, und Wir lächeln von ferne und billigen die verbesserte Leitung. Wir werden sogar dankbar sein, da jeder behutsame Umgang mit der Energie bereits zum Heil gereicht.
Jeder, der Erfolg haben möchte, sollte sich der Lebensfreude erinnern. Jeder, der mit den besten Strömen Verbindung aufnehmen will, möge sich daran erinnern, auf welchem Wege man sich Uns nähern kann. Es ist nicht notwendig, sich besondere wissenschaftliche Grundlagen solcher Freude auszudenken, sie kommt vom Herzen und ist vollkommen real. Inmitten solcher Freude gelangen auch die Rufe schneller ans Ziel.
Der Denker versammelte die Schüler bisweilen zu einem Gespräch, das Er Gastmahl der Freude nannte. Es wurden nur Quellwasser und Brot gereicht. Der Denker sprach: "Laßt uns die Freude nicht mit Wein und üppigem Essen beflecken, denn Freude steht höher als alles andere."


Es mag manchen überraschen, aber die Synthese der Lehre des Agni Yoga ist – Freude! Im Kern zielen die Tausenden von Seiten Belehrungen in mehr als einem Dutzend umfangreicher Bücher nur auf eines ab: Uns Menschen ein freudigeres Leben zu ermöglichen!

Leid ist der Schmerz der Seele, unseres unsterblichen, geistigen Wesens: Schmerz ist ein Zeichen für falsches Verhalten, eine Krankheit oder eine Schwachstelle des Körpers. Leid ist ein Zeichen für falsches Verhalten, eine Krankheit oder eine Schwachstelle der Seele. Schmerzfreiheit ist das Zeichen eines gesunden, kräftigen Körpers. Freude ist das Kennzeichen einer gesunden, kräftigen Seele.

Eine große, starke Seele leidet nicht, so wie ein gesunder Körper keinen Schmerz kennt!

Das heißt: Wenn wir unser wahres Ich, die Seele, üben, pflegen, heilen, und kräftigen, können wir Leid überwinden und in Freude verwandeln, können wir in jedem Moment freudig durchs Leben schreiten – wie immer die äußeren Umstände beschaffen sein mögen. Wahre Lebensfreude wohnt im Herzen und ist von den weltlichen Verhältnissen unabhängig.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Agni Yoga Schriften

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron