Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Br II, 843 – Ärzte „Schöpfer der Freude

Hier können die einzelnen Paragraphen diskutiert werden.
Forumsregeln
Schreib bitte die Nummer des Paragraphen und das Buch in den Betreff des Themas. Die vewendeten Abkürzungen findest du hier.

Br II, 843 – Ärzte „Schöpfer der Freude

Beitragvon Tsong » Mi 27. Feb 2013, 12:10

Im alten Indien gab es eine Gemeinschaft von Ärzten, die sich „Schöpfer der Freude“ nannten. Sie stellten die Behauptung auf, dass es für eine erfolgreiche Heilung notwendig sei, den Kranken mit Freude zu umgeben. Sie erkannten die Heilkraft des Gefühls der Freude, das beste Schwingungen, irdische wie überirdische, herbeizieht; auf solche Weise wurde das Befinden des Kranken gehoben und die Genesung verlief erfolgreich.
Die Ärzte anderer Schulen spotteten über die Schöpfer der Freude. Die Unwissenden begriffen nicht, daß die Qualität der Schwingungen der körperlichen Heilung dienlich sein kann. Die Unwissenden konnten sich eine räumliche Macht, die durch psychische Einwirkungen herbeigezogen wird, nicht vorstellen. Eine solche Einwirkung konnte über keinen Befehl, sondern nur über einen Festtag des Geistes bewirkt werden. Es läßt sich feststellen, daß eine freudige Erzählung des Arztes bereits Vertrauen im Kranken erweckt.
Nicht nur mechanische Medizin, sondern auch eine die Behandlung begleitende sehr feine Magnetisierung bewirkt die Mitarbeit der besten Kräfte des Kranken. Doch nicht allein bei Kranken, sondern bei der ganzen Schöpfung des Lebens vergesst die Heilkraft der Freude nicht.
Werdet so findig, daß ihr die Freude selbst an schweren Tagen herbeirufen könnt.
Findet die Kraft, Freude zu schaffen, denn im Raum gibt es viele Möglichkeiten, das Feuer der Freude zu entzünden.
Wahrlich, Freude ist die beste Wegführerin auf den überirdischen Pfaden.
Der Denker sprach: „Lehrer, lass mich an der Überirdischen Freude teilhaben.“ (Br II, 843)


Wir haben in diesem Forum schon oft über die Lebensfreude gesprochen, die unabhängig von den Umständen, von Gesundheit oder Krankheit, Armut oder Reichtum ist. Mit dem Institut für Psychische Energie (siehe http://www.psychische-energie-institut.de) wollen wir die Tradition der in Br II, 843 erwähnten, alten Gemeinschaft von Ärzten mit Namen „Schöpfer der Freude“ fortführen.

Wir sind fest davon überzeugt, dass es eine große Hilfe für die Genesung darstellt, wenn der Patient, in welcher Lage er sich auch immer befindet, seine Lebensfreude aufrecht erhält. Der Arzt kann einen Kranken, der unbedingt gesund werden will, weil er voller Begeisterung für das Leben ist, viel leichter heilen als einen, der den Lebenswillen verloren hat.

Das Institut für Psychische Energie hat sich zum Ziel gesetzt, diese elementare Lebensfreude zu vermitteln. Das geschieht sowohl durch Kurse für größere Gruppen als auch durch individuelle Behandlungen für Einzelpersonen. Der Weg dorthin besteht einerseits aus praktischen, jederzeit und überall anwendbaren geistigen Übungen, die das Denken und das Bewußtsein hin zur Freude lenken, andererseits aus der Vermittlung von Wissen, nämlich von den geistigen Grundlagen einer positiven, freudigen Lebenshaltung.

Beides ist erforderlich, Theorie und Praxis: Einerseits kann ein Schwerkranker oder Sterbender ohne Kenntnis beispielsweise der Gesetze von Karma und Wiedergeburt kaum seine Lebensfreude bewahren. Er will und muss sein Schicksal, den Sinn der Situation, in der er sich befindet, verstehen, sonst ist keine positive Einstellung dazu möglich. Andererseits muss er lernen, dieses Wissen konkret im Alltag anzuwenden, beispielsweise um seine Gedanken zu beherrschen und zu lenken und um der Stimmungen Herr zu werden, die ihn anfallen.

Im Idealfall ist der Schüler bereit, seine ganze Lebensweise derart umzustellen, dass sie im Einklang mit den kosmischen Gesetzen steht, wodurch er Krankheiten am besten überwindet und neues Leid gar nicht erst aufkommen läßt. Das Institut für Psychische Energie verfolgt eine ganzheitliche Heilmethode. Wir stehen in der Tradition der alten griechischen Tempel, Asklepieion genannt, die von Schülern des Hippokrates errichtet wurden. Dort nahm der nach körperlicher oder seelischer Gesundheit Suchende für einige Zeit am Leben des Heiligtums teil und wurde allein durch diese heilige Lebensweise geheilt. In der heutigen Zeit ist kein physischer Aufenthalt in einem Tempel mehr erforderlich, eine gesündere Lebensweise kann und muss mitten im alltäglichen Dasein verwirklicht werden.
Tsong
 
Beiträge: 908
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Agni Yoga Schriften

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron