Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



AY 432 Kein Erfolg ohne Zusammenarbeit

Hier können die einzelnen Paragraphen diskutiert werden.
Forumsregeln
Schreib bitte die Nummer des Paragraphen und das Buch in den Betreff des Themas. Die vewendeten Abkürzungen findest du hier.

AY 432 Kein Erfolg ohne Zusammenarbeit

Beitragvon Tsong » Mo 9. Sep 2013, 12:56

Wir wünschen euch, erfolgreich zu sein, doch dies ist nur bei Zusammenarbeit möglich. (AY 432)


Früher oder später stellen wir alle fest: Allein kommen wir nicht weiter. Und wenn wir weiterkommen, dann nur unerträglich langsam. Darum stellt Agni Yoga an vielen Stellen die hohe Bedeutung der Zusammenarbeit heraus.

Dabei geht es zum einen um die Zusammenarbeit zwischen uns Menschen: Wir sind viel erfolgreicher, wenn miteinander, als wenn wir gegeneinander oder isoliert voneinander arbeiten. Jeder hat schon festgestellt, wie in einer harmonischen Gruppe Lösungen auftauchen, auf die der einzelne nie gekommen wäre. Trotzdem herrschen in allen Bereichen der Gesellschaft weiterhin Konkurrenzdenken und Vereinzelung vor: In den Schulen, in der Wirtschaft, in den gesellschaftlichen Institutionen.

Sollten wir nicht schon den Schülern beibringen, dass die Gruppe insgesamt erfolgreich sein muss, dass es der Gesellschaft wenig nützt, wenn einige einzelne die Aufgaben bewältigen und andere auf der Strecke bleiben? Wie viel Zeit und Kraft könnten Unternehmen oder Wissenschaftler sparen, wenn sie nicht gegeneinander, sondern miteinander arbeiten würden, um das beste Auto zu konstruieren oder den besten Speicher für elektrische Energie zu finden!

Zum anderen ist aber auch die Zusammenarbeit mit den höheren Sphären gemeint: Wir werden nur dann den richtigen Weg gehen, wenn wir uns nach kosmischen Gesetzen und den Plänen richten, die die Evolution uns vorgibt. Wer diese nicht erkennt, oder ihnen zuwiderhandelt, oder auch nur ein Projekt angeht, das noch nicht vorgesehen, für das die Zeit noch nicht reif ist, der wird alle seine Zeit, Kraft und Mühe vergeblich aufwenden.

Der erste Schritt der Zusammenarbeit mit Oben, mit den Herrschern der Erde, den Mahatmas, ist: Die Weisungen genau befolgen, die Sie uns allgemein in den Heiligen Schriften (zuletzt in den Büchern des Agni Yoga) und im Einzelfall durch Zeichen des Lebens oder die Stimme des Gewissens in unserer Seele geben. Für das erstere müssen wir nur die Bücher lesen, für das letztere unsere inneren Sinne schärfen. Wenn Du beweist, dass Du diese Stufe beherrschst, wird sich die Zusammenarbeit von selbst ausdehnen und vertiefen und weitere Aufträge werden folgen.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Agni Yoga Schriften

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron