Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



AY 185: 3 schlechte Eigenschaften abgewöhnen

Hier können die einzelnen Paragraphen diskutiert werden.
Forumsregeln
Schreib bitte die Nummer des Paragraphen und das Buch in den Betreff des Themas. Die vewendeten Abkürzungen findest du hier.

AY 185: 3 schlechte Eigenschaften abgewöhnen

Beitragvon Tsong » So 10. Nov 2013, 10:53

Eine der Kernaussagen der Lebendigen Ethik lautet: Erkenne Deine drei schlechtesten Eigenschaften und versuche, sie eine nach der anderen loszuwerden:

Man wird fragen: „Wie kann ich mich diesem Wissen [des Agni Yoga] nähern?“ „Reinige dein Denken, und dann erkenne deine drei schlechtesten Eigenschaften und übergebe sie in feuriger Bestrebung der Verbrennung. (AY 185)

Mein erster Rat für Sie ist, aus den Büchern der Lehre alle Eigenschaften herauszuschreiben, die für den, der als Schüler angenommen werden will, wichtig sind. Dann dringen Sie tief in Ihr Innerstes ein, um Ihre schlechten Eigenschaften zu erkennen. Wählen Sie eine davon aus und versuchen Sie mit aller Macht, diese loszuwerden, indem Sie sie in eine positive umwandeln. Nachdem Sie eine Ihrer Gewohnheiten losgeworden sind, gehen Sie an die nächste heran und so fort. Dies ist alles nicht so leicht, doch Leichtes ist für den zur feurigen Welt führenden königlichen Pfad ungeeignet. (Helena Roerich, Briefe I/2, 180; Brief vom 29.08.1934)


Das ist typisch Agni Yoga: Es geht nicht vorrangig um Flug in fremde Universen, Channeln von Botschaften der Erzengel oder Sitzen auf dem Wasser. Es geht darum, im ganz normalen Alltag ganz langsam Fortschritte zu machen, sein Wesen zu reinigen und zu erheben. Erst wenn das gelingt, werden sich die Zentren nach und nach öffnen und die höheren Fertigkeiten sich von selbst einstellen.

Wer z.B. ohne eine solche Reinigung zu Channeln beginnt, dem werden nur die Stimmen niederer Wesen zugänglich sein.

Der Rat hört sich ziemlich einfach an, wird aber nur selten befolgt. Viele studieren Agni Yoga seit langem. Aber wenn sie auf all die Jahre zurückblicken: Wer hat es tatsächlich schon geschafft, auch nur eine einzige seiner schlechten Gewohnheiten loszuwerden?

Einige werden auch Liebe zur Lehre zeigen, doch keine einzige Gewohnheit ablegen. (AY 543)

Der Feind hat eine neue Freude zu verzeichnen - trotz der Lehre handeln die Menschen in ihrer gewohnten Art. (Herz 368)

Die Schwierigkeit besteht bei den meisten Menschen, die mit der Lehre bekannt wurden, darin, dass sie die allumfassende Weisheit und Schönheit zwar bewundern, doch sie betrachten sie nur als schöne poetische Schöpfung; sie verstehen das Wesentliche der Lehre nicht und bemühen sich auch nicht, sie im Leben anzuwenden; sie legen keine einzige Gewohnheit ab und verzichten nicht auf die geringste Bequemlichkeit. (Helena Roerich, Briefe I/2, 72; Brief vom 11.04.1934)

Es wird mich freuen, wenn Sie die Lehre im Alltagsleben befolgen können. Ich kann Ihnen nur raten, sich mehr mit der geistigen Vervollkommnung zu befassen, als über Kosmogonie nachzudenken. Ohne Läuterung des Herzens und Erweiterung des Bewusstseins nach den Weisungen der Lebendigen Ethik kann wahres Wissen nicht erlangt werden. So wird Ihnen die Überwindung einer unerwünschten Gewohnheit mehr Nutzen bringen, als wenn Sie alle bestehenden Systeme der Kosmogonie auswendig lernten. (Helena Roerich, Briefe I/3, 81; Brief vom 12.04.1935)


Nur so wird der Geist gestärkt, nur so wächst unsere Seele: Indem wir uns etwas vornehmen und es durchsetzen – gegen den Widerstand in unserem eigenen Inneren und in der Welt.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Agni Yoga Schriften

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron