Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



S. Fosdik 5.12.29: „Zustand des Geistes entscheidend“

Hier können die einzelnen Paragraphen diskutiert werden.
Forumsregeln
Schreib bitte die Nummer des Paragraphen und das Buch in den Betreff des Themas. Die vewendeten Abkürzungen findest du hier.

S. Fosdik 5.12.29: „Zustand des Geistes entscheidend“

Beitragvon Tsong » Mi 29. Jan 2014, 11:13

„Das Entscheidende ist nicht die äußere Lage, sondern der innere Zustand des Geistes.“ (Nikolaus Roerich zu Sinaida Fosdik am 05.12.1929)

Dieser bedeutungsschwere Satz ist eine gute Ergänzung zu dem Zitat „Facetten des Agni Yoga 1954, Nr. 46“, über das wir vor einigen Tagen in diesem Forum gesprochen haben.

Wieder stellt der Geist des AY unser Weltbild vom Kopf auf die Füße: Wir denken, dass das wichtig ist, was von außen auf uns zukommt. AY dagegen sagt: Was von außen auf Dich zukommt, ist unabsehbar und von Dir nicht beherrschbar. Es geht nicht nach Wunsch, sondern nach Notwendigkeit. Entscheidend ist, wie Du Dich dazu stellst:

Bewahrst Du, was immer Dir zustößt, Deine Würde als Weisheitsschüler? Machst Du Deinem Lehrer Freude und Ehre? Erkennst Du, dass Du geprüft wirst und Dich bewähren kannst? Erkennst Du in den Schwierigkeiten, die sich vor Dir auftürmen, Gelegenheiten zum Wachstum Deines Geistes, über die Du Dich freuen solltest?

Das ist leicht gesagt, aber schwer auszuführen. Es ist ein langer Weg von der bloß intellektuellen Erkenntnis, dass man sich über Hindernisse freuen kann, bis hin zu einem Wesen, das tatsächlich in jeder Lage, bei jeder Not und Erniedrigung einen heiteren, überlegenen Geisteszustand bewahrt!

Natürlich sollen wir auch die Welt um uns herum zum besseren verändern. Aber die Grundlage für ein sinnvolles äußeres Handeln ist immer ein gefestigter Zustand des Geistes.

Arbeiten wir also zunächst daran, unseren Geist „über Wasser“, im Zustand der „Erhebung“ zu halten, bevor wir nach außen wirken.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: S. Fosdik 5.12.29: „Zustand des Geistes entscheidend“

Beitragvon Weltenbummler » Mi 29. Jan 2014, 17:53

Schöner Text - aber wer ist Sinaida Fosdick?
Weltenbummler
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 07:34
Wohnort: Heiligenhafen

Re: S. Fosdik 5.12.29: „Zustand des Geistes entscheidend“

Beitragvon Tsong » Fr 31. Jan 2014, 15:40

Eine Liste der wichtigsten Personen im Umkreis des Ehepaares Roerich findest Du am Ende von Heft 1 der Tagebücher von Helena Roerich (http://www.lebendige-ethik-schule.de/schriften-des-agni-yoga.htm).

Sinaida Fosdik war die wohl engste Mitarbeiterin der Roerichs in Amerika. Sie hat ein Tagebuch geschrieben (auch unter dem Titel "Meine Lehrer" bekannt), in dem sie die gemeinsamen Séancen (aus denen die Bücher der AY-Lehre hervorgingen) und die Arbeit der Roerichs in New York in den 1920er Jahren, insbesondere den Aufbau des Roerich-Museums und der Schule "Master Institute of United Arts) in einem eigenen Wolkenkratzer beschreibt und viele Aussagen von Helena und Nikolaus Roerich zu praktischen und okkulten Fragen wiedergibt. Leider ist das Tagebuch einstweilen nur auf Russisch erhältlich.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Agni Yoga Schriften

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron