Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



FW II, 280: Jeder Tag eine Stufe des Aufstiegs (Teil 2)

Hier können die einzelnen Paragraphen diskutiert werden.
Forumsregeln
Schreib bitte die Nummer des Paragraphen und das Buch in den Betreff des Themas. Die vewendeten Abkürzungen findest du hier.

FW II, 280: Jeder Tag eine Stufe des Aufstiegs (Teil 2)

Beitragvon Tsong » Sa 29. Mär 2014, 13:23

Vor einigen Wochen hatten wir schon über diesen Paragraphen gesprochen:

Jede Stufe der geistigen Leiter muss durchschritten werden. Wie erhaben ist die Leiter zur Feurigen Welt, die im Jahr 366 Tages- und 366 Nachtstufen hat! Jede Stufe unterscheidet sich von der anderen, und jede möge besser sein als die vorhergehende. (FW II, 280)

Zur praktischen Umsetzung empfiehlt es sich, sich an jedem Morgen vier Fragen zu stellen:

1. Was kann ich heute lernen? Was kann ich heute üben? Wie kann ich heute größer werden?

Wenn es uns - unserem wahren Ich, der ewigen Individualität - gelingt, an jedem Tag auch nur um einen einzigen Zentimeter (geistig) zu wachsen, werden wir im Jahr schon um 365 Zentimeter größer und können bald - geistige - Giganten sein!

2. Welchen weiteren Schritt kann ich heute in Richtung Höhere Welt, auf meinen persönlichen Himmel hin tun?

Überlegt Euch rechtzeitig, in welche Sphäre der Jenseitigen Welt Ihr nach dem Tod des Körpers kommen wollt. Was ist Euer Himmel, die schönste Welt, die Ihr Euch vorstellen könnt? Ihr müsst Euch schon jetzt auf den Eintritt vorbereiten. Kurz vor dem Tod wird es zu spät sein. Wer z.B. in den Aschram eines großen Lehrers in der feinstofflichen Welt aufgenommen werden möchte, muss sich schon auf Erden an die Regeln und Gesetze halten, die dort gelten. Hier unten müssen wir uns als Mitglieder und Teilnehmer einer so hohen Welt bewähren und beweisen, sonst bleibt uns nach dem Tod dort der Zutritt verwehrt.

Wenn Du an jedem Tag auch nur einen einzigen Schritt vorankommst, hast Du nach einem Jahr schon 365 Schritte geschafft und kannst Dich so mit der Zeit in eine große Höhe erheben.

3. Wie kann ich heute die Verbindung mit meinem Lehrer stärken?

Fortschritt auf dem Geistigen Pfad ist ohne Lehrer unmöglich. Jeder geistige Schüler muss sich einen Lehrer wählen. Meist wird Dein Lehrer aber nicht in derselben Zeit an demselben Ort inkarniert sein, an dem Du gerade lebst. Die neue Zeit verlangt daher von uns, die Fertigkeit zu entwickeln, mit unserem Lehrer auf rein geistigem Weg in Verbindung zu treten (nach dem Vorbild von Helena Roerich). Dieses geistige Band - in der Lehre "Silberner Faden" genannt - können und müssen wir jeden Tag stärken, dann wird uns mehr und mehr Weisung, Tröstung, Kraft und Hilfe zuteil.

4. Welchen Stein kann ich heute zum Großen Aufbau beitragen?

Wir sollen nicht nur an uns selbst und unser Seelenheil denken. Uns ist weiter aufgegeben, eine bessere Welt, eine höhere Kultur, die nächste Evolutionsstufe auf Erden aufzubauen. Wer Agni Yoga praktizieren will, muss eine Möglichkeit finden, neben Beruf und Familie an einer Stelle an diesem Aufbau, dem Großen Werk der Bruderschaft, mitzuwirken.

Wenn jeder von uns an jedem Tag auch nur einen einzigen Stein beiträgt, kommen im Jahr Tausende von Steinen zusammen, und es wird in kurzer Zeit ein gewaltiger Tempelbau entstehen.

Am Abend empfiehlt sich eine Erfolgskontrolle: Bin ich gewachsen? Habe ich einen Schritt in Richtung Himmel getan? Habe ich die Verbindung zum Lehrer gestärkt? Welchen Stein habe ich heute beigetragen? War die heutige Stufe, wie es in FW II, 280 heißt, besser als die gestrige - das heißt: Stehe ich heute auf einer höheren Stufe der Leiter als gestern?
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Agni Yoga Schriften

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron