Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



FW II, 280: Jeder Tag eine Stufe des Aufstiegs (Teil 3)

Hier können die einzelnen Paragraphen diskutiert werden.
Forumsregeln
Schreib bitte die Nummer des Paragraphen und das Buch in den Betreff des Themas. Die vewendeten Abkürzungen findest du hier.

FW II, 280: Jeder Tag eine Stufe des Aufstiegs (Teil 3)

Beitragvon Tsong » So 4. Mai 2014, 08:29

Es gab eine Anfrage zum Thema "Wie kann ich die Verbindung zum Lehrer stärken": Was sind konkret die ersten Schritte?

Erinnern wir uns dazu an den wunderbaren Satz von Helena Roerich: Jede im Leben befolgte Weisung ist ein Schritt der Annäherung an den Großen Lehrer. (HR I/2, 252; Brief vom 12.12.1934)


Es ist also, wie immer, ganz einfach und unspektakulär, allerdings auch mühsam: Wir müssen uns bemühen, die vielen Weisungen möglichst vollständig zu erfüllen, die die Bücher des AY enthalten. Nur so gibt es eine Annäherung zwischen Lehrer und Schüler. Warum sollte sich der Lehrer mit einem "Schüler" abgeben, der wenig Eifer zeigt, das auch umzusetzen, was der Lehrer rät?

Und noch ein Schritt: Es heißt in der Lehre: Selbst im Kleinsten bemüht euch, es Christus gleich zu tun. (BGM I, 277)

Das ist der Weg der Nachfolge: Der Schüler nähert sich dem Lehrer an, indem er Ihm auf demselben Weg folgt, den Er vorangeht. Auch hier sollten wir mit den kleinsten Dingen des Alltags, den ganz normalen Lebensgewohnheiten beginnen: Wenn der Lehrer sich morgens vor Tage zu Gebet und Meditation erhebt, sollten wir es Ihm gleichtun. Wenn Er bestimmte Essengewohnheiten hat, sollten wir sie nachahmen, usw. Wir sind dem Lehrer innerlich, geistig nah, wenn wir so leben wie Er.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Agni Yoga Schriften

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste