Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Agni Yoga und "esoterische Einweihungen"

Hier beantworten wir Fragen zur Agni Yoga Lehre.

Agni Yoga und "esoterische Einweihungen"

Beitragvon Landon » Fr 28. Aug 2009, 10:08

Bei der Lehre Agni-Yoga geht es ja in einem Fall um die "Verfeinerung der Wahrnehmung".

Dazu hätte ich folgende Frage:
Es gibt in der, nenne ich es mal "esoterischen Szene" diverse Einweihungen z.B. Reiki, Engelsenergien und wie sie alle heissen.

Ich habe mich vor längerer Zeit in Reiki einweihen lassen.

In Reiki kann man sich persönlich oder über die Ferne einweihen lassen.
Beide Wege funktionieren.
Eine Ferneineihung funktioniert in dem Sinn, dass die einzuweihende Person dasitzt und der Meister/Lehrer das Bild des Schülers visualisiert und die Geistige Welt bittet, den Schüler einweihen zu dürfen.
Bereits kurz nach der Einweihung kann man sofort diese Reiki-Kraft nutzen.
Man kann also plötzlich etwas, was man 10 Minuten vorher noch nicht konnte.
Nach der Einweihung spürt man deutlich eine Verfeinerung der Wahrnehmung, die im laufe der Wochen noch zunimmt.

Für mich kommen dabei folgende Fragen auf:
1.) Es gibt massig solcher Einweihungen in alle möglichen Heilungsenergien
Sind dies Hilfen aus der höheren Welt damit die Menschen schneller vorankommen um sich weiterzuentwickeln?
Sollte man solche Hilfestellungen benützen um voran zu kommen oder was meint Agni-Yoga dazu?
Ich denke da schon länger darüber nach, habe aber keine klare Antwort.

Leht ihr persönlich solche Dinge ab, oder habt ihr euch selbst in irgendetwas einweihen lassen?

Am Beispiel der Reiki Einweihung habe ich an mir selbst gespürt, wie schnell die Entwicklung voranging. Das einzige was mir dabei "aufstösst" ist, dass ich dabei kaum eine "Arbeit" geleistet habe.
Es fühlt sich für mich so an, als ob man auf eine bestimmte Schwigungsebene gebracht wird und man dafür alles was einen daran behindert von sich abschütteln muss...
So habe ich z.B. automatisch aufgehört Alkohol zu trinken (oder besser ausgedrückt sehr sehr stark reduziert), Tiere esse ich nur noch in Ausnahmesituationen, und diverse andere Sachen, die ich nicht alle aufführen will.

2.) Agni Yoga lehnt Magie ab... aber ist Reiki Magie?
Es werden ab dem 2. Einweihungsgrad Symbole genützt, die z.B. eine Klärung der Gedanken verursachen. Die Symbole sehen aus wie Chinesische Schriftzeichen... eine Reiki-Meisterin, mit der ich mal gesprochen hatte, meinte, dass sie keine Symbole mehr benützt und es trotzdem funktioniert.
Ich praktiziere Reiki nur innerhalb der Familie und bei Freunden, habe deshalb keine grosse Erfahrung damit.
Allerdings finde ich es seltsam, dass ich Symbole visualisiern soll, von denen ich keine Ahnung habe, wo sie herkommen.
Die andere Frage ist natürlich auch, ob man das Rad immer neu erfinden muss.

3.) Die Gefährlichkeit sehe ich vor allem bei Personen, die keinerlei Führung/Inneren Lehrer besitzten und sich dann in alles mögliche Einweihen lassen...
Ich habe schon einige gesehen, die sich dann irgendwann davon abwenden und es danach bekämpfen.

Ich bringe diese Einweihungen in Zusammenhang mit den "glitzernden Schneediamanten"

"Ist es nicht besser, mit dem Führer zu wandern, inmitten glitzernder Schneediamanten?" (BGM I,17.April 1922)

Andere Einweihungen habe ich persönlich noch nicht kennengelernt.
Mich würde aber sehr euere Meinung dazu interessieren wie ihr darüber denkt.

Gruss
Landon
Landon
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Mai 2009, 17:43
Wohnort: Singen

Re: Agni Yoga und "esoterische Einweihungen"

Beitragvon Tsong » Do 3. Sep 2009, 08:46

Ich habe mich noch nirgendwo einweihen lassen. Wir arbeiten an einer Einweihung in Agni Yoga, aber die wird anders aussehen.

AY hat nichts gegen andere Praktiken, wenn sie seriös sind. Die Beurteilung hängt davon ab, was genau im Einzelfall geschieht. Ich würde mich nicht auf die Praktiken eines Lehrers einlassen, den ich nicht kenne und von dem ich nicht weiß, ob ich ihm vertrauen kann.

Wenn Du – anscheinend durch einen guten Lehrer – auf Entfernung in eine höhere Schwingung versetzt worden bist, ist dagegen nichts einzuwenden. Das hat mit Magie nichts zu tun. Viele Dinge erzeugen in uns eine höhere Schwingung, die uns reiner, feinfühliger, liebevoller, spiritueller macht: Der Besuch einer gotischen Kathedrale, das Hören einer Symphonie von Mozart oder Beethoven, das Betrachten eines Kunstwerkes, der Kontakt – physisch oder geistig – mit einem heiligen Menschen und anderes mehr. Das Problem ist, diese Schwingung im Alltag zu bewahren: Die meisten fallen sogleich nach dem Verlassen des Konzertsaales wieder zurück in ihren gewöhnlichen, relativ groben Zustand.

Letztlich kommt es darauf an, selbst reiner und feinfühliger zu werden. Diese Arbeit an uns selbst kann uns niemand abnehmen. Andere können dazu nur einen Anstoß geben, indem sie uns für einen Augenblick die höhere Stufe bewußt machen. Aber wenn Du Dich daran machst, alles abzustoßen, was mit der höheren Schwingung nicht vereinbar ist (Alkohol, Fleisch, Rauchen, Fluchen, Gereiztheit, Grobheit. Lieblosigkeit usw), bist Du schon bei genau der Arbeit, die Dich voranbringt.

Für mich ist Meditation der Weg, diese höhere Schwingung immer wieder herzustellen.

Nicht ganz verstanden habe ich, was die „glitzernden Schneediamanten“ (BGM I, 212) mit einer Einweihung zu tun haben.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Agni Yoga und "esoterische Einweihungen"

Beitragvon Landon » Fr 11. Sep 2009, 09:29

Tsong hat geschrieben:Wir arbeiten an einer Einweihung in Agni Yoga, aber die wird anders aussehen.

Das klingt interessant. Kannst Du darüber bereits mehr erzählen?
wie soll diese Einweihung aussehen?

Tsong hat geschrieben:Die Beurteilung hängt davon ab, was genau im Einzelfall geschieht. Ich würde mich nicht auf die Praktiken eines Lehrers einlassen, den ich nicht kenne und von dem ich nicht weiß, ob ich ihm vertrauen kann.

Ich vermute dass dies kaum einer beschreiben kann. Es wird durch die Einweihung der Kanal "gereinigt" damit diese Reiki-Energie bei einem fliessen kann.
Nicht mal ich weiss, was da genau geschehen ist, ich weiss nur dass es funktioniert hat.
Nach der Einweigung konnte ich kaum schlafen, meine Hände und Füsse würden überaus warm, die Wahrnehmung wurde deutlich verändert und verfeinert.

Tsong hat geschrieben:Nicht ganz verstanden habe ich, was die „glitzernden Schneediamanten“ (BGM I, 212) mit einer Einweihung zu tun haben.

Ich habe das so gemeint:
Wenn wir unsere Schwingung erhöhen und diesem Weg stetig folgen, fallen uns diverse Gaben zu.
Hellhörigkeit, Hellsichtigkeit, die Gabe des Heilens usw.

Ich bin bisher der Meinung, dass man durch eine Einweihungen auf eine dieser Schwingungen gebracht wird, damit diese Gaben möglich sind.
Wenn nun jemand ohne Kenntnis des Weges von diesen Einweihungen erfährt, lässt sich das "Ich" wieder sehr schnell verleiten alle möglichen Einweihungen zu machen. Ich habe das selbst an mir erkannt, wie ich mich nach der Reiki-Einweihung nach anderen Einweihungen umgeschaut habe. Es wird dann immer mehr versprochen, mehr Energie, höhere Schwingung, mehr Heilkraft.
Vielleicht stimmt das auch, ich denke aber dass das meiste davon nur Geldmacherei ist oder halt der Name dafür geändert wurde.
Ich finde es schwierig, dass man hier die richtige Wahl trifft.
Es gibt z.b. folgende Einweihungen:
"Shamballa Reiki", "Silber Violette Flamme", "Angel Stone Einweihung", "Full Spectrum Healing", "Hands of Jesus", "Kundalini Reiki", "Violett Flame Reiki", "Ra-Sheeba", ...

Das "Ich" wird auf dieser hohen Schwingungsebene erneut verführt, da die Einweihungen wie "glitzernden Schneediamanten" auf einen wirken.
Auf der grob materiellen Ebene wird man z.B. durch Sex, Geld und diversen materiellen Gütern verführt, und auf der höheren geistigen Ebene von diesen "Gaben", die das "ich" ggf. in seinen "Machtbereich" bekommen möchte.
Es ist doch ein einfaches sein Ego zu stärken, wenn man eine Heilungstechnik wie Reiki ohne grossartige Mühe erlangen kann!
Daher finde ich es wichtig den Beweggrund für die Einweihung genau zu untersuchen.


Eine Einweihung möchte ich dennoch zur Diskussion stellen
Sie nennt sich Elatasin siehe XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

04 – ELATASIN Monaden Einweihung
Auszug aus dem Text:
Die Weisse Bruderschaft wünscht, dass möglichst viele ihrer Brüder und Schwestern die ICH BIN Gegenwart auf Erden verankern. Die Arbeit wird unter anderem von Djwal Kuhl, Sananda, Maitreya, Buddha, Melchizedek, Metatron, Mahatma, der himmlischen Mutter und dem himmlischen Vater durchgeführt.


was haltet ihr davon?

Wenn man sich die Videos von Ronald Hoth auf der Homepage anschaut, wird beschrieben dass man z.B. bei der ersten Einweihung von einer Sekunde auf die andere "aufwacht"... und einem dabei evtl. der Plan für seine persönliche Inkarnation bewusst wird.
Als ich das zum ersten mal gehört habe, wurde ich irgendwie davon angezogen, habe aber Respekt vor dieser Einweihung.

Gruss
L.
Landon
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Mai 2009, 17:43
Wohnort: Singen

Re: Agni Yoga und "esoterische Einweihungen"

Beitragvon Tsong » Mo 14. Sep 2009, 09:26

Den von Dir gesetzten Link habe ich gelöscht. Mit solchen Angeboten will unser Forum nichts zu tun haben. Das ist vollkommen unverantwortlich. Bestenfalls Abzocke, sonst der schwarze Weg.

Eine Einweihung in dem dortigen Sinn, nämlich die Ermöglichung von höheren Fertigkeiten, ist, wenn sie heutzutage überhaupt noch stattfindet, ein höchst intimer Moment zwischen einem Lehrer und seinem Schüler. Der Schüler wird zuvor hundertfach geprüft, ob er überhaupt in der Lage und würdig ist, mit „übermenschlichen“ Fertigkeiten umzugehen.

Derartiges jedem beliebigen Interessenten per Internet im Namen höchster Wesen gegen Geld (!) anzubieten, ist im geistigen Sinn ein Verbrechen. Kein wahrer Lehrer wird jemals dergleichen tun.

Auf dem weißen Weg werden Dir die höheren Fertigkeiten, von denen Du träumst, ganz von selbst zufallen – nämlich dann, wenn Du bewiesen hast, daß Du selbstlos dem Allgemeinwohl dienst. Das, was Du für Deinen Dienst benötigst, bekommst Du, nicht mehr und nicht weniger.

Auf den höheren geistigen Ebenen, von denen Du schreibst, wird man nicht verführt. Wenn Du nach Gaben, Macht oder dergleichen aus Egoismus oder um ihrer selbst willen suchst, wirst Du sie auf dem weißen Weg niemals bekommen. Wer sich von diesen Aussichten verführen läßt, befindet sich in Wahrheit noch immer auf einer niederen Ebene.

Also höre auf, nach weiteren Einweihungen zu suchen, und beginne mit dem tatkräftigen (nicht nur in Worten) Dienst für die höheren Mächte. Dann werden Sie sich eines Tages erkenntlich zeigen.

Über Einweihung in Agni Yoga werde ich berichten, sobald unser Konzept reif ist. Wir werden Dir aber nichts versprechen, das kann ich Dir jetzt schon sagen, sondern im Gegenteil etwas von Dir fordern: Du wirst Pflichten übernehmen, Dich einer gewissen Disziplin unterwerfen und beharrlich und beständig an Dir arbeiten müssen. Dann erhöhen sich Deine Schwingungen auf natürlichem Wege, und Du wächst ganz langsam von einer kleinen zu einer Großen Seele heran.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Agni Yoga und "esoterische Einweihungen"

Beitragvon Landon » Mo 14. Sep 2009, 16:22

Ich sehe das ein wenig anders und würde es gerne erläutern.
Ich habe kein Erfahrung in Elatasin, und meine folgende Ausführung ist nur eine Darlegung so wie ich es verstanden habe.

Eine Einweihung in dem dortigen Sinn, nämlich die Ermöglichung von höheren Fertigkeiten...

In Bezug auf meine Liste der Einweihungen mit den wohlsprechenden Titeln magst Du recht haben und mag ich dir überhaupt nicht wiedersprechen. Dort gibt es sicherlich sehr viele "schwarze Schafe".
Bei Elatasin wird aber keine Fähigkeit versprochen.
Es wird gesagt, dass man aufwacht, schlagartig, was ich mir sehr gut vorstellen kann, nachdem was ich durch Reiki bereits erfahren habe.
Durch dieses Aufwachen wird einem evtl. seine eigene Aufgabe auf diesem Planeten bewusst.
Ob man diese dann annimmt oder weiter "schläft" bleibt einem selbst überlassen.

Derartiges jedem beliebigen Interessenten per Internet im Namen höchster Wesen gegen Geld (!) anzubieten, ist im geistigen Sinn ein Verbrechen. Kein wahrer Lehrer wird jemals dergleichen tun


Das mit dem Geld ist eine zweischneidige Sache, gebe ich zu.
Allerdings von irgendetwas muss man leben.
Leider sind wir alle in dieses verkorkste System eingebunden - komplett selbstlos wird das kaum ein Mensch machen (können).

Ich bin mir zudem sicher, dass davon bestimmt nur solche Menschen angezogen werden die evtl. dafür bereit sind oder eine bestimmte Stufe bereits erreicht haben.
Daher bin ich ja vermutlich auch hier bei der Lehre AY gelandet.
Wenn ich mit meinen Eltern/Frau/Bekannten selbst über die einfachsten Dinge spreche, zweifeln sie meinen Worten.
Solche Personen würden sich niemals irgendwo einweihen lassen oder AY-Bücher lesen, geschweige denn andere geistige Literatur.
Ich kann es zwar nicht verstehen, akzeptiere aber immer mehr deren Einstellung und Meinung.

Durch sehr viele Lügen werden wir im Laufe unseres Lebens von der Wahrheit weggebracht.
Und es sind doch sehr sehr viele Lügen die die Wahrheit zudecken.
Ich verstehe Elatasin in dem Sinne, dass dieser Schleier bis zu einem gewissen Grad gelüftet wird und man dadurch die Möglichkeit hat seinem Weg besser und schneller zu folgen.

Ich sehe Elatasin als Chance, damit mehr Menschen dem Pfad des Lichtes folgen können und somit - im Endeffekt - der Planet/Menschheit erhöht werden kann.
Der eigentliche Weg folgt meiner Meinung nach erst nach dem "Aufwachen" und diesen Weg kann doch niemanden genommen werden.
Der Weg kann nur verschleiert und verunglimpft werden, so wie es bereits seit über 2000 Jahren passiert.

Es ist in meinen Augen also nur ein Hilfsmittel, das ohne die Kenntnis des Weges/Zieles sich katastrophal auf den einzelnen auswirken könnte, vor allem bei Menschen, die nur ihr Ego aufpolieren wollen und "besser" wie andere sein wollen - so ist es aber mit vielem.

auf diese Weise gibt es viele Hilfsmittel, wie Du auch geschrieben hast.
Es gibt Bücher die einen weiterbringen oder auch noch mehr verblenden.
Es gibt Musik die einen in eine höhere Schwigung versetzten oder genau diese zerstören.
Es gibt Einweihungen die einen bestimmt weiterbringen und sicherlich auch verblenden.
Somit ist es jedem selbst überlassen, was er für ein Hilfsmittel wählt.
Aber er sollte vorher seinen Beweggrund prüfen.
Jemand der z.B. nach Macht strebt, wird somit bestimmt nicht bei Agni-Yoga landen...

Nochmal in Bezug auf Reiki:
Bei einer Einweihung in Reiki wird auf freiwilligem Wunsch des Schülers diese Person mit Hilfe der geistigen Welt eingeweiht.
Der Lehrer bittet im Grunde genommen nur die geseitige Welt, dass der Schüler eingeweiht wird.
Die Methode basiert (erstmal) ganz auf dem freien Willen.

Geistheiler wie z.B. Bruno Gröning hat für seine Heilungen kein Geld genommen, Spenden hat er lt. Berichten ebenfalls weitergereicht.
der Brasilianische Heiler "John de Deus" nimmt ausser freiwillige Spenden ebenfalls kein Geld.
Bruno Gröning wurde seiner Zeit (ca. 1955) von den Massenmedien und Gerichten sozusagen "zur Strecke gebracht".
Er hat Menschen "ohne Berührung oder Handauflegen" geheilt und hat nach deutschem Recht gegen das "Heilpraktiker-Gesetz" verstossen.
Wenn ich nun z.B. öffentlich Reiki anbieten will, verstosse ich damit ebenfalls gegen das Heilpraktiker-Gesetz.
Eine Heilerin die ich kenne und Reiki anbietet, darf z.B. kein Gästebuch führen, das Wort Heilung nicht im medizinischen Sinne benützen und lauter solch quatsch.
Anhand von diesem Beispiel sieht man meiner Meinung nach recht gut, auf welcher Ebene der Kampf schon seit langem stattfindet.
Ich wollte damit ausdrücken, nur weil jemand für eine solche Einweihung Geld verlangt, ist er damit nicht gleich auf der "anderen Seite", er könnte auch nur versuchen in diesem System zu "überleben"...

Auf den höheren geistigen Ebenen, von denen Du schreibst, wird man nicht verführt.

Dann habe ich etwas aus der Lehre nicht verstanden.
Kannst du das bitte näher erläutern? Das sehe ich komplett anders.
Die Angriffe/Verführungen finden meines Erachtens auf allen Ebenen und Frequenzen statt - von der tiefsten bis zur höchsten Ebene.
Ich merke zwar an mir selbst, dass sich mittlerweile ein gewisser "Panzer" gebildet hat, aber vor den Angriffen bin ich nie wirklich beschützt.
Aber dass es dort keine Verführungen mehr gibt, kann ich kaum glauben.
Warum ist dann ansonsten Luzifer gefallen?
lt. KdO: "Um seine Anhänger zu fesseln, entfaltete er vor ihnen die Möglichkeiten der Erde, indem er - teilweise geschickt - die Gegenposition der anderen Seite nachahmte."
Diese Nachahmungen gehen in meinen Augen bist zur "höhsten Frequenz".
Ich habe schon viele solcher Verführungen bei mir entdeckt und ich bin gespannt welche noch folgen werden.
An mir selbst habe ich schon öfters Erfahren, wie es ist, wieder zu fallen, weil man der falschen "Stimme" gefolgt ist oder besser gesagt der innere Lehrer nicht anwesend war oder man unachtsam war.

Wenn Du nach Gaben, Macht oder dergleichen aus Egoismus oder um ihrer selbst willen suchst, wirst Du sie auf dem weißen Weg niemals bekommen. Wer sich von diesen Aussichten verführen läßt, befindet sich in Wahrheit noch immer auf einer niederen Ebene.

Ich strebe nicht nach diesen Gaben und Macht.
Das war nur als Warnung geschrieben.

Über Einweihung in Agni Yoga werde ich berichten, sobald unser Konzept reif ist. Wir werden Dir aber nichts versprechen, das kann ich Dir jetzt schon sagen, sondern im Gegenteil etwas von Dir fordern: Du wirst Pflichten übernehmen, Dich einer gewissen Disziplin unterwerfen und beharrlich und beständig an Dir arbeiten müssen. Dann erhöhen sich Deine Schwingungen auf natürlichem Wege, und Du wächst ganz langsam von einer kleinen zu einer Großen Seele heran.

klingt sehr gut für mich.
Landon
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Mai 2009, 17:43
Wohnort: Singen

Re: Agni Yoga und "esoterische Einweihungen"

Beitragvon Tsong » Di 22. Sep 2009, 10:00

Nach dem, was ich aus dem Bekanntenkreis und von Dir höre, kann ich mir vorstellen, daß Reiki seriös sein könnte.

Natürlich gibt es viele Fälle der „Erweckung“ der spirituellen Anlage, die in uns schlummert. Ich selbst habe das auch erlebt. Bei den allermeisten ist es wohl so, zumal in der heutigen, materialistischen Zeit, daß sie in der Jugend allein ihrem Intellekt folgen und keinen Zugang zu den „höheren Dingen“ finden. Dann kann ein Erlebnis, ein Schicksalsschlag, ein Buch oder ein geistiger Lehrer die Sicht auf und das Gefühl für die nicht greifbaren Aspekte der Realität öffnen.

Elatasin stößt mich nach wie vor ab. Dort werden 13 (!) verschiedene „Einweihungen“ o.ä angeboten, zum Preis von € 100 und mehr pro Stück, mit Versprechen wie dem, daß über 80 % des Karma aufgelöst werden können. Man kann über so etwas nicht diskutieren, man muß den Geist spüren, der dahinter steht. Ich würde mich auf so etwas nie einlassen und solche Leute nie näher an mich heran kommen lassen.

Es ist ein riesiger Unterschied, ob jemand - wie die von Dir genannten Heiler - völlig selbstlos im Auftrag der Hierarchie tätig ist und nur deswegen ein wenig Geld verlangt, damit er überleben kann, oder ob einer – wie bei Elatasin – ein Geschäft mit der Sehnsucht der anderen machen will. Die Geschäftemacherei zeigt sich u.a. an solchen Kleinigkeiten wie der, daß „Elatasin“ als Marke eingetragen wurde: Eine Marke– wie z.B. Coca Cola oder Nivea – dient dem Schutz eines geschäftlichen Unternehmens! Das ist eine der Krankheiten der heutigen Zeit: Alles wird kommerzialisiert, selbst die Tätigkeit der Ärzte und Nothelfer. Man kann doch nicht höchste, intimste spirituelle Angebote nach den Grundsätzen eines kapitalistischen Wirtschaftsunternehmens unter die Leute bringen!

Du schreibst sehr richtig, wie traurig es ist zu sehen, daß viele Menschen für AY noch nicht bereit sind. Das ist eine Frage der Reife. Diese Reife kann nicht durch eine „Ferneinweihung“ erlangen.

Du hast recht, ich habe mich falsch ausgedrückt: Natürlich tritt die Versuchung auch auf den höheren Ebenen noch an uns heran, siehe Luzifer. Du hattest geschrieben, daß man auf den niederen Ebenen von Geld und materiellen Gütern und in den höheren Sphären von dem Wunsch nach Fähigkeiten, Macht, einem starken Ego verführt wird. Ich wollte sagen, daß derjenige noch nicht wahrhaft oben angekommen ist, der noch nach solchen Dingen verlangt. Insofern sind die Versuchungen Prüfungen, ob wir unseren Egoismus überwunden haben. Wer an diesem Punkt noch schwach, angreifbar ist, läuft Gefahr, zu erliegen und zu fallen. Wer wirklich zu den höchsten Sphären gehört, erliegt der Versuchung nicht mehr.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Frage und Antwort

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron