Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Kinder in Agni Yoga einführen?

Hier beantworten wir Fragen zur Agni Yoga Lehre.

Kinder in Agni Yoga einführen?

Beitragvon Landon » Fr 18. Dez 2009, 10:29

mich beschäftigt seit geraumer Zeit wie man Kinder am besten in Agni Yoga einführt.

da ich selbst einen Sohn habe der nun 5 Jahre alt ist, fehlen mir immer die Ideen und Worte.

Womit fängt man am besten an damit es die kleinen verstehen?
Durch mein eigenes Interesse an der Jesusgeschichte interessiert er sich dafür bereits.

Hat sich damit jemand bereits befasst und mir evtl. ein paar Tipps?
oder gibt es evtl. bereits Bücher über dieses Thema?
Bücher für Kinder über Agni-Yoga die in ganz einfacher Sprache geschrieben sind?
ich vermute dass es soetwas evtl. auf russisch geben wird.
Gibt es so ein Buch ggf. online?
Das könnte ich sicherlich mir solch einer Übersetzungssoftware gut übersetzten.

Ich danke euch für jeden Tipp.

Gruss
L.
Landon
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Mai 2009, 17:43
Wohnort: Singen

Re: Kinder in Agni Yoga einführen?

Beitragvon Tsong » Di 22. Dez 2009, 11:20

Eine unglaublich wichtige Frage! Ich habe auch Kinder und es immer sehr bedauert, daß es noch so wenig AY-Material für sie gibt.

Wir dürfen es nicht zulassen, daß auch die nächste Generation noch mit den falschen Begriffen der heutigen etablierten Kirchen aufwächst, als da sind Gnade, Sündenvergebung, Erlösung durch den Tod Christi am Kreuz, Leugnung der Hierarchie und der Großen Lehrer, absurde Vorstellung vom Leben nach dem Tod und vom „Himmel“, usw.

Vielleicht sollten wir ein eigenes Unterforum „AY für Kinder“ eröffnen.

Wenn wir mit der Arbeit beginnen, können wir dort viele Paragraphen sammeln, die ganz oder in Auszügen zum Vorlesen für Kinder geeignet sind, z.B.die wunderbare Stelle in Herz 41 über die Zwiesprache mit der Höheren Welt oder die Geschichte in Gem 168 über die Schwierigkeit, richtig zu denken: denkt man in der Höheren Welt an einen Tiger, erscheint dieser und zerreißt einen.

Weiter müssen wir überall dort, wo mehrere Agni Yogis in erreichbarer Entfernung zusammenleben, eine Art Konfirmanden-Unterricht für Kinder einrichten, um den falschen Belehrungen in Schule und Kirche entgegenzuwirken – die Eltern allein schaffen das nicht unbedingt, weil immer die natürliche Eltern-Kind-Opposition mit im Spiel ist, die es bei einem fremden Lehrer so nicht gibt.

Am wichtigsten ist aber, in den Familien die Praxis des AY vorzuleben (das ahmen die Kinder ganz natürlich nach, ohne es zu wollen oder zu merken) und bei jeder sich bietenden Gelegenheit, insbesondere bei Fragen des Kindes, ganz natürlich die Grundlagen der Lehre in die Herzen der Kleinen zu senken, als da sind: Karma (jeder muß Verantwortung und die Konsequenzen seines Tuns tragen), Wiedergeburt, Unsterblichkeit und Unverletzlichkeit des wahren, höheren Ich, Herkunft aus der jenseitigen geistigen Welt (die den Kindern ja noch viel näher ist als uns, darüber können sie uns mehr erzählen, wenn wir sie ermuntern, als wir ihnen), Zugehörigkeit zu einem Lehrer (kindlich: Schutzengel), der wacht, aber auch sieht, was das Kind tut („jetzt weint Dein Engel“ aus Br II, 431 ist auch ein wunderbares Zitat für Kinder), Selbstlosigkeit, Dienst am Allgemeinwohl, Heldentat usw.

Männer und Frauen sind aufgerufen, gemeinsam ein Geschlecht von Helden aufzuziehen (Br II, 700).

Alle Kinder träumen von Helden (Br I, 470; Br II, 463). Wir müssen ihnen von unseren erzählen, von den Mahatmas, den Roerichs, Frau Blavatzky, Albert Schweitzer, Mutter Teresa, Gandhi, Akbar, Sergius von Radonesch, Platon, Pythagoras, Seneca, Theresa von Avila, Katharina von Siena und all den anderen Mitarbeitern der Bruderschaft über die Jahrhunderte. Wir müssen dafür sorgen, daß sie und nicht Fußballspieler oder Popstars zu ihren Idolen werden.

Alle Kinder träumen von Heldentaten, von selbstaufopferndem Einsatz für das Gute, vom Kampf gegen das Böse! An uns ist es, ihnen einen Weg zu zeigen, wie sie das nicht nur träumen, sondern im heutigen Alltag verwirklichen können, wie ihr Handeln in jedem Moment (so klein und unbedeutend es erscheinen mag) Gottesdienst (kindlich: Hilfe für den Schutzengel) sein kann.

Das setzt allerdings voraus, daß wir zunächst selbst für uns einen solchen Weg gefunden haben und gehen, sonst bleibt die Heldentat Theorie, die kein Kind begeistern wird. Wenn das aber der Fall ist, können wir den Kleinen das Höchste anbieten: Mitarbeit! Nichts macht Kinder so stolz und ist so förderlich für ihre Entwicklung wie die Möglichkeit, ganz praktisch an der Arbeit der Erwachsenen mitzuwirken (Gem 102; FW II, 71).
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Kinder in Agni Yoga einführen?

Beitragvon Landon » Mo 28. Dez 2009, 15:33

Tsong,
ich danke Dir herzlich für diese wertvollen Hinweise.

Br II, 700 ist noch nicht öffentlich zugänglich.
Hast Du mir da einen kleinen Einblick? :sun:

Ein Unterforum AY für Kinder fände ich sehr gut.

Wie alt ist Dein Kind wenn ich fragen darf?

Welches Thema ich auch sehr wichtig finde ist der Umgang mit Angst.
Angst als Möglichkeit zum Wachstum - Angst gibt es nur bei den Feinden ...

Eine schöne Geschichte die mir spontan einfällt:
Kind als Held und Überwindung der Angst => "Des Kaisers neue Kleider".

Vielleicht können wir da ein paar Geschichten zusammentragen die jedem so einfallen?
z.B. finde ich persönlich "Sterntaler" noch sehr gut...

Gruss
L.
Landon
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Mai 2009, 17:43
Wohnort: Singen

Re: Kinder in Agni Yoga einführen?

Beitragvon Landon » Mi 30. Dez 2009, 09:43

ein sehr guter und wichtiger Abschnitt:
FW II, 238. Die Feurige Sonne ist unsichtbar, ebenso unsichtbar sind große Himmelskörper. In den Schulen sollte erklärt werden, wie nichts sagend unser Gesichtskreis ist. Auf diese Weise kann man die Menschen davon überzeugen, dass sie im Wesen des Herzens zwar göttlich, im Körper aber allen Beschränkungen ausgesetzt sind. Nur auf diese Weise werden Kinder erkennen, womit sie sich befassen müssen. Sie sind darüber, was in der Brust offenbar wird und ständig schlägt, sehr verwirrt.
Landon
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Mai 2009, 17:43
Wohnort: Singen

Re: Kinder in Agni Yoga einführen?

Beitragvon liolavon » Di 5. Jan 2010, 16:55

Hier sind interessante Anregungen zum Thema:

http://www.found-helenaroerich.ru/deti auf Russisch

M
liolavon
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 10:36
Wohnort: München

Re: Kinder in Agni Yoga einführen?

Beitragvon liolavon » Fr 8. Jan 2010, 12:49

Wäre es auch in Deutschland möglich?

aus "Педагогические основы Школы Будущего" А.А. Лебеденко (Quelle: www.found-helenaroerich.ru/deti)

В 1972 г. С.Н. Рерих основал в Бангалоре Культурно-просветительский центр искусств «Читракала Паришад», ставший отделением местного университета. Школа имени Ауробиндо Гхоша также была включена в состав университета. С.Н. Рерих был президентом этого центра до последних лет жизни, оказывал постоянную финансовую поддержку школе. К 1989 г. завершилось строительство основных зданий Центра. В него вошли выставочные залы, художественная галерея Н.К. Рериха и пр. Святослав Николаевич финансировал это строительство и передал Центру картины отца и свои. Центр стал его детищем, и он внимательно следил за методикой и содержанием преподавания.

"В бангалорской школе важнейшая роль отводится эстетическому развитию учащихся, пониманию красоты во всех ее аспектах, внесению Прекрасного во все проявления жизни. Преподаватели максимально ориентируют учащихся на самовоспитание и самообразование, чтобы дети могли открыть и реализовать свой путь достижения Идеалов красоты. Эта школа – настоящий храм красоты, утопающий в зелени, наполненный благоуханием цветочных ароматов. На первом этаже, во внутреннем дворике, – настоящий сад, в котором много роз. В саду стоят две древние каменные скульптуры из индийского храма. По всем этажам на стенах репродукции картин Н.К. и С.Н. Рерихов и других художников. Там есть изображения красивых видов природы, звездного неба, цветов, детей и животных. Есть специальный стенд, на котором вывешивают вырезки из журналов и газет о последних научных открытиях и достижениях.

Во всех коридорах и классах есть доски, на которых цветными мелками раз в неделю пишутся изречения этически-философского содержания, например: «Чем выше цель человека, тем лучше его деяния, тем лучше человек», «Главное – не стать лучше других, а стать лучше себя вчерашнего», «Переделайте себя, если вы хотите переделать весь мир», «Вы должны воздержаться думать о тех, о ком вы не можете думать хорошо», «Побеждай любя – и ты победишь все», «Ищи радостно – и все ответит тебе», «Есть предел словам, но нет границ чувствам и вместимости сердца», «Молчание – это великое искусство вести беседу», «Мы всегда окружены тем, о чем помышляем», «Истина – единственный источник мужества», «Будем всегда стремиться к Прекрасному» [15, с. 22–32]. Читая эти высказывания великих людей, дети имеют возможность самостоятельно или вместе с учителем подумать и обогатить сознание мудрыми мыслями. Кроме того дети ведут дневники, в которых есть страница для записи как понравившихся, так и собственных изречений. С ребятами регулярно проводят нравственные беседы. Они пишут домашние задания, в которых размышляют о жизни и смерти, добре и зле, мужестве и малодушии… Всем детям советуют в течение дня проводить один час в молчании.

Дети обучаются в школе с трех лет. Принимают всех желающих, причем директор беседует с каждым поступающим и записывает свои наблюдения, которые ведет до окончания ребенком школы. В настоящее время в школе учится около 3000 человек. Школа размещается в двух зданиях, которые называются «Прогресс» и «Гармония». Классы по 30–35 человек. День начинается с поднятия школьного флага, когда все собираются во внутреннем дворе школы на спортивной площадке для пятиминутной молитвы. В Индии все дети приучены к молитвам.

Малыши много занимаются рукоделием, рисованием для развития моторики кистей рук. Рисуют не только кисточкой или карандашом, но и просто пальцами. Много поют и танцуют. Языки начинают учить с трех лет. Изучают природу. С малышами проводят специальные занятия, на которых они учатся говорить, пересказывая истории и сказки. Раз в неделю каждый ребенок должен провести определенное время в читальной комнате библиотеки, где он самостоятельно учится работать с книгами, конспектирует, занимается самообразованием.

Особое внимание в бангалорской школе уделяется развитию трудовых и художественных навыков. Дети с раннего возраста работают на земле, выращивают цветы, сельскохозяйственные культуры и очень много трудятся в различных мастерских. Они расшивают ткани, занимаются мозаикой, дизайном, учатся танцам, музыке, декламации, игре на музыкальных инструментах. У них есть самодеятельный театр, хор; они выпускают журнал, радиогазету; устраивают большие спортивные и музыкально­танцевальные праздники. В школе действует система патронажа старших над младшими. Малышами фактически занимаются старшеклассники, а учителя руководят этим процессом и помогают при возникновении затруднений. По субботам директор и учителя проводят встречи с родителями и дают им рекомендации по воспитанию. Преподавателей в школу подбирают по двум критериям: они должны любить детей и иметь широкое мировоззрение, т.к. с начала обучения в школе в детях воспитывается веротерпимость. Также в детях с самого раннего возраста в очень простой и доступной форме воспитывают безбоязненное отношение к смерти. Например, пожилой учитель может так объяснять маленькому ученику: «Я уйду, но скоро снова вернусь и буду маленьким мальчиком, и мы будем вместе с тобой играть».

Учитывая высокий уровень подготовки выпускников бангалорской школы и осуществляя принцип преемственности начальной, средней и высшей школ, в Бангалорском университете открыт колледж для учеников, окончивших школу имени Ауробиндо Гхоша. Этот колледж готовит преподавателей, способных продолжить распространение интегрального образования в других школах. «Почему так важны поиски и культивирование красоты? – пишет С.Н. Рерих. – Потому что это поиски чего­то более совершенного, чего-то такого, что выше нас, что выходит за пределы повседневности. Подобный лаборатории духа, великий поиск более совершенной жизни, высокого идеала, которому можно следовать и к которому можно стремиться.

Если мы ставим перед собой высокий идеал и тянемся к нему или через молитву, или в эстетическом устремлении, то мы притягиваемся к качествам этого идеала и наша внутренняя творческая энергия преображает нас в более совершенного, более возвышенного человека. Красота – это гармония, через красоту мы вносим гармонию в нашу жизнь и совершаем свое восхождение» [13, с. 106–107]. По воспоминаниям директора Школы имени Ауробиндо Гхоша, госпожи Адити Васиштха, доктор Святослав Рерих любил приходить к ним и всегда подчеркивал значимость именно внутреннего качества жизни. Он говорил о важности образования, особенно – образования детей. Его присутствие вносило благодать в атмосферу учебного процесса."
liolavon
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 10:36
Wohnort: München

Re: Kinder in Agni Yoga einführen?

Beitragvon Andrej » Mo 11. Jan 2010, 20:12

liolavon hat geschrieben:Wäre es auch in Deutschland möglich?

aus "Педагогические основы Школы Будущего" А.А. Лебеденко ...


Liebe Maria, nicht alle verstehen hier Russisch. Deswegen russischer Text soll übersetzt werden, mindestens mit der Hilfe des Übersetzungsprogramms.
Andrej
 
Beiträge: 246
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 01:57
Wohnort: Bad Sachsa, Niedersachen

Re: Kinder in Agni Yoga einführen?

Beitragvon Tsong » Mo 25. Jan 2010, 14:04

Um noch Landons Frage zu beantworten: Ich habe vier Kinder, also einige Erfahrung mit Erziehung. Sie sind allerdings zwischen 27 und 22 Jahre alt, also längst aus dem Haus. Demnächst werde ich zum zweiten Mal Großvater - Ihr dürft mich also "Opa Tsong" nennen :D .
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Frage und Antwort

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron