Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Auf Leben und Tod - Dasein um jeden Preis?

Hier beantworten wir Fragen zur Agni Yoga Lehre.

Re: Auf Leben und Tod - Dasein um jeden Preis?

Beitragvon stefu » Fr 4. Jun 2010, 14:14

Hallo Geschi!

Danke fĂĽr Deine Antwort.
Es ist ja ein spanendes Thema, wie ich finde. Und in unserer Zeit auch ein durchaus sehr Wichtiges.

Ja, die Entscheidung muss immer jede Person individuell fällen. Und die Bücher der hellen Hierarchie, die weltweit in verschiedenen Religionen verbreitet sind, vermögen einem nicht die persönlichen Entscheidungen abzunehmen.

Doch sie können – für jemanden, der in der Lehre verwurzelt ist – eine Art Wegweiser darstellen. Wir können ja unterschiedliche Wege gehen, um zum Ziel zu kommen. Ich bevorzuge die Autobahnen; meine Partnerin fährt lieber „über Land“. Und andere nehmen gerne einen Zug oder Bus. Früher oder später führen alle Wege zum Ziel und jeder Weg mag für sich gewisse Vorteile und Nachteile bergen.

Ähnlich betrachte ich es auch mit den Weisungen der Lehre. Im Agni Yoga heißt es, dass es keine Zwänge gibt, sondern nur Empfehlungen; und das unterstreicht auch das, was Du sagst: Jeder muss seinen Weg finden und diesen gehen.

Ich denke nicht nur Jesus konnte den Kampf gewinnen; da gibt es auch einige andere, die diesen inneren Kampf siegreich bestritten. Doch Jesus ist mit Sicherheit nicht nur fĂĽr unsere Kultur ein leuchtendes und allbekanntes Beispiel.

Persönlich kann ich auch ein Beispiel anfügen, weswegen Menschen nicht loslassen können.
Meine Ausbildung war die des Altenpflegers. Und im Altenheim erlebte ich folgende Begebenheit. Eine alte Frau war schwer krank, doch sie konnte nicht loslassen von der Erde und ihr ausgemergelter Körper schaffte ihr schwere Leiden. Es ging um eine interfamiliäre Angelegenheit, die ich nicht näher darlegen möchte. Doch nach vielen Gesprächen (in meiner Freizeit) mit dem Sohn konnte endlich eine Verbindung hergestellt werden, die dieser Frau das Weggehen, Loslassen sofort ermöglichte. Sie verstarb noch in der Nacht. Das beeindruckte mich tief und brachte mir viele Erkenntnisse. Solcherlei Vorgänge wiederholten sich in dieser oder jener Art des Öfteren.
Es gibt oftmals Gründe, warum Menschen am irdischen Leben festklammern. Wenn diese gelöst sind, so ist es sekundär, ob diese 20 oder 80 Jahre alt sind.

Bypässe sind in der Regel Gefäße (Venen oder Arterien) des eigenen Körpers des Patienten, die genutzt werden, um Engstellen in anderen Gefäßen zu überbrücken. Oftmals wird Bypass in Form des Herzbypasses genannt bzw. stillschweigend vorausgesetzte – auch wenn es andere Bypass-Möglichkeiten gibt.
Da sehe ich kein Problem mir der Lehre. Das „seelisch anders“ füge ich eher auf den Umstand zurück, dass sie dem Tode von der Schüppe gesprungen ist – bzw. sie sich dessen bewusst wurde; das kann Menschen wahrlich verändern.

Nein, man darf sich nicht am Fleisch von anderen Ekeln. Bzw. natürlich darf man es – jeder lebt so, wie er es meint, leben zu wollen. Es geht ja auch nicht um Ekel an sich.
Ich hänge wahrlich nicht am Leben, doch wenn ich einen Unfall habe und mir eine Blutkonserve das Weiterleben ermöglichen würde, wäre ich nicht abgeneigt ...

Doch die Frage ist schon berechtigt, ob Leben um jeden Preis möglich sein sollte.

Angenommen es gäbe einen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass – sagen wir mal – ein Herz eines Massenmörders transplantiert, die geistig-seelische Entwicklung nachhaltig blockieren würde. Wäre es dann lohnenswert für einen Menschen? Spekulation! Natürlich.

Doch damit eine Entscheidung getroffen werden kann, müssen auch die Fakten zusammengetragen werden. Die Wissenschaft fokussiert sich auf den materiellen Plan, während der Agni Yoga den Körper und auch die Geist-Seele im Fokus behält.

Die Ärzte liefern uns Fakten, die uns ermöglichen, eine Entscheidung zu treffen, für unsere körperliche Belange. Die hellen Lehren schenken uns Anregungen und Empfehlungen für die geistige Entscheidungsfähigkeit.
Beides zusammen lässt eine individuelle Entscheidung fällen, die natürlich von eigenen Erfahrungen, Gedanken und Glaubenssystemen geformt wird.

Ich bin ein Freund davon, sich nicht erst, wenn man mit dem Rücken an der Wand steht, nach Lösungen umzusehen, sondern schon eher im Leben mit den wichtigen Fragen und deren Antworten auseinanderzusetzen.
Daher meine Frage hier.

Und Deine Aussage, dass wir feinfühlig genug werden sollten, um eine richtige Entscheidung zu treffen – also das Gefühlswissen, welches im Herzen entsteht, ausbilden – kann ich nur unterstreichen.

Lieben GruĂź
stefu
stefu
 
Beiträge: 92
Registriert: Di 16. Mär 2010, 22:09
Wohnort: 49324 Melle in Niedersachsen

Vorherige

ZurĂĽck zu Frage und Antwort

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron