Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Psychische Energie

Hier beantworten wir Fragen zur Agni Yoga Lehre.

Psychische Energie

Beitragvon Geschi » Do 26. MĂ€r 2009, 22:15

Wißt Ihr eigentlich andere Bezeichnungen fĂŒr die psychische Energie?
Geschi
 
BeitrÀge: 32
Registriert: Fr 6. MĂ€r 2009, 22:48
Wohnort: Stralsund/Berlin/Schleswig

Re: Psychische Energie

Beitragvon Tsong » Fr 27. MĂ€r 2009, 11:17

Warum willst Du das wissen?
Was ist der Hintergrund Deiner Frage?
Geht es nur um den Namen, den Begriff?
Man kann auch kosmische Kraft oder sogar Heiliger Geist sagen, aber Àndert die Benennung irgendetwas?
Tsong
 
BeitrÀge: 907
Registriert: Mo 2. MĂ€r 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Psychische Energie

Beitragvon Geschi » So 29. MĂ€r 2009, 19:47

Es Àndert was - weils vielleicht konkreter wird. Im Kosmos gibt es ja nunmal vielfÀltige geistige oder psychische Energien. Mit welcher Energie arbeitet man, wenn man die psychische Energie versucht, zu nutzen. Die Energie des Heiligen Geistes ist mir eigentlich auch nur ein theoretischer Begriff. Die psychische Energie scheint mir vom Heiligen Geist zu kommen, ist aber nicht dasselbe.

Aber was nĂŒtzen Benennungen - werde ich sie eben suchen gehen.

Geschi

Nachtrag: Ich lese gerade den von Andrej ins Forum gestellten Brief 10, Abschnitt10, wo es heißt:

"Bewußtsein ist die grundlegende Energie - und die psychische Energie ist seine höchste Eigenschaft."
Geschi
 
BeitrÀge: 32
Registriert: Fr 6. MĂ€r 2009, 22:48
Wohnort: Stralsund/Berlin/Schleswig

Re: Psychische Energie

Beitragvon Tsong » Di 31. MĂ€r 2009, 10:25

Psychische Energie ist eines der großen Themen der Lehre. Hunderte von Paragraphen beschĂ€ftigen sich damit. Das wichtigste dazu findest Du in Heft 26 "Psychische Energie" der EinfĂŒhrung in Agni Yoga. Hier nur eine kurze Zusammenfassung:

Psychische Energie ist die geistige Lebensenergie, die tote Materie zum Leben erweckt und am Leben hÀlt. Die Materie ist trÀge, beginnend mit dem Stein, der ganz unbeweglich ist, bis hin zum Menschen, der morgens nicht aus dem Bett aufstehen will - Psychische Energie ist der Impuls, der sie in Bewegung setzt und zur Erhebung, zum Fortschritt, zur Vervollkommnung antreibt.

Beim Menschen ist Psychische Energie auch die innere Kraft, der Lebenswille, der Krankheit, SchwĂ€che und MĂŒdigkeit ĂŒberwindet. Wer viel Psychische Energie hat, kann auch mit einem schwachen Körper viel leisten. Du kannst die psychische Energie eines Menschen an seinem Blick, seiner Haltung, seiner Dynamik erkennen.

Psychische Energie wird durch Freude, begeisternde TĂ€tigkeit und Verbindung mit den höheren Welten vermehrt, durch Niedergeschlagenheit, Zweifel, Gereiztheit, Alkohol und Drogen verringert. Der Mensch kann aus einem praktisch unendlichen Vorrat von psychischer Energie schöpfen - er muß sie nur bei Bedarf z.B. durch Meditation wieder auffĂŒllen.
Tsong
 
BeitrÀge: 907
Registriert: Mo 2. MĂ€r 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Psychische Energie

Beitragvon Geschi » Fr 3. Apr 2009, 20:46

Hallo Tsong!
Ein großes Dankeschön fĂŒr diese Umschreibung!!! Habe auch das Buch von Leobrand ĂŒber die psychische Energie (aber - zugegeben - noch nicht ganz gelesen) und trotzdem habe ich kein GefĂŒhl zur psychischen Energie bekommen. Deine Beschreibung gefĂ€llt mir.
Und vielen Dank, daß Ihr Euch immer die MĂŒhe macht zu antworten - das weiß ich wirklich zu schĂ€tzen!

Geschi
Geschi
 
BeitrÀge: 32
Registriert: Fr 6. MĂ€r 2009, 22:48
Wohnort: Stralsund/Berlin/Schleswig

Re: Psychische Energie

Beitragvon Tsong » Di 7. Apr 2009, 12:00

Das ist ganz gegenseitig. Du trĂ€gst viel zum Leben unseres kleinen Forums bei. Das, was Du fragst, geht viele an. Und der, der antwortet, lernt auch wieder, weil es ja nicht leicht ist, in wenigen SĂ€tzen zu so großen Fragen Stellung zu nehmen, das Wichtigste zusammenzufassen.
Tsong
 
BeitrÀge: 907
Registriert: Mo 2. MĂ€r 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Psychische Energie

Beitragvon Geschi » Di 7. Apr 2009, 19:07

Ach, ich habe ja gar nicht, den Eindruck, daß ich hier viel beitragen kann. Ihr seid schon so eingedrungen in die Schriften. Und ich möchte viel klĂŒgere Fragen stellen. Finde aber auch, daß das Kommunizieren mit Euch zum Nachdenken anregt und deshalb so wichtig ist. NatĂŒrlich ist es schön, Antworten zu bekommen, aber die mĂŒssen gar nicht 100%ig sein. Das Bereichernde am Forum ist einfach, daß wir zusammen nachdenken können.

Geschi
Geschi
 
BeitrÀge: 32
Registriert: Fr 6. MĂ€r 2009, 22:48
Wohnort: Stralsund/Berlin/Schleswig

Re: Psychische Energie

Beitragvon megran » Mo 20. Apr 2009, 21:26

Noch ein sehr schöner Link zu den Eingenschaften der psychischen Energie.
megran
Administrator
 
BeitrÀge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena

Re: Psychische Energie

Beitragvon Geschi » Sa 25. Apr 2009, 22:05

Oh klasse, Megran!!! da habe ich schön viel durchzuarbeiten. Leider im Moment nicht die Zeit!
Danke!
Geschi :rofl:
Geschi
 
BeitrÀge: 32
Registriert: Fr 6. MĂ€r 2009, 22:48
Wohnort: Stralsund/Berlin/Schleswig


ZurĂŒck zu Frage und Antwort

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 GĂ€ste

cron