Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Hunger?

Hier beantworten wir Fragen zur Agni Yoga Lehre.

Hunger?

Beitragvon Tsong » Sa 12. Okt 2013, 12:25

Wann habt Ihr zuletzt Hunger gehabt? Eine merkwĂĽrdige Frage, denkt Ihr?

Aber wenn Ihr Euch selbst genauer beobachtet, werdet Ihr wahrscheinlich feststellen, dass Ihr meistens gar nicht esst, weil Ihr Hunger, sondern weil Ihr Appetit habt – oder weil es nach der alten Gewohnheit einfach wieder Zeit ist.

Es wird uns heuzutage so viel und so oft Essen angeboten, dass wir das GefĂĽhl, wirklich Hunger zu haben, fast gar nicht mehr kennen.

Das Wort „Hunger“ verliert mehr und mehr den Schrecken, den es früher hatte. Zumal die Prophezeiung der Lehre eingetroffen ist, dass mehr Menschen Schaden nehmen durch Überessen als durch Hunger (FW II, 168).

Natürlich ist es ein Segen, dass immer weniger Menschen auf dieser Erde verhungern. Aber essen, ohne Hunger zu haben, ist auch nicht gut: Jede Nahrungsaufnahme belastet unser geistiges Wesen, die Seele, und sollte daher nur dann und nur in dem Umfang stattfinden, wie sie wirklich nötig ist, um den Körper wieder mit „Treibstoff“ zu versorgen.

Also: Macht doch einmal den aufregenden Versuch, das Gefühl des Hungers auszukosten, ja zu genießen! Man kann das wirklich, besonders wenn man weiß, dass das notwendige Essen jederzeit verfügbar ist – also nicht „hungern“, sondern nur das sonst eigentlich fällige, aber noch nicht wirklich notwendige Essen noch ein wenig hinausschieben.

Hunger geht – wie Fasten - mit einem Gefühl der Leichtigkeit und besonderer Sensitivität einher, das für die Seele sehr angenehm ist.

Außerdem benötigt man, wenn man wirklich Hunger hat, tatsächlich sehr viel weniger Nahrung als normal, um wieder satt zu werden: Der Magen, der sich nach „Stoff“ sehnt, gibt sich schon mit einer ganz kleinen Menge zufrieden. Auf das Gefühl des großen Hungers zu warten kann also auch ein natürlicher Weg zum Abnehmen sein.

Weiteres zum Thema siehe Heft 17 der Einführung in AY „Ernährung nach geistigen Grundsätzen“, aufzurufen unter http://www.lebendige-ethik-schule.de/hefte.htm.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Hunger?

Beitragvon Weltenbummler » So 13. Okt 2013, 20:19

Was meinst du damit: jedes Essen belastet die Seele - ohne Essen geht es doch nicht!?
Weltenbummler
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 07:34
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Hunger?

Beitragvon Tsong » Do 17. Okt 2013, 11:41

Ja, natürlich - für den Körper. Die Seele (unser wahres, geistiges Wesen) aber braucht keine materielle Nahrung, und sie ist auch nicht betroffen, wenn dem Körper davon etwas fehlt.

Wenn wir uns nach und nach in unsterbliche, geistige Wesen verwandeln wollen, ist es ungemein wichtig, dass wir lernen, darauf horchen, was die Seele will - Essen gehört mit Sicherheit nicht dazu!

Beobachte Dich selbst einmal genau: Du wirst feststellen, dass jede Mahlzeit eine Belastung für die Seele ist: Sie verliert etwas von ihrer Schwerelosigkeit, sie wird hinuntergezogen zur Erde und kann sich für einige Zeit nicht mehr oder nur sehr mühsam erheben. Deine Gedanken, Dein ganzes Wesen wird zur Materie hingewendet und zieht sich aus den höheren Sphären der Träume und Ideale (der Welt der Seele) zurück.

Ich sage nicht, dass das schlimm ist. Das ist ziemlich normal. Man muss es nur wissen, seine Seele kennenlernen, und sich nicht wundern, wenn nach dem physischen Genuss auf der geistigen Ebene die Reue kommt.

Du solltest damit rechnen und vor Zeiten, in denen Du Deine Seele erheben willst (z.B. vor Meditation, Gottesdienst, Gebet oder spiritueller Arbeit, oder vor wichtigen Entscheidungen) nichts oder nur sehr wenig essen. Oder umgekehrt: Wenn Du Deine Seele in letzter Zeit fleißig gepflegt und gestärkt hast, kannst Du Dir eher erlauben, auch einmal wieder den Körper zu verwöhnen.

Am besten für die Seele ist, gar keine richtige Mahlzeit zu sich zu nehmen, sondern nur hin und wieder ein paar kleine Bissen, die die Leichtigkeit des Geistes nicht beeinträchtigen. Damit ist aber nicht gemeint ständiges Naschen vor, zwischen und nach den Mahlzeiten! Wenn Du bei den traditionellen Mahlzeiten wie Frühstück, Mittagessen, Abendessen bleibst, dann nur 2 am Tag, und davor und danach gar nichts essen.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Hunger?

Beitragvon Weltenbummler » Mo 21. Okt 2013, 09:07

Ok, es mag so sein, dass die Seele kein Essen benötigt. Aber sieh es doch mal so: Ein leckeres Essen, guter Wein, Kerzen, Musik, gute Gespräche - das ist doch nicht nur ein körperlicher, sondern auch ein geistiger Genuss, oder?
Weltenbummler
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 07:34
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Hunger?

Beitragvon Tsong » Do 24. Okt 2013, 14:00

Eine gute Frage. Wahrscheinlich werden viele das so sehen. Aber richtig ist es dennoch nicht:

Man muss unterscheiden: Natürlich sind ein gutes Gespräch, schöne Musik und eine feierliche Atmosphäre geistige Genüsse. Nur hat das nichts mit dem Essen zu tun. Das Essen selbst ist ein rein körperlicher Genuss. Es stört den geistigen Genuss des Gesprächs und der Atmosphäre eher, als dass es ihn fördert. Wenn man viel isst und dann auch noch Wein dazu trinkt, wird man müde, träge und geistig immer weniger beweglich. Darunter leiden dann bald die geistige Qualität sowohl des Gesprächs als auch der Atmosphäre.

Wenn es Dir also wirklich nur um den geistigen Genuss bei einem Gastmahl geht, solltest Du es mit Platon halten und nur ganz wenig servieren; außerdem nur ganz einfaches Essen, das den Gaumen nicht reizt und die Gäste nicht verführt, zu viel zu essen:

Der Denker versammelte die Schüler bisweilen zu einem Gespräch, das Er Gastmahl der Freude nannte. Es wurden nur Quellwasser und Brot gereicht. Der Denker sprach: „Lasst uns die Freude nicht mit Wein und üppigem Essen beflecken, denn Freude steht höher als alles andere.“ (Br II, 281)

Die Schwierigkeit für uns Menschen, das zeigt auch dieses Beispiel, liegt darin, dass körperliche und geistige Genüsse einander leider ausschließen: Beides können wir nicht haben. Wir müssen uns für eines von beidem entscheiden.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Hunger?

Beitragvon Weltenbummler » So 27. Okt 2013, 08:14

Gut, gut, dann werde ich meinen Gästen in Zukunft nur noch Wasser und Brot servieren :(
Weltenbummler
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 07:34
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Hunger?

Beitragvon Tsong » Mo 28. Okt 2013, 15:22

Nun ja, wir sollen auch nicht zu Fanatikern werden. Du solltest Dich der Höhe des Bewusstseins Deiner Gäste anpassen. Bei den Roerichs wurden Besucher, die dies erwarteten, auch mit Fleisch bewirtet, obwohl Helena und Nikolaus Roerich selbst kein Fleisch aßen.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Hunger?

Beitragvon Weltenbummler » Fr 1. Nov 2013, 09:13

Hallo Tsong, mich beschäftigt die Sache doch sehr, darum muss ich nochmal nachfragen: Das hört sich bei dir so asketisch an. Soll man denn gar keine Freude am Essen mehr haben? Ich denke, Agni Yoga lehrt gerade Freude, und zwar in allem?!
Weltenbummler
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 07:34
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Hunger?

Beitragvon Landon » Mo 4. Nov 2013, 15:12

Ich möchte einen kleinen Bericht geben über meine Erfahrungen:
Meine Eltern essen sehr gerne und machen sich tagelang Gedanken, was sie kochen sollen wenn ein Besuch kommt oder fĂĽr Weihnachten.
Ein Wein darf bei meinen Eltern auch nicht fehlen.
Mir ist im Laufe der Jahre allerdings aufgefallen, dass es hierbei weniger um das Wohl der Gäste geht, sondern eher um die Bewunderung meiner Eltern als Köche. Der Wein tut sein übriges damit aus einem Treffen belanglose Gespräche werden.

Nun faste ich jedes Jahr seit dem 25~27 Lebensjahr.
Durch das Fasten erlangt man eine Leichtigkeit die sich anfĂĽhlt wie wenn man eine Maske aus dem Gesicht entfernt und man endlich ungetrĂĽbt blicken kann. Erst nach 10-12 Jahren des Fastens habe ich festgestellt, dass gerade Fleisch diese "Maske" wieder aufbaut.
Ich dachte Anfangs, das liegt am Essen generell. Da ich diese "Maske" aber nicht mehr wollte, habe ich schlagartig aufgehört Fleisch zu essen - von heute auf morgen. Ich habe nie wieder einen Gedanken daran verschwendet. Der etische Hintergrund kam bei mir erst danach.

An Weihnachten hatte ich am Anfang ziemlich mit meinen Eltern zu kämpfen und sie meinten ich solle mal wieder eine Ausnahme machen und Fleisch essen. Aber gerade an Weihnachten sträubt sich bei mir dahingegen alles.
Gerade am Festtag der Liebe, möchte ich am liebsten auf alles verzichten - vor allem aber auf Fleisch.

@Tsong
Das ist wirklich interessant, dass Du gerade jetzt diesen Beitrag geschrieben hast.
Ich versuche seit Anfang des Jahres nur noch zu essen, wenn ich wirklich Hunger habe.
Ausnahmen gibt es natĂĽrlich ab und zu, aber generel bin ich sehr froh es geschafft zu haben.
Durch das HungergefĂĽhl schmeckt das Essen auch viel besser und ich freue mich sogar darauf.
Zwischenmahlzeiten wie Süssigkeiten gibt es wirklich sehr sehr selten, aber meist mit dem Ergebnis, dass sich dadurch mein Bewusstsein trübt - und ich mich danach über mich ärgere.

Wir waren nun die letzten Tag im Urlaub im Allgäu.
Das Hotel war sehr einfach aber gepflegt.
Das FrĂĽhstĂĽcksbuffet nicht sonderlich reichlich, wenig Auswahl und einfach gehalten.
Aber trotzdem war ich rundum zufrieden.
Mir ist dabei deutlich aufgefallen, dass es die Bediensteten waren, die diese schöne Atmosphäre geschafft haben.
Das war kein aufgesetztes Lächeln, sondern ein wirklich herzlich gemeintes Lächeln das ich deutlich wahr genommen habe.
Alleine dadurch bin ich "satt" geworden.

Ich sage dies auch immer meiner Frau.
Mir ist es egal was sie kocht, Hauptsache sie kocht es mit Liebe.
Wenn sie nur etwas in die Microwelle schiebt oder schnell-schnell etwas kocht, schmeckt es zwar trotzdem aber ich werde nicht "satt".
Auf solch ein Essen kann ich gerne verzichten.

Gestern war ein Tag, da haben wir sogar nur einmal gegessen.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass wir keine Freude mehr am Essen haben, im Gegenteil.
Mir bereitet das Essen dadurch viel mehr Freude wie frĂĽher, als es mal wieder "an der Zeit war"
Landon
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Mai 2009, 17:43
Wohnort: Singen

Re: Hunger?

Beitragvon Tsong » So 10. Nov 2013, 10:09

Weltenbummler bin ich noch eine Antwort auf seine Frage vom 1. November schuldig:

Um es ĂĽberspitzt zu sagen: Wir Unsterblichen sind keine Asketen, sondern echte Genussmenschen!

Nur suchen wir nicht nach physischen Genüssen: Sie sind kurz, die darauf folgende Reue aber ist lang. Außerdem können sie die Seele nicht zufriedenstellen.

Wir, das heißt, unser wahres Selbst, sucht nach geistigen Genüssen, die wirklich die Seele verzücken, wie z.B. Meditation (Verbindung mit der Höheren Welt). Nur um diese wahren Genüsse kosten zu können, gewöhnen wir uns die physischen Genüsse ab, weil die nun einmal leider die geistigen unmöglich machen (wer kann schon mit vollem Magen meditieren?).
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Nächste

ZurĂĽck zu Frage und Antwort

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron