Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Herz 376: Herz fremd und abgesondert?

Hier beantworten wir Fragen zur Agni Yoga Lehre.

Herz 376: Herz fremd und abgesondert?

Beitragvon Weltenbummler » Do 2. Jul 2015, 14:09

Hallo Tsong, kannst du mir mal was erklären? Im Buch Herz § 376 steht, man soll das Herz als etwas Fremdes, Abgesondertes empfinden. Das verstehe ich nicht. Das ist doch mein Herz, mit dem ich fühle, wie kann das etwas Fremdes sein?
Weltenbummler
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 07:34
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Herz 376: Herz fremd und abgesondert?

Beitragvon Tsong » So 5. Jul 2015, 09:16

Eine gute und wichtige Frage.
Sieh' es mal so: Das Herz ist das wichtigste Organ Deines geistigen Wesens, Deiner ewigen Individualität, Deiner Seele.
Als solches tritt es Deinem Körper, Deiner vergänglichen, irdischen Persönlichkeit durchaus als etwas außen oder oben Stehendes gegenüber.

So heißt es z. B., dass das Herz Dich vor jeder unwürdigen Tat warnt (Herz 367). In Herz 389 ist davon die Rede, dass das Herz nicht Dein eigenes Organ ist, sondern Dir von Oben zum Zwecke der Herstellung der Höheren Verbindung verliehen worden ist.
Körper und Geist sind eben zwei verschiedene Teile des Menschen, die nicht immer in dieselbe Richtung gehen wollen. Da sollst Dein physisches Wesen auf die Stimme des geistigen Wesens hören, das sich durch das Herz äußert.

Erinnerst Du Dich an die Lenor-Werbung der 70-er Jahre?
(Den ganzen Spot findest Du unter http://www.youtube.com/watch?v=lyh9fb9mEKQ)

Lenor.png
Lenor.png (467.48 KiB) 7159-mal betrachtet



Da tritt das Höhere Selbst der physischen Alltagsgestalt entgegen und gibt Ratschläge. So kannst Du Dir das Wirken des Herzens als etwas von Deiner materiellen Persönlichkeit abgesondertes bildlich vorstellen. Ins Spirituelle gewandt, ist das viel mehr als nur das "Gewissen". Es ist Deine Seele, die hier in Erscheinung tritt.

Die - inhaltlich natürlich alberne - Werbung bringt bildlich sehr schön zum Ausdruck, dass die Seele ein ganz anderes Wesen ist als die vergängliche Persönlichkeit (blonde statt braune Haare).

Und Du kannst Dir anhand dieses Bildes klar machen, dass es Deine Aufgabe ist, Deine Seele - Deine ewige Individualität - nach Deinen eigenen Vorstellungen überhaupt erst zu entwickeln und zu erziehen, damit sie zu einem so schönen Wesen wie die blonde Frau in der Werbung, zu einer Großen Seele (Mahatma) wird. Die materielle Persönlichkeit (die brünette Frau) ist durch die Umstände (Ehemann, Kinder usw) ziemlich festgelegt. Aber an Deiner ewigen Individualität kannst Du immer arbeiten, unabhängig von den äußeren Umständen. Gerade schwierige Situationen bieten besonders gute Möglichkeiten, das Wachstum Deines geistigen Wesens zu fördern.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Frage und Antwort

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron