Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Ethik-Netzwerk gegründet!

Ethik-Netzwerk gegründet!

Beitragvon Tsong » Mo 6. Mai 2013, 09:51

Wir haben eine Initiative gestartet, um die neue Ethische Ökonomie in Gang zu bringen:

http://www.ethik-netzwerk.de


Was ist der Hintergrund?

Fast täglich müssen wir uns fragen: Rät mir der Arzt zu einer Therapie, weil sie wirklich notwendig ist, oder weil er seine Apparate auslasten will? Rät mir der Rechtsanwalt zu einem Prozess, weil ich Recht habe, oder weil er kein Geld an mir verdient, wenn er abrät? Kann ich dem Handwerker trauen, wenn er eine Reparatur dringend anrät? Verkauft die Industrie gesunde Lebensmittel, oder so minderwertige wie möglich, um Kosten zu sparen?

Hat die Berufsarbeit, die ich täglich leiste, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen, einen Sinn? Nutze ich meine Zeit und Kraft für etwas Wertvolles? Helfe ich mit meiner Arbeit, die Welt ein Stückchen besser und schöner zu machen? Oder diene ich etwa der falschen Seite?

Die alte Wirtschaftsordnung stößt an ihre Grenzen. Sie gründet auf purem Egoismus, nämlich dem Streben des einzelnen nach höchstmöglichem Gewinn. Eine solche Denkweise richtet die menschliche Gesellschaft und am Ende die Erde insgesamt zugrunde.

Produkte (Nahrung, Waren, Dienstleistungen), die aus reinem Profitstreben hergestellt wurden, sind unrein, physisch und energetisch minderwertig.

Wer solche Produkte erwirbt, macht sich mitschuldig an den unethischen Praktiken der alten Ökonomie.

Für eine spirituelle Gemeinschaft ist ein System, das auf Egoismus beruht, ungeeignet.

Die neue Ethische Ökonomie sieht Berufsarbeit als Dienst am Allgemeinwohl, als Gottesdienst an. Nur einem Arzt, Rechtsanwalt, Handwerker oder Hersteller, der nicht profitorientiert, sondern als Diener des Allgemeinwohls tätig wird, kann man vertrauen.

Ein Wandel der bestehenden kapitalistischen zu einer Ethischen Ökonomie kann nur von unten durch Netzwerke Gleichgesinnter erfolgen. Das Ethik-Netzwerk ist auf Erweiterung angelegt. Sein Ziel ist:

- Alles, was die Menschen benötigen, aber nicht selbst herstellen können, sollen sie aus ethisch reiner Quelle beschaffen können.

- Jeder, der seinen Lebensunterhalt verdienen muß, soll das mit ethisch hochwertiger Arbeit, die Dienst am Allgemeinwohl, Gottesdienst ist, tun können.

Da die Anbieter des Ethik-Netzwerkes nicht gewinnorientiert arbeiten, sondern nur einen bescheidenen Lebensunterhalt sichern wollen, können wir

- qualitativ und ethisch hochwertige Produkte

- zu einem niedrigen Preis

anbieten.


Ihr alle seid aufgerufen, die ersten Anfänge einer Ethischen Ökonomie zu unterstützen,

indem ihr

–als Anbieter dem Ethik-Netzwerk beitretet,

- als Arbeitnehmer bei einem Anbieter arbeitet, der zum Ethik-Netzwerk gehört,

- als Verbraucher die Leistungen der Anbieter des Ethik-Netzwerkes in Anspruch nehmt, womit ihr den Marktanteil der unethischen Anbieter zurückdrängt und die Verbreitung ethischer Angebote fördert.

Wir sind sicher, daß sich mit der Zeit ein ethisch reines Angebot nicht nur bei Bio-Landwirten, sondern in allen Bereichen der täglichen Arbeit und Wertschöpfung durchsetzen wird.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Ethik-Netzwerk gegründet!

Beitragvon Weltenbummler » Di 7. Mai 2013, 09:20

Hallo Tsong, Rechtsberatung zu Handwerkerpreisen - das ist cool! Was meint ihr damit, wenn ihr sagt, als Maßstab für die Honorierung eurer Leistungen komme auch der Stundenlohn des Auftraggebers in Frage? Welche Idee steckt dahinter?
Weltenbummler
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 07:34
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Ethik-Netzwerk gegründet!

Beitragvon Tsong » Di 7. Mai 2013, 11:43

Wenn jemand zu unserem Anwalt kommt und selbst nur € 10 die Stunde verdient, ist der Anwalt grundsätzlich bereit (im Rahmen des gesetzlich Zulässigen), für seine Beratung auch nur € 10 pro Stunde zu berechnen.

Die Idee ist: Am besten wäre es, ohne Geld auszukommen und unter Geistesfreunden Leistungen zu tauschen: Ich helfe Dir eine Stunde bei Computerproblemen und Du mähst dafür eine Stunde meinen Rasen.

Geld kann verwendet werden, wenn ein solcher Tausch nicht möglich ist, weil der Abnehmer unserer Leistungen keine Hilfe anbieten kann die wir gerade benötigen. Wenn dann der Anwalt zu demselben Stundensatz tätig wird, wie der Mandant, kann man sagen: Jeder hat dem anderen eine Stunde geschenkt/geopfert bzw. sie haben Arbeitsstunden getauscht.

Was wir unter Geistesfreunden nicht wollen ist, die beiderseitigen Leistungen verschieden zu bewerten. Alle in der Gemeinschaft notwendige Arbeit ist gleich wichtig. Der Arzt, der Krankenversorgung gegen Nahrungsmittel tauscht, sollte nicht sagen, seine Leistung sei mehr wert. Beides ist gleich wichtig.

Wenn der Rechtsanwalt von dem Mandanten, der nur € 10 pro Stunde verdient, € 20 pro Beratungsstunde verlangt, würde er sagen: Meine Arbeit ist mehr wert als Deine, Du musst 2 Stunden für mich arbeiten, wenn ich 1 Stunde für Dich arbeiten soll. Das ist in einer spirituellen Ordnung die falsche Einstellung.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Ethik-Netzwerk gegründet!

Beitragvon Weltenbummler » Mo 13. Mai 2013, 12:10

Also bietet ihr auch konkret an: ihr liefert 2 Stunden Arbeit eines Rechtsanwaltes und bekommt dafür 2 Stunden Arbeit eines Malers für euer Zentrum?
Weltenbummler
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 07:34
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Ethik-Netzwerk gegründet!

Beitragvon Tsong » Do 16. Mai 2013, 11:25

Genauso ist die Idee! Eine neue Wirtschaftsordnung ohne Geld. Im Einzelfall nur entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Neuigkeiten, Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron