Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Neues Buch über Halcyon! (Tempellehren)

Neues Buch über Halcyon! (Tempellehren)

Beitragvon Tsong » Do 17. Okt 2013, 11:58

Es gab in den letzten rund 150 Jahren 3 wesentliche Initiativen der Bruderschaft, um die Entwicklung der Menschheit zu fördern:

1. Das Werk von Helena Blavatsky mit grundlegenden Büchern wie „Geheimlehre“ und „Isis entschleiert“, der Gründung der Theosophischen Gesellschaft und der Errichtung eines Zentrums in Adyar, Indien.

2. Das Werk von Francia LaDue mit der Übermittlung der Tempellehren (als Ergänzung zum Agni Yoga unbedingt zu empfehlen, herunterzuladen unter http://www.tempeldermenschheit.de) und der Errichtung eines Zentrums in Halcyon, Kalifornien.

3. Das Werk von Helena Roerich mit der Ãœbermittlung der Agni Yoga Lehre.

Es gibt jetzt ein neues Buch über die Geschichte von Halcyon von seiner Gründung Ende des 19. Jahrhunderts bis heute: Paul Eli Ivey, Radiance from Halcyon, A Utopian Experiment in Religion and Science, University of Minnesota Press, ISBN 978-0-8166-8051-1. Das Buch kann z.B. bei Amazon mit wenigen Mausklicks bestellt werden.

Als Buch ist die Schrift nicht wirklich gut: Sie enthält viele Berichte über Dinge, die mit der Siedlung Halcyon wenig zu tun haben, ist etwas unsystematisch und lässt eine tiefer gehende Untersuchung der Ursachen der Entwicklung vermissen.

Trotzdem kann das Buch zum Lesen empfohlen werden, weil es einstweilen die einzige Darstellung dieses faszinierenden Projektes der Gründung einer alternativen, spirituellen Gemeinschaft ist.

Unter der geistigen Führung von Francia LaDue (die wie Helena Roerich eine persönliche Verbindung zur Bruderschaft hatte, in diesem Fall zum Mahatma Hilarion) und der äußeren, organisatorischen Leitung von William H. Dower siedelten sich Ende des 19. Jahrhunderts in Halcyon Anhänger der Tempellehren an, um ein spirituelles Zentrum zu schaffen. Es sollte die Ankunft des zukünftigen Avatars ermöglichen und ein Modell für die Gesellschaft der Zukunft sein. Man wollte einen geistigen Sozialismus praktizieren, bei dem das Eigentum an Land und Betriebsmitteln bei der Gemeinschaft lag und eine gerechte Aufteilung der Arbeit und ihrer Erträge auf alle Mitglieder stattfand. Dower baute ein Sanatorium für alternative Heilmethoden auf, ansonsten versuchte die Gemeinschaft, mit Landwirtschaft, einem Keramikgeschäft und ähnlichen Unternehmungen ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Insgesamt muss das Projekt heute wohl als gescheitert angesehen werden: Halcyon unterscheidet sich nicht mehr wesentlich von anderen Siedlungen. Ein Modellcharakter ist nicht mehr erkennbar.

Einer der Gründe dafür war offenbar nicht überwundener Egoismus: Das Buch enthält unter anderem den erschütternden Bericht darüber, dass Dower, der Leiter des Sanatoriums, abends gelegentlich noch beim Melken der Kühe beobachtet wurde, weil die dafür eingeteilte Person diese Arbeit nicht erledigt hatte. Auch wurde das Projekt wohl nur von zu wenigen der zahlreichen Tempelmitglieder in aller Welt tatkräftig unterstützt.

Dennoch ist es inspirierend zu lesen, mit welcher Überzeugungskraft die Templer an die Verwirklichung ihres Ideals gegangen sind. Es bestand jedenfalls für einige Zeit ein Projekt, an dem mitzuarbeiten für jeden geistigen Menschen Ehre und Verpflichtung hätte sein sollen.

Auch unsere Generation ist aufgerufen, in der heutigen Zeit jedermann Gelegenheit zu bieten, am Großen Werk der Mahatmas mitzuarbeiten. In Deutschland lädt zur Zeit das Experiment Tabenisi (http://www.tabenisi.de) zur Mitarbeit ein.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Buch über Halcyon! (Tempellehren)

Beitragvon retual » Mi 22. Jan 2014, 12:06

Hallo,

man darf als theosophische Bewegungen nicht vergessen :


- Share International

- Lucis Trust

und.. WTT (World Teacher Trust)

Ansonsten..

Interessanter Buchtipp
retual
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:07
Wohnort: pfronten


Zurück zu Neuigkeiten, Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron