Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Auktion von Roerich Gemälden in London

Auktion von Roerich Gemälden in London

Beitragvon Tsong » Mo 24. Nov 2014, 12:38

Am Mittwoch, den 26. November 2014 findet im Auktionshaus Bonhams in London eine Auktion russischer Kunst, darunter zahlreicher Gemälde von Nikolaus Roerich statt.

Näheres findet Ihr bei http://www.bonhams.com unter "Auktionen", dann auf "The Russian Sale Highlights" gehen. Es gibt auch einen schönen Katalog mit den ca. 2 Dutzend zum Verkauf stehenden Roerich-Bildern. Die erwarteten Preise reichen, je nach Bild, von ca. € 20.000 bis € 500.000. Andere Gemälde haben offenbar auf früheren Auktionen Millionensummen erzielt.

In dem Katalog sind die Voreigentümer gut dokumentiert. Man sieht, dass zahlreiche Gemälde bis 1935 dem Roerich-Museum in New York gehörten und dann von Nettie und Louis Horch angeeignet wurden (die beiden, zunächst enge Mitarbeiter, wurden später von Helena Roerich zusammen mit Esther Lichtmann das "verräterische Trio" genannt). Nicht ganz deutlich ist, inwieweit die Horchs aufgrund von Schuldscheinen berechtigt waren, das Eigentum von Nikolaus Roerich zu verwerten.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Neuigkeiten, Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron