Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Leitende Idee für 2016: Verwandlung

Leitende Idee für 2016: Verwandlung

Beitragvon Tsong » So 3. Jan 2016, 10:02

Leitende Idee für 2016: Verwandlung in ein unsterbliches Geistwesen

Die Bücher der Agni Yoga Lehre sind voll von kleinen und großen Weisungen: Wann wir aufstehen und was wir essen sollen, wie wir dem Aufbau der Neuen Welt dienen können bis hin zum unmittelbaren Gespräch mit dem nicht inkarnierten Lehrer.

Da kann es leicht geschehen, dass wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen und uns in Kleinigkeiten verzetteln. Lasst uns daher, um das Große, das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren, eine Leitende Idee für das Neue Jahr festlegen (das übrigens astronomisch und astrologisch schon am 22. Dezember morgens früh begonnen hat, mit der Wintersonnenwende, dem Eintritt der Sonne in das Sternzeichen Steinbock, mit dem die Sonne ihren tiefsten Punkt überschritten hat und langsam am Horizont wieder höher steigt, womit die Tage wieder länger und die Nächte wieder kürzer werden).

Der Kern der Praxis des Agni Yoga ist:

Sich selbst zu verwandeln, von einem vergänglichen, materiellen in ein unsterbliches, geistiges Wesen. Das bedeutet: Unser Bewusstsein aus dem Körper herauszuziehen und in unser wahres, höheres Selbst, in unsere Ewige Individualität zu versetzen und diese, nicht unsere sterbliche Persönlichkeit, auf der materiellen Ebene denken, fühlen, sprechen und handeln zu lassen.

Der Kern der Verbreitung des Agni Yoga ist:

Jedem Menschen, den wir treffen, (so weit möglich) bei seiner Verwandlung in einen Unsterblichen zu helfen.

Lasst uns also im Neuen Jahr zu Beginn eines jeden Tages die Übung der Verwandlung ausführen und uns erheben zu einem Wesen von höherer Schwingung, das für Niederes unempfänglich ist. Lasst uns diesen höheren Zustand im Lauf des Tages verteidigen und bei einem Absturz sogleich wieder herstellen. Das ist eine riesige Aufgabe, denn ein feuriger Zustand ist in den Wirren des materiellen Lebens ständig gefährdet.

Und lasst uns im Neuen Jahr (soweit möglich) darauf hinwirken, dass die Menschen, mit denen wir in Berührung kommen, sich ihres höheren, geistigen Wesens bewusst werden und auf dieses, auf das Göttliche in ihnen, auf die Stimme ihres Herzens hören, bevor sie etwas sagen oder tun.

So möge ein jeder von uns im Neuen Jahr in seinem kleinen Bereich segensreich wirken und wie ein Engel Frieden, Freude, Wahrheit und Schönheit in die Welt bringen.


Zitate:

Wie schafft ein Hierarch auf Erden? Indem er alles erhebt, was ihn umgibt. (AY 663)

Unter den Schülern und Nachfolgern gab es viel Kummer und alltägliche Not. Der Lehrer [Jesus] half vor allem durch Erhebung des Geistes. Erst wenn das Gleichgewicht wieder hergestellt war, begann Er, die Lage zu erörtern. (Br II, 151)
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Leitende Idee für 2016: Verwandlung

Beitragvon Weltenbummler » Mo 4. Jan 2016, 13:31

Schönes Projekt. Aber wie sieht das praktisch aus: Wie soll ich jemand anderem bei seiner Verwandlung in einen Unsterblichen helfen? Muss er sich nicht selbst verwandeln?
Weltenbummler
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 07:34
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Leitende Idee für 2016: Verwandlung

Beitragvon Tsong » Fr 8. Jan 2016, 10:14

Natürlich, die Verwandlung kann ein jeder nur für sich selbst durchführen.

Du kannst das aber fördern bzw.in Bewegung setzen, indem Du Dich bewusst und für den anderen erkennbar an sein Höheres Selbst wendest - und zwar gerade auch dann, wenn er sich falsch verhält und sein niederes Ich offenbart.

So kannst Du ihn anrühren, und mancher - natürlich nicht jeder - spürt dann plötzlich sein höheres, besseres Wesen, versteht, dass er sich unwürdig verhalten hat und dass es seiner wahren, höheren Natur entsprechen würde, ganz anders aufzutreten.

Dabei musst Du das Wort "Seele", "Höheres Selbst" oder "Ewiges, geistiges Wesen" gar nicht in den Mund nehmen. Meine Frau ist Ergotherapeutin. Wenn schwierige Kinder bei ihr mal wieder ungenießbar sind, sagt sie z.B.: "Du bist so ein hübscher Junge, das passt doch gar nicht zu dir, was du gerade tust, jetzt siehst du aber gar nicht schön aus!" Das hilft oft, den Patienten zu seinem besseren Ich zurückzuführen.

Um ein Bild zu verwenden: Das Schwert des Geistkämpfers wird zu einem Zauberstab, der unmerklich das innere Wesen des anderen anrührt und dadurch die Verwandlung in Gang setzen kann.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Neuigkeiten, Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron