Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Buch "Unbegrenztheit I" neu übersetzt

Buch "Unbegrenztheit I" neu übersetzt

Beitragvon Tsong » So 10. Apr 2016, 19:11

Wir haben das fünfte Buch der Lehre, "Unbegrenztheit I", Wort für Wort vollkommen neu übersetzt, dabei viele Ungenauigkeiten verbessert und undeutliche Stellen aufgeklärt, siehe http://emrism.agni-age.net/german/1AY.htm.

Die beiden Bücher Unbegrenztheit Band I und II sind wohl die am schwersten zu verstehenden der Agni Yoga-Reihe. Sie stellen auch den Übersetzer vor besondere Herausforderungen, weil vielfach der Sinn unklar und daher eine korrekte Übertragung nur eingeschränkt möglich ist.

Hier kommt auf die folgenden Generationen noch viel Arbeit der Aufklärung und Erhellung zu. Vergessen wir nicht, dass die Schriften des Agni Yoga dazu gedacht sind, die Menschheit die nächsten 2000 Jahre über zu leiten – da können wir nicht erwarten, in diesem frühen Stadium schon alles entschlüsseln zu können, was sie an Geheimnissen enthält.

Einstweilen ist der Leser aufgerufen, bei unklaren Stellen seine eigene Intuition zu erproben. Wir haben uns bemüht, möglichst nah am russischen Text zu bleiben und keine eigene Interpretation schwer verständlicher Stellen einfließen zu lassen, um die Gedankenarbeit des Lesers nicht zu beeinflussen.

„Der innere Sinn schafft eine Schwingung“ heißt es in Gem 25. Diese Schwingung gilt es zu erspüren, unabhängig von dem vielfach noch unbefriedigenden Wortlaut.


Für HInweise auf weiter bestehende Fehler oder Unklarheiten sind wir immer dankbar.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Neuigkeiten, Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron