Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



RSS - eine Chance das Forum bekannter zu machen

Kritik, Anregungen und Fragen bitte hier rein.

RSS - eine Chance das Forum bekannter zu machen

Beitragvon stefu » So 4. Apr 2010, 15:06

Hallo Zusammen!

Eine Idee wäre es, RSS-Feeds anzubieten für das Forum.

Damit wäre es – einfach ausgedrückt – möglich die neuesten Beiträge im Forum auf anderen Webseiten dynamisch anzeigen zu lassen.

Ein RSS-Feed ist eine XML-Datei, die von den meisten Foren – auch phpBB – automatisch generiert und bereitgestellt werden kann. Nutzer anderer Websites könnten z. B. diese Datei nutzen, um auf ihren Hompages die Information, welche neuen Beiträge hier im Forum stehen, zu publizieren.

Je mehr Webseiten sich dazu bereiterklären, desto breiter wird das Streuungsgebiet und damit auch die Reichtweite des Forums zunehmen. Spannende Themen könnten so vielleicht den ein oder anderen neugierig machen auf dieses Forum. Und wenn er mehr wissen möchte, wird er per Link auf dieses Forum geleitet.

Ein anderer Vorteil besteht in der Tatsache, dass es Programme für jedes Betriebssystem gibt, die komfortabel dank RSS auf neue Beiträge hinweisen und diese am Desktop lesbar machen.

Selbstverständlich würde ich dies auf meiner HP anbieten. Vielleicht einige andere Mitglieder auch auf ihren Homepages. Das wäre doch schon mal toll.

Lieben GruĂź
stefu
stefu
 
Beiträge: 92
Registriert: Di 16. Mär 2010, 22:09
Wohnort: 49324 Melle in Niedersachsen

Re: RSS - eine Chance das Forum bekannter zu machen

Beitragvon megran » So 4. Apr 2010, 18:37

Hey stefu,

ich habe probeweise ein RSS-Fead intalliert. Bin aber nicht sicher ob es richtig funktioniert...
Schau es dir mal an...
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena

Re: RSS - eine Chance das Forum bekannter zu machen

Beitragvon stefu » So 4. Apr 2010, 18:47

Hallo Megran!

So weit schon mal so gut.
Noch sind allerdings keine Inhalte vorhanden im Feed.

Kann man das irgendwo freischalten welche Inhalte vorhanden sein sollen? Irgendwie etwas in der Art wie die letzten Beiträge oder so ähnlich?

Falls nicht, muss ich mich nach den Feiertagen mal schlau machen, wie Inhalte hineinkommen beim phpBB-Forum.

GrĂĽĂźe
stefu
stefu
 
Beiträge: 92
Registriert: Di 16. Mär 2010, 22:09
Wohnort: 49324 Melle in Niedersachsen

Re: RSS - eine Chance das Forum bekannter zu machen

Beitragvon megran » So 4. Apr 2010, 19:49

Hab ich mir schon gedacht, dass da was nicht stimmt.

Im meinem (offline) Testforum hat es nämlich funktioniert, der Inhalt waren die 10 letzten Beiträge. Hier funktionierts leider nicht...

WeiĂź aber leider auch nicht, wo ich mit der Fehlersuchen anfangen soll.
Der von mir installierte MOD ist der hier:
http://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?f=70&t=552465
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena

Re: RSS - eine Chance das Forum bekannter zu machen

Beitragvon Andrej » Di 6. Apr 2010, 21:03

Ich wĂĽrde gerne an dieses RSS-Projekt mit der Webseite http://lebendige-ethik.net/de/ teilnehmen. Aber wo soll ich mit Installationanweisung fĂĽr HTML-Websiten kennenlernen?
Andrej
 
Beiträge: 226
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 01:57
Wohnort: Bad Sachsa, Niedersachen

Re: RSS - eine Chance das Forum bekannter zu machen

Beitragvon stefu » Mi 7. Apr 2010, 17:55

Hallo!

Ich bin leider kein phpBB-Nutzer und damit kein professioneller Ansprechpartner.
Doch ich sende Dir gleich eine E-Mail. Vielleicht hilft sie - ich konnte beim Test schon RSS-Feeds angezeigt bekommen von diesem Forum :sun: Also wird es bald auch für alle möglich sein (hoffe ich).

Schreibe jetzt fix die E-Mail an Dich, Megran.

GruĂź
Stephan
stefu
 
Beiträge: 92
Registriert: Di 16. Mär 2010, 22:09
Wohnort: 49324 Melle in Niedersachsen

Re: RSS - eine Chance das Forum bekannter zu machen

Beitragvon megran » Mi 7. Apr 2010, 21:23

Hey klasse! Die RSS-Funktioniert nun. Danke fĂĽr deine Hilfe Stephan!
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena

Re: RSS - eine Chance das Forum bekannter zu machen

Beitragvon Andrej » Do 8. Apr 2010, 15:16

megran hat geschrieben:Hey klasse! Die RSS-Funktioniert nun.


Wo denn?
Andrej
 
Beiträge: 226
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 01:57
Wohnort: Bad Sachsa, Niedersachen

Re: RSS - eine Chance das Forum bekannter zu machen

Beitragvon stefu » Do 8. Apr 2010, 17:31

Hallo!

Browser, die es unterstĂĽtzen, zeigen das RSS Icon an.
Es sieht (evtl. im Browser kleiner dargestellt) so aus:
rss.png
RSS-Icon
rss.png (2.38 KiB) 5937-mal betrachtet


Ein Klick im Browser auf dieses Icon ermöglicht dann das Abonnieren des Feeds.

Da manche Browser dies nicht unterstützen, wäre es vielleicht von Vorteil den Feed-Link direkt im Forum als Textlink oder Icon in der Art "RSS abonnieren" o. ä. anzubieten; so kann jeder das Gewünschte nutzen.

Der Link fĂĽr RSS-Feeds: syndication.php?type=rss
Der Link fĂĽr Atom-Feeds: syndication.php?type=atom

Lieben GruĂź
stefu
stefu
 
Beiträge: 92
Registriert: Di 16. Mär 2010, 22:09
Wohnort: 49324 Melle in Niedersachsen


ZurĂĽck zu Technische Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron