Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Brief 3

Brief 3

Beitragvon Andrej » Sa 28. Mär 2009, 23:34

Abschnitt 3.

Е.И.Рерих – американским сотрудникам
8 июня 1933 г.
«Урусвати»

Родные наши, посылаю Вам единый зов сердца – проявляйте великодушие, проявляйте дружелюбие всегда и везде! Не допускайте черного огня раздражения, пожирающего весь драгоценный фосфор нервного вещества, иначе говоря, психическую энергию. Если для того, что бы вывести из нашего организма яд империла, порожденного лишь одною только вспышкою раздражения, требуется иногда трехмесячное пребывание в чистой пране при условии полного спокойствия и благостного настроения, то сколько же месяцев потребуется для накопления утраченного запаса фосфора? Какое же чувствознание может проявляться при отсутствии запаса психической энергии? Во всех Учениях первым условием продвижения на пути было одоление раздражения и гнева, ибо при наличии этих свойств невозможны никакие духовные накопления.


E.I.Rerih - die amerikanischen Mitarbeiter
8. Juni 1933.
«Урусвати»

Die Verwandten unsere, schicke ich Ihnen den einheitlichen Ruf des Herzes - zeigen Sie den Großmut, zeigen Sie die Freundlichkeit immer und überall! Lassen Sie das schwarze Feuer des Reizes, пожирающего den ganzen kostbaren Phosphor des nervösen Stoffes{Materie}, anders gesagt, die psychische Energie nicht zu. Wenn dafür, aus unserem Organismus das Gift das Imperil, das nur ein nur вспышкою des Reizes bewirkt ist, was herauszuführen{zu folgern}, manchmal der dreimonatliche Aufenthalt im reinen Prana vorbehaltlich der vollen Ruhe und der wohltuenden Stimmung gefordert wird, so werden wieviel Monate{Monde} für die Ansammlung des verlorenen Vorrates{Bestands} des Phosphors gefordert? Welcher чувствознание bei der Abwesenheit des Vorrates{Bestands} der psychischen Energie gezeigt werden kann{darf}? In allem Lernen eine erste Bedingung des Vordringens{Aufstiegs} auf den Weg war одоление des Reizes und des Zornes, weil bei Vorhandensein von diesen Eigenschaften keine geistigen Ansammlungen unmöglich sind.
Andrej
 
Beiträge: 246
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 01:57
Wohnort: Bad Sachsa, Niedersachen

Re: Brief

Beitragvon megran » Di 31. Mär 2009, 17:01

E.I.Roerich - den amerikanischen Mitarbeiter
8. Juni 1933.
«Urusavati»

Meine Lieben, ich schicke euch den ganzen Ruf des Herzen - zeigt Großmut und Freundlichkeit immer und überall! Lasst das schwarze Feuer der Gereiztheit, das den gesamten wertenvollen Phosphor der Nervensubstanz bzw. die psychische Energie auffrißt, nicht zu. Wenn man schon, um das Gift Imperil, welches nur durch ein Aufblitzen von Gereiztheit geboren wurde, aus unseren Organismus auszutreiben, machmal einen dreimonatigen Aufenhalt in reinem Prana unter der Bedingung von völliger Ruhe und einer friedfertigen Stimmung braucht, wieviele Monate wird man dann brauchen, um die verschwendeten Phosphor wieder anzusammeln? Wie kann sich den Gefühlswissen bei fehlender Ansammlung von psychischer Energie zeigen? In allen Lehren war die erste Bedingung für einen Fortschritt auf dem Pfad die Abspaltung von Ärger und Zorn, den bei der Anwesenheit dieser Eigenschaften sind jegliche geistige Ansammlung ummöglich.
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena

Re: Brief

Beitragvon Tsong » Di 7. Apr 2009, 12:17

Sehr gut, nur ein paar Kleinigkeiten sind zu verbessern:

Meine Lieben, ich schicke euch den ganzen Ruf des Herzen - zeigt Großmut und Freundlichkeit immer und überall! Lasst das schwarze Feuer der Gereiztheit nicht zu, das den gesamten wertvollen Phosphor der Nervensubstanz bzw. die psychische Energie auffrißt. Wenn man schon machmal einen dreimonatigen Aufenhalt in reinem Prana unter den Bedingungen völliger Ruhe und friedvoller Stimmung benötigt, um das Gift Imperil aus unserem Organismus auszutreiben, welches nur durch ein Aufblitzen von Gereiztheit geboren wurde - wieviele Monate wird man dann benötigen, um das verschwendete Phosphor wieder anzusammeln? Wie kann sich Gefühlswissen bei fehlender Ansammlung von psychischer Energie zeigen? In allen Lehren war die erste Bedingung für den Fortschritt auf dem Pfad die Abspaltung von Ärger und Zorn, denn bei Anwesenheit dieser Eigenschaften ist jegliche geistige Ansammlung unmöglich.
Tsong
 
Beiträge: 908
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Brief 3

Beitragvon megran » Fr 10. Apr 2009, 12:25

Dann werde ich das so übernehmen.
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena


Zurück zu Psychische Energie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste