Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Brief 4

Brief 4

Beitragvon Andrej » Sa 28. Mär 2009, 23:41

Abschnitt 4.

Е.И.Рерих – А.М.Асееву
1 октября 1933 г.

Когда земная наука нащупает кристалл психической энергии, тогда и все последующее станет ясно. Из перечисленных Вами солей лития – литий цитрум ближе.
Относительно же рака профилактикой будет, прежде всего, развитие психической энергии, как панацеи от всех существующих болезней. И никакие физические средства при современном нездоровом образе жизни (курение, пьянство, мясная пища, объедение и всякого рода излишества) не помогут. Все излишества почти атрофируют психическую энергию, при отсутствии которой человек разлагается.


E.I.Rerih - A.M.Aseevu
1. Oktober 1933.

Wenn die Erdwissenschaft нащупает den Kristall der psychischen Energie, dann und allen nachfolgend klar sein wird. Aus den von Ihnen aufgezählten Salzen des Lithiums - ist das Lithium цитрум näher.
Verhältnismäßig wird des Krebses Prophylaxe, vor allem, die Entwicklung der psychischen Energie, wie die Allheilmittel von allen existierend Krankheiten. Und keine physischen Mittel werden bei der modernen{gegenwärtigen} ungesunden Weise{Gestalt} des Lebens (das Rauchen, die Trunksucht, die Fleischnahrung, объедение und jeder Gattung{Geschlechtes} der Unmäßigkeit) helfen. Alle Unmäßigkeiten fast атрофируют die psychische Energie, bei deren Abwesenheit wird der Mensch zerlegt.
Andrej
 
Beiträge: 246
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 01:57
Wohnort: Bad Sachsa, Niedersachen

Re: Brief 4

Beitragvon megran » So 3. Mai 2009, 18:29

E.I.Roerich - A.M.Aseev
1. Oktober 1933.

Wenn die Erdwissenschaft den Kristall der psychischen Energie entdeckt, wird auch alles Nachfolgende klar. Aus den von Ihnen aufgezählten Salzen des Lithiums - ist das Lithium Zitrum am nächsten.
In Bezug auf Kerbs wird die Prophylaxe, vor allem, die Entwicklung der psychischen Energie, als das Allheilmittel von allen existierend Krankheiten sein. Und keine physischen Mittel werden bei der modernen ungesunden Lebensweise (Rauchen, Trunksucht, Fleischnahrung, Übersättigung und jede Art des Überflußes) helfen. Jeder Überfluß verzehrt die psychische Energie, bei deren Abwesenheit der Mensch sich auflöst.


Bei fett gedrucken Teil habe ich ein Problem. Das russische Original heißt:
Все излишества почти атрофируют психическую энергию...
Für das Verb "атрофируют" gibt es keine direkte deutsche Übersetzung. Vom Wortstamm her könnte man es dem Wort "Atrophie" zuordnen. Das bedeuet soviel wie Abmagerung, Unterernähung. Deswegen habe ich "атрофируют" mit "verzehren" übersetzt. Im russischen Text steht aber "почти атрофируют", also "fast verzehren". Das klingt aber nicht besonders gut, weshalb ich das "fast" weggelassen habe. Man könnte aber auch schreiben "... verzehrt schon fast..."

Außerdem habe ich keine Übersetzung von "лития цитрум" gefunden. лития heißt Lithium. Aber ich habe aber kein Salz gefunden das лития цитрум heißt. Ich habe den Begriff gegoogelt und nichts dazu gefunden. Deswegen habe ich цитрум phonetisch als "Zitrum" übersetzt.
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena

Re: Brief 4

Beitragvon Andrej » So 3. Mai 2009, 22:42

megran hat geschrieben: Außerdem habe ich keine Übersetzung von "лития цитрум" gefunden. лития heißt Lithium. Aber ich habe aber kein Salz gefunden das лития цитрум heißt. Ich habe den Begriff gegoogelt und nichts dazu gefunden. Deswegen habe ich цитрум phonetisch als "Zitrum" übersetzt.


Hier geht es wahrscheinlich um Zitronen- (Citrus limonia) oder Limonen- (Citrus aurantifolia) Salzen von Lithium. Ich habe in russischen Suchmaschienen geforscht, es ist genauso uklar.
Andrej
 
Beiträge: 246
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 01:57
Wohnort: Bad Sachsa, Niedersachen

Re: Brief 4

Beitragvon megran » Di 5. Mai 2009, 18:40

Ich würde vorschlagen wir übersetzen es mit "Lithium Citrum". Damit bleibt der Sinn auf jeden Fall erhalten.
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena

Re: Brief 4

Beitragvon Andrej » Di 5. Mai 2009, 22:26

megran hat geschrieben:Ich würde vorschlagen wir übersetzen es mit "Lithium Citrum". Damit bleibt der Sinn auf jeden Fall erhalten.


Einverstanden.
Andrej
 
Beiträge: 246
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 01:57
Wohnort: Bad Sachsa, Niedersachen

Re: Brief 4

Beitragvon megran » Mo 11. Mai 2009, 07:34

Warten wir noch ab, was Tsong sagt.
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena

Re: Brief 4

Beitragvon Tsong » Mo 11. Mai 2009, 14:07

Sehr gut. Nur ein paar Kleinigkeiten:

Wenn die Erdwissenschaft den Kristall der psychischen Energie entdeckt, wird auch alles Nachfolgende klar. Aus den von Ihnen aufgezählten Salzen des Lithiums - ist das Lithium Citrum am nächsten.
In Bezug auf Krebs wird die Prophylaxe, vor allem die Entwicklung der psychischen Energie, das Allheilmittel für alle existierenden Krankheiten sein. Und keine physischen Mittel werden bei der modernen ungesunden Lebensweise (Rauchen, Trunksucht, Fleischnahrung, Übersättigung und jede Art des Überflußes) helfen. Jeder Überfluß verzehrt nahezu die psychische Energie, bei deren Abwesenheit der Mensch sich auflöst.
Tsong
 
Beiträge: 908
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Psychische Energie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron