Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Disziplin 3: Wachsamkeit

Disziplin 3: Wachsamkeit

Beitragvon Tsong » Di 5. Mai 2009, 09:08

Keine Macht der Welt kann uns daran hindern, die höhere Stufe eines geistigen Wesens zu erreichen – nur wir selbst!

Die Schwierigkeit liegt nämlich darin, das Bewußtsein unserer höheren Existenz nicht nur in einem feierlichen Moment zu bilden, sondern es auch im wilden Treiben der Welt zu verteidigen, unserem Ideal des Neuen unsterblichen Menschen unter allen Umständen treu zu bleiben.

Jeder von uns weiß, wie leicht wir Versuchungen und Angriffen erliegen, wie schnell wir wieder auf die Stufe des alten Menschen herabsinken: Wie wir uns immer wieder verführen lassen, zu essen oder zu trinken, nicht was die Seele, sondern was der Körper will. Wie wir uns zu Zorn, Gereiztheit oder Ungerechtigkeit hinreißen lassen. Wie wir Stimmungen erliegen, weil wir vergessen, daß einem geistigen Wesen nichts und niemand etwas anhaben kann. Wie wir Dinge denken, sagen oder tun, die unseres höheren Selbst, unseres geistigen Wesens unwürdig sind.

Deshalb rät uns der Lehrer vor allem zu ständiger Wachsamkeit: In keinem einzigen Augenblick (!) dürfen wir das Bewußtsein und die Haltung eines Unsterblichen, einer Seele aufgeben – sonst sinken wir sofort hinab:

Wie viele durch Jahrhunderte gesammelte Errungenschaften werden durch ein unbeherrschtes Gebrüll hinweggefegt! (Hier 400)

Man sollte nicht meinen, ein Archat könnte in seinem Bewusstsein den Führenden Willen auch nur für einen Augenblick außer acht lassen. Er wird zum einfachen Sterblichen, wenn Er nicht immer feierlich den Kelch der Heldentat trägt. Die Macht Seines Herzens ermattet, sobald Er nicht mehr den Hierarchischen Faden in Seiner Hand spürt.
In dieser Erkenntnis ewiger Wachsamkeit besteht die Einmaligkeit eines Archaten. Wenn Ich von Wachsamkeit spreche, so lehre Ich euch die Grundlagen der Erkenntnis. Doch diese Feierlichkeit ist bei der Verwirrung der Atmosphäre nicht leicht. Es ist nicht leicht, bestrebt wachsam zu sein, wenn der Staub der Zersetzung umherwirbelt. (FW I, 196)
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Zurück zu AY Tempel Hamburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron