Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Übung "Erhebung" 7. Teil - Tägliche Praxis (2)

Übung "Erhebung" 7. Teil - Tägliche Praxis (2)

Beitragvon Tsong » Mi 14. Nov 2012, 11:08

Wir sind am Ende unseres kurzen Überblicks über die Praxis der Übung „Erhebung“ angelangt. Es wartet jetzt viel – seelische – Arbeit auf uns:

Sich selbst ohne allzu große Unterbrechungen in diesem Zustand zu halten, ist schon eine gewaltige Errungenschaft.

Der nächste Schritt ist, anderen zu helfen, ihr wahres, höheres, göttliches Selbst zu offenbaren. Ihr könnt sie „einweihen“, vertraut machen mit AY und dieser geistigen Übung. Wenn sie dazu noch nicht bereit sind, müßt Ihr versuchen, das eine oder andere hilfreiche Wort zu finden, das einen „außer sich“ geratenen behutsam und ohne Zwang in die richtige Richtung lenkt.

Ohnehin ist der Kontakt mit anderen Menschen der wahre Prüfstein: Ein jeder von uns hat jeden Tag eine Unmenge „Ärger“: mit Vorgesetzten oder Untergebenen, Dienstleistern oder Kunden, mit dem Partner, den Kindern, der lieben Verwandtschaft und so weiter und so fort. Sieh’ Dich vor: Sobald Du ärgerlich, gereizt, wütend oder vor allem lieblos reagierst, bist Du schon abgestürzt! Es ist eine große Kunst, die mühsam erlernt werden will, sich durch derartige Auseinandersetzungen und Böswilligkeiten nicht herunterziehen zu lassen.

Nimm Dir ein Beispiel an Jesus, der bei seiner Kreuzigung schrecklicher Erniedrigung ausgesetzt war und dennoch seinen überlegenen Standpunkt der Allmenschheitsliebe nicht aufgegeben hat („Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun“).

Aber nicht nur auf jeden Angriff liebevoll reagieren – am besten auch noch dem anderen zurück auf die Höhe verhelfen. Zwei Agni Yogis müssen üben, nur im beiderseitigen Zustand der „Erhebung“ Meinungsverschiedenheiten auszutragen. Das bedeutet: Sobald einer abgestürzt ist, das Gespräch unterbrechen und erst weiterreden, wenn er sich wieder „erhoben“ hat. Selbst die Würde bewahren – dem anderen zu seiner Würde verhelfen – und erst dann und auf dieser Basis nach Lösungen suchen: Das ist Yoga-Weisheit.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Zurück zu AY Tempel Hamburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron