Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



BGM II, 292

BGM II, 292

Beitragvon Tsong » Mo 28. Sep 2009, 11:11

Не будьте недовольными, разве на самих себя. Не давайте сделать другим, что можете сделать сами - этим уничтожите рабство слуг. Не повторяйте дважды, что можете сказать один раз. Не ходите одним путем, ибо даже камень порога износится. Не плавайте, где надо лететь. Не оборачивайтесь, где надо спешить. Не изорвите рта злоречием, где надо пройти молча. Не лучами покройтесь, но сталью подвига. Не седло нужно, где крылья растут. Не кулак, но молот гвоздь заколачивает. Не лук, но стрела достигнет цели. Не Моим Господом, но Твоим. Не чертою заградитесь, но огнем
мысли.

„Seid nicht unzufrieden, außer mit euch selbst. Lasst andere nicht tun, was ihr selber erledigen könnt. So werdet ihr die Knechtschaft der Diener aufheben. Wiederholet nicht zweimal, was mit einem Mal gesagt werden kann. Gehet nicht immer denselben Weg, denn selbst der Stein der Türschwelle nützt sich ab. Schwimmet nicht, wenn man fliegen kann. Wenn es eilig ist, wendet euch nicht um. Zerreißt euch nicht den Mund durch schlechte Reden, wo man besser schweigen sollte. Schützt euch durch den Stahl der Heldentat und nicht durch Strahlen. Wo Flügel wachsen, ist der Sattel unnötig. Der Nagel wird mit dem Hammer und nicht mit der Faust eingeschlagen. Der Pfeil erreicht das Ziel und nicht der Bogen. Nicht durch meinen Gott, sondern durch Deinen. Schirmt euch nicht durch Grenzen ab, sondern durch das Feuer des Gedankens.“

Soweit ich sehe, nicht falsch übersetzt. Wir sollten aber versuchen, die starke russische For-mulierung, die immer mit „Не“ beginnt, im Deutschen so weit wie möglich widerzuspiegeln. Also z.B.: „Wendet euch nicht um, wenn es eilig ist. Schützt euch nicht durch Strahlen, sondern durch den Stahl der Heldentat. Ein Sattel ist nicht nötig, wo Flügel wachsen. Nicht mit der Faust, sondern mit dem Hammer wird ein Nagel eingeschlagen. Nicht der Bogen erreicht das Ziel, sondern der Pfeil.“
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: BGM II, 292

Beitragvon megran » Di 2. Feb 2010, 12:10

Richtig. Dann muss es heißen:

„Seid nicht unzufrieden, außer mit euch selbst. Lasst nicht andere tun, was ihr selber erledigen könnt. So werdet ihr die Knechtschaft der Diener zerstören. Wiederholet nicht zweimal, was mit einem Mal gesagt werden kann. Gehet nicht immer denselben Weg, denn selbst der Stein der Türschwelle nützt sich ab. Schwimmet nicht, wenn man fliegen kann. Wendet euch nicht um, wenn es eilig ist. Zerreißt euch nicht den Mund durch schlechte Reden, wo man besser schweigen sollte. Schützt euch nicht durch Strahlen, sondern durch den Stahl der Heldentat. Ein Sattel ist nicht nötig, wo Flügel wachsen. Nicht mit der Faust, sondern mit dem Hammer wird ein Nagel eingeschlagen. Nicht der Bogen erreicht das Ziel, sondern der Pfeil. Nicht durch meinen Gott, sondern durch Deinen. Schirmt euch nicht durch Grenzen ab, sondern durch das Feuer des Gedankens.“
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena

Re: BGM II, 292

Beitragvon Tsong » Do 11. Feb 2010, 12:20

Sehr gut, kann so eingetragen werden.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: BGM II, 292

Beitragvon megran » So 12. Dez 2010, 23:44

Verbessert.
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena


Zurück zu BGM II

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron