Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



BGM II, 218

BGM II, 218

Beitragvon Tsong » Di 24. Mär 2009, 13:36

In BGM II, 218 ist im zweiten Absatz zweimal von „seelischen Kräften“ die Rede. Hier sollten wir besser von „psychischen Kräften“ sprechen. Niedere psychische Kräfte kann man in einem Gegensatz zum Geist sehen, seelische Kräfte aber wohl nicht.
Tsong
 
Beiträge: 908
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: BGM II, 218

Beitragvon megran » Di 24. Mär 2009, 18:03

Jop. Im Original heißt es auch: "психические силы", also "psychische Kräfte".
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena

Re: BGM II, 218

Beitragvon Andrej » Fr 3. Apr 2009, 00:34

Es war so:
„Der Weg der Evolution der Welt, wie er sich vor euren Augen vollzieht, stellt andere Bedingungen, und es kommt die Zeit, wo die seelischen Kräfte zugunsten des Geistes stark verringert werden sollen. In den letzten Jahrzehnten haben die niederen Ebenen der Natur von minderen seelischen Kräften in so hohem Maß Besitz ergriffen, dass für die Evolution Gefahr besteht.“

Originaltext:
„ Путь мировой эволюции, совершаемый на ваших глазах, ставит на иные условия, и приходит время, когда надо сильно сократить психические силы за счет духа. Низшие слои природы настолько овладели низшими психическими проявлениями за последнее десятилетие, что возникает опасность для эволюции“.

Die richtige Übersetzung:
„Der Weg der Evolution der Welt, wie er sich vor euren Augen vollzieht, stellt andere Bedingungen, und es kommt die Zeit, wo die psychischen Kräfte zugunsten des Geistes stark verringert werden sollen. In den letzten Jahrzehnten haben die niederen Ebenen der Natur von minderen psychischen Kräften in so hohem Maß Besitz ergriffen, dass für die Evolution Gefahr besteht.“

Verbesserung eingetragen.
Andrej
 
Beiträge: 246
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 01:57
Wohnort: Bad Sachsa, Niedersachen


Zurück zu BGM II

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron