Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Gem 130

Gem 130

Beitragvon Tsong » Di 24. Mär 2009, 13:28

In Gem 130 heißt es:

Liebe und Sparsamkeit müssen veräußert werden, als wäre es die letzte Möglichkeit, der letzte Tropfen Wasser.

„Veräußert“ paßt nicht, das bedeutet auf Deutsch „verkaufen“. Gemeint ist wohl: „offenbart“ oder „manifestiert“. Sollte am Ende nicht Plural stehen? Dann hieße es:

Liebe und Sparsamkeit müssen offenbart werden, als wären sie die letzten Möglichkeiten, die letzten Tropfen Wasser.
Tsong
 
Beiträge: 908
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Gem 130

Beitragvon megran » Fr 27. Mär 2009, 19:17

Ich glaube die deutsche Übersetung ist ganz falsch. :(

Original
Явить нужно любовь и бережливость,
как к последней возможности и воде.


In der alten Übersetzung wurde das "как к", zu deutsch "wie zu", scheinbar übersehen.
Wörtlich würde ich übersetzen:
Liebe und Sparsamkeit müssen offenbart werden, wie [die Liebe zur] letzten Möglichkeit und [die Sparsamkeit] zum Wasser


Vielleicht etwas poetischer:
Offenbart die Liebe als sei es die letzte Möglichkeit und die Sparsamkeit als sei es der letzen Tropfen Wasser.
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena

Re: Gem 130

Beitragvon Tsong » Di 31. Mär 2009, 12:14

Sehr schön!! Grammatikalisch kann es so heißen

Offenbart die Liebe, als sei sie die letzte Möglichkeit, und die Sparsamkeit, als sei sie der letzte Tropfen Wasser.
Tsong
 
Beiträge: 908
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Gem 130

Beitragvon megran » Di 31. Mär 2009, 14:07

Sehr poetisch! :sun:
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena

Re: Gem 130

Beitragvon Tsong » Di 7. Apr 2009, 12:14

Diskussion abgeschlossen - Andrej, bitte verbessern.
Tsong
 
Beiträge: 908
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Gem 130

Beitragvon Andrej » Di 14. Apr 2009, 22:17

Verbessert.
Andrej
 
Beiträge: 246
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 01:57
Wohnort: Bad Sachsa, Niedersachen


Zurück zu Gem

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast