Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



U I,16

U I,16

Beitragvon Tsong » Di 24. Mär 2009, 13:22

In U I, 16 heißt es:

Wenn wir annehmen, dass unser Pfad ein zufälliger mit jenseitiger Leere ist, dann ist unsere Vorstellung wirklich sehr arm!

Besser ist wohl: „..daß unser Pfad ein zufälliger ist und im Jenseits Leere herrscht, dann …“
Tsong
 
Beiträge: 908
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: U I,16

Beitragvon megran » Fr 27. Mär 2009, 20:33

Original:
Если мы мним, что путь наш есть случай-
ность, а за нею пустота, то бедно наше воображе-
ние!


"а за нею пустота" bedeutet: "und hinter ihm Leere ist".
Gemeint ist also, dass hinter dem Pfad Leere ist. Vom Jenseits ist nirgends die Rede.

Ich denke damit ist gemeint, dass der Pfad feste Wurzeln hat bzw. vom Evolutionsgesetzt vorgezeigt ist.

Die Übersetzung ist meiner Meinung nach richtig.

Vielleicht könnte man es besser formulieren:
Wenn wir annehmen, dass unser Pfad ein zufälliger ist und keinen Halt hat, dann ist unsere Vorstellung wirklich sehr arm!
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena

Re: U I,16

Beitragvon Tsong » Di 31. Mär 2009, 12:10

Ich finde "hinter ihm Leere" nicht schlecht: Das könnte auf die Menschen zielen, die glauben, mit dem Tod sei alles vorbei - während der Pfad aber auch dann weitergeht.
Tsong
 
Beiträge: 908
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: U I,16

Beitragvon megran » Di 31. Mär 2009, 14:13

So könnte es natürlich auch gemeint sein... In deisem Fall wäre wohl die wörtliche Übersetzung am Bestern. So kann jeder selbst entscheiden, wie er es interpretiert. Sagen wir also:

Wenn wir annehmen, dass unser Pfad ein zufälliger ist und hinter ihm nur Leere ist, dann ist unsere Vorstellung wirklich sehr arm!

Das Wörtchen "nur" steht nicht im Russischen. Aber ohne klingt es irgendwie nicht, oder?
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena

Re: U I,16

Beitragvon Tsong » Do 2. Apr 2009, 11:07

Sehr schön! Das "nur" macht es poetisch!
Tsong
 
Beiträge: 908
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: U I,16

Beitragvon Tsong » Di 7. Apr 2009, 12:11

ok, Diskussion mit schönem Ergebnis beendet - Andrej, bitte verbessern.
Tsong
 
Beiträge: 908
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: U I,16

Beitragvon Andrej » Di 14. Apr 2009, 22:10

Verbessert.
Andrej
 
Beiträge: 246
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 01:57
Wohnort: Bad Sachsa, Niedersachen


Zurück zu U I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast