Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



U I, 62

U I, 62

Beitragvon Tsong » Di 14. Apr 2009, 11:50

In U I, 62 muß die Reihenfolge der Wörter geändert werden, so daß die Übersetzung lautet:
„Wie erstickend er ist!" klagt der menschliche Geist auf der Erdkruste.
Tsong
 
Beiträge: 908
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: U I, 62

Beitragvon Andrej » Sa 18. Apr 2009, 00:13

Original:
Посмотрим с дальних миров на нашу планету – тесно, вопиет дух человеческий на коре!


derzeitige Übersetzung:
Lasst uns von den fernen Welten einen Blick auf unseren Planeten werfen! "Wie erstickend er ist!" - klagt der auf der Erdkruste menschliche Geist.


wörtlich übersetzen:
Lasst uns von den fernen Welten einen Blick auf unseren Planeten werfen. „Es ist zu eng!“ - klagt der menschliche Geist auf der Erdkruste.


vorgeschlagene Übersetzung ist richtiger:
Lasst uns von den fernen Welten einen Blick auf unseren Planeten werfen! „Wie erstickend er ist!" – klagt der menschliche Geist auf der Erdkruste.


Die Übersetzung „Wie erstickend er ist!" finde ziemlich falsch.

Gibt es noch Vorschläge?
Andrej
 
Beiträge: 246
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 01:57
Wohnort: Bad Sachsa, Niedersachen

Re: U I, 62

Beitragvon megran » Sa 18. Apr 2009, 13:08

Ich finde „Wie erstickend er ist!" in Ordung. Es bring die Bedeutung von "тесно" rüber.
Oder zu mindestens fällt mir nichts Besseres ein. ;)

Deswegen würde ich bei:
"Lasst uns von den fernen Welten einen Blick auf unseren Planeten werfen! „Wie erstickend er ist!" – klagt der menschliche Geist auf der Erdkruste."

lassen.
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena

Re: U I, 62

Beitragvon Tsong » Di 21. Apr 2009, 11:41

Ich finde, hier wird der Weite der Unbegrenztheit (простор) die Enge des Planeten entgegengestellt. Wir sollten also wörtlich richtig übersetzen und sagen: „Wie eng er ist“, klagt …
Tsong
 
Beiträge: 908
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: U I, 62

Beitragvon megran » Di 21. Apr 2009, 20:17

Ok.

Also:
Lasst uns von den fernen Welten einen Blick auf unseren Planeten werfen! „Wie eng er ist!" – klagt der menschliche Geist auf der Erdkruste.
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena

Re: U I, 62

Beitragvon megran » Do 13. Aug 2009, 22:22

Verbessert.
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena


Zurück zu U I

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron