Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



U II, 319

U II, 319

Beitragvon Tsong » Mo 28. Sep 2009, 11:14

Когда явленная страна уничтожает те узоры, которые положены в основание эволюции, тогда узор направляет уничтожающее к переработке.

„Zerstört ein Land die in das Fundament der Evolution eingelagerten Modelle, dann lenkt das Muster das, was für die Erneuerung zerstörend wirkt.“

Das scheint falsch. Ist nicht der Sinn, daß bei Zerstörung eine Wiederherstellung bewirkt wird?

Außerdem im selben Paragraph:

Так отвечаем на зов Космического Магнита.

„So entsprechen Wir dem Kosmischen Magneten.“

Muß es nicht heißen, daß wir dem Ruf antworten? Das "wir" wohl nicht groß schreiben, weil wohl nicht die Bruderschaft mit „wir“ gemeint ist.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: U II, 319

Beitragvon megran » Mo 14. Dez 2009, 14:52

Когда явленная страна уничтожает те узоры, которые положены в основание эволюции, тогда узор направляет уничтожающее к переработке.

Den Sinn verstehe ich leider nicht. Aber die deutsche Übersetzung scheint tatsächlich falsch zu sein.
Ich würde es versuchen so zu übersetzen:

"Zerstört ein Land die in das Fundament der Evolution eingelagerten Modelle, dann lenkt das Muster die Zerstörung zur Verarbeitung."

Так отвечаем на зов Космического Магнита.

Das müsste heißt:

"So antworten Wir auf den Ruf des Kosmischen Magneten."
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena

Re: U II, 319

Beitragvon Tsong » Di 15. Dez 2009, 10:37

Kann man переработке nicht auch mit "Umarbeitung" oder "Neugestaltung" übersetzen? Geht es nicht darum, dass aus Zerstörung etwas Neues wird?
"Wir" nur dann groß schreiben, wenn die Bruderschaft gemeint ist.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: U II, 319

Beitragvon megran » Mi 16. Dez 2009, 20:31

Ich weiß nicht genau ob NUR die Bruderschaft gemeint ist...
Was sagst du?
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena

Re: U II, 319

Beitragvon Tsong » Di 22. Dez 2009, 11:26

Ich würde eher klein schreiben, weil wohl nicht nur die Bruderschaft, sondern auch die Roerichs gemeint sind.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: U II, 319

Beitragvon megran » Di 2. Feb 2010, 11:28

Gut. Dann heißt es nun:

"So antworten wir auf den Ruf des Kosmischen Magneten."

"Zerstört ein Land die in das Fundament der Evolution eingelagerten Modelle, dann lenkt das Muster die Zerstörung zur Erneuerung."
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena

Re: U II, 319

Beitragvon Tsong » Do 11. Feb 2010, 12:23

Gut, so kann es umgesetzt werden.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: U II, 319

Beitragvon megran » So 5. Dez 2010, 14:00

Verbessert.
megran
Administrator
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Jena


Zurück zu U II

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron