Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Die Österreichische Roerich-Gesellschaft stellt sich vor

Die Österreichische Roerich-Gesellschaft stellt sich vor

Beitragvon Andrej » Di 12. Mai 2009, 00:57

http://www.connectingculture.at

30.11.2006

Die Österreichische Roerich-Gesellschaft stellt sich vor

Seit April 2006 organisiert die Österreichische Roerich-Gesellschaft in Kooperation mit Rodina, dem Österreichischen Verein der Russischen Landsleute, Veranstaltungen, die sich dem kulturellen Erbe der Familie Roerich widmen.

Vorträge, Filmvorführungen, Ausstellungen und Diskussionen, die einmal pro Monat auf russischer Sprache im Russischen Kulturinstitut Wien (RKI) stattfinden, bieten den Rahmen für eine Annäherung an den in Österreich und Mitteleuropa wenig beachteten, aber umfassenden und einzigartigen Beitrag der Familie Roerich in Kunst, Philosophie und Wissenschaft des 19. und 20. Jahrhunderts.
Thematisch liegt das Hauptaugenmerk dabei auf der in den 1920er Jahren durchgeführten Zentralasien-Expedition der Roerichs, deren Engagement auf dem Gebiet des international anerkannten Schutzes von Kulturgütern und -institutionen (Roerich-Pakt), sowie auf der von Nicholas und Helena Roerich vermittelten philosophischen Lehre Agni Yoga (Lebendige Ethik).
Zusätzlich zu dieser Vorlesungsreihe umfassen die Aktivitäten der Österreichischen Roerich-Gesellschaft, die ganz der passionierten Arbeit ihrer Präsidentin Leyla M. Strobl zu verdanken sind, den Aufbau einer Roerich-Bibliothek im RKI sowie internationalen Kunst- und Kulturaustausch.

Nicholas Roerich (1874-1947) war ein russischer Künstler, Schriftsteller, Archäologe, Philosoph und Reisender, dessen malerisches Werk mehr als 7000 Gemälde umfasst. Sein unermüdlicher Einsatz für Frieden brachte ihm 1933 eine Nominierung für den Friedensnobelpreis ein und führte zur Gründung der Pax Cultura, quasi dem Roten Kreuz für Kunst und Kultur. In den 20er Jahren organisierte und unternahm er eine fünfjährige Zentralasien-Expedition nach Indien, China, Tibet, in die Mongolei und Sibirien.

Seine Frau Elena Roerich (1879-1955), die ihn auf die legendäre Expedition begleitete und bei der Gelegenheit das Himalaya Forschungsintitut „Urusvati“ in Indien gründete, war eine höchst unorthodoxe und einzigartige Denkerin und Schriftstellerin des 20. Jahrhunderts. Sie vermittelte der Menschheit die nach hohen Idealen strebende Agni Yoga Lehre und führte Korrespondenz mit zahlreichen europäischen und US-amerikanischen Persönlichkeiten, unter ihnen US-Präsident Roosevelt. Diese Briefe, Elenas Tagebuchaufzeichnungen, die Dialoge mit ihren geistigen Lehrern wiedergeben, und andere Schriften füllen ganze Bände.

Georg (Yuri) Roerich (1902-1960), Nicholas und Elenas ältester Sohn, widmete sich als Philologe, Kunstkritiker, Anthropologe und Reisender ganz der Orientalistik. Auch er nahm an der Zentralasien-Expedition teil und leistete nicht zuletzt dank seines außergewöhnlichen Sprachtalents kultur- und sozialanthropologische Pionierarbeit, deren Wert kaum zu überschätzen ist. Er erhielt Zutritt zu verbotenen buddhistischen Klöstern, und sicherte eine komplette Sammlung der Bücher der Bon Po Religion, die dem tibetischen Buddhismus vorausging.

Der jüngste Sohn Svetoslav Roerich (1904-1993), eine strahlende Persönlichkeit von außerordentlicher Integrität und Weisheit, erbte von seinen Eltern das großartige künstlerische Talent und wurde Maler. Er lebte in den USA und Indien und leitete unter anderem das International Centre of Art "Korona Mundi" in New York, das von seinem Vater gegründet wurde und war Direktor der Kunsthochschule in Bangalore in Indien. Seine Frau Devika Rani-Roerich war einer der ersten Stars der indischen Stummfilmära.

(Text: Leyla M. Strobl, Übersetzung und Bearbeitung: köp)


Die nächste Veranstaltung der Österreichischen Roerich-Gesellschaft ist am:

Dienstag, 19.12.06 um 18.00h im RKI
Leyla M. Strobl bespricht den Artikel „Das neue globale Denken“. Fragen und Antworten.
Ausstellung der Gemäldereproduktion von Yuri und Nicholas Roerich.

EINTRITT FREI !

Russisches Kulturinstitut Wien
Brahmsplatz 8, A-1040 Wien
http://www.rki-wien.at/
Andrej
 
Beiträge: 246
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 01:57
Wohnort: Bad Sachsa, Niedersachen

Zurück zu Leben und Werk der Roerichs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron