Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Selbstbeherrschung als Chance

Selbstbeherrschung als Chance

Beitragvon Tsong » So 17. Jan 2021, 14:47

Selbstbeherrschung ist keine drückende Pflicht, sondern eine wunderbare Gelegenheit!

Herrschaft über Dich selbst bedeutet: Du selbst, Du allein, nichts und niemand sonst bestimmt in jedem Moment, ob Deine Seele, Dein Lichtkörper hoch oder niedrig schwingt!

So machst Du Dich selbst entweder groß, stark und schön oder klein, schwach und hässlich.

So lässt Du Deine Aura entweder golden strahlen und Deine Umgebung erleuchten oder grau glimmen und Licht verschlingen.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Selbstbeherrschung als Chance

Beitragvon Oadier » Sa 8. Okt 2022, 11:35

Steckt im Begriff "Beherrschung" nicht auch eine gewisse Spannung?
Oadier
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 10:54
Wohnort: Jakobgut

Re: Selbstbeherrschung als Chance

Beitragvon Tsong » Di 11. Okt 2022, 12:35

Natürlich besteht eine gewaltige Spannung zwischen dem, was Dein niederes, sterbliches, und dem, was Dein höheres, ewiges Wesen will.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Selbstbeherrschung als Chance

Beitragvon Oadier » Di 11. Okt 2022, 18:39

Es war sinngemäß die Rede davon, bewußt formen zu können, wie z.B. "Schwingungen" sich zeigen.

Das wäre theoretisch denkbar als eine Fähigkeit wie leichte Bewegungen der Finger. Aber als Begriff war auch die Rede von "Beherrschung", was eher wirkt, als sei da eine Spannung vorhanden zwischen Widerstreitendem, vielleicht eine Art von Ringen. Deswegen sprach ich es zwecks genauerer Klärung an.

Wenn nun jemand aber eine wunderbare Gelegenheit sieht, deutet das nicht auch auf eine innere Entschiedenheit hin die sich mehr dem hinwendet, das du nun "was Dein höheres, ewiges Wesen will" nanntest?

Da wäre "natürlich" ein Ringen vorhanden? Das sehe ich eigentlich nicht so. Es kann so sein, muß aber nicht und dann würde es nicht mehr um "Beherrschen" gehen nach meinen Begriffen sondern eher um etwas wie "ganze Hinwendung". :)
Oadier
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 10:54
Wohnort: Jakobgut

Re: Selbstbeherrschung als Chance

Beitragvon Tsong » Fr 14. Okt 2022, 07:58

Du erlebst diesen Zwiespalt zwischen niederem und Höherem Selbst doch täglich mehrmals!
Da sagt der Körper: "Ich will viel oder fett essen, Alkohol, Tabak oder Schokolade." Oder er will gereizt oder aggressiv reagieren.
Dann sagt die Seele: "Ich will das nicht, weil das Gift für mich ist."
Nun beginnt der Kampf: Welche Seite Deines Wesens, die tierische oder die göttliche, setzt sich durch?
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Selbstbeherrschung als Chance

Beitragvon Oadier » Fr 14. Okt 2022, 13:05

Von was gehen wir aus?

Der Mensch besteht aus "Körper" ("Fleisch") und (als wesensmäßige Form unsterblicher) Seele? Der Körper wird von der Seele gebildet und zerfällt wieder, wenn sie ihn verlässt? Oder bildet sich erst ein Körper und wird dann irgendwann z.B. bei der Geburt von einer Seele "bezogen"?
Oadier
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 10:54
Wohnort: Jakobgut

Re: Selbstbeherrschung als Chance

Beitragvon Tsong » Sa 22. Okt 2022, 12:19

Solche theoretischen Fragen sind wenig relevant für das Thema Selbstbeherrschung.
Der Körper zerfällt nach dem Tod.
Der Körper entsteht durch die Vereinigung von Samen und Eizelle.
Mit der Vereinigung oder kurz danach zieht die Seele ein.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Selbstbeherrschung als Chance

Beitragvon Oadier » Sa 22. Okt 2022, 15:16

Tsong hat geschrieben:Der Körper entsteht durch die Vereinigung von Samen und Eizelle.
Mit der Vereinigung oder kurz danach zieht die Seele ein.

Gut, z.B. Muldashev, der bei uns schon Thema war und sich teils auf die Rerichs bezieht, beschreibt es so (Drittes Auge, S. 115):
Die Geburt, der Tod und der Samädhi haben viele gemeinsame Prinzipien und gleichzeitig Entgegengesetztes.
Bei der Geburt übernimmt das Kind einige Bestandteile der Seele (den Astralkörper, den ätherischen Körper u.a.) von der Mutter, nämlich die niederfrequentesten Felder, die das Funktionieren des physischen Körpers von der Art Mensch-Gewächs sichern.
Beim ersten Einatmen des Neugeborenen fliegt die Seele in den Körper, die den mentalen Körper (die Fähigkeit zu denken), den Karmateil der Seele (die Erinnerung an frühere Leben) u.a. zum Arbeiten bringt. Das Gehirn fängt zu arbeiten an, die Torsionsfelder der Seele werden in Drehung versetzt. Der Mensch wird zum Menschen. Dein Kind ist aber noch nicht dein Kind: Alles hängt davon ab, welche Seele sich seiner bemächtigt.

Solche theoretischen Fragen sind wenig relevant für das Thema Selbstbeherrschung.
Der Körper zerfällt nach dem Tod.

Theorie ist ersteinmal etwas anderes als eigenes spirituelles Erfahrenhaben, ja. Aber hier geht es um "Beherrschung" und da stellt sich zumindest mir die Frage, was da denn beherrscht wird, welche Vorstellung dazu ersteinmal vorherrscht. Es dürfte ja ganz unterschiedliche Resulate hervorbringen, wenn jemand Einflüsse vom Körper her vermutet, der im Grunde auch gar nicht von der Seele gebildet wurde?
Oadier
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 10:54
Wohnort: Jakobgut

Re: Selbstbeherrschung als Chance

Beitragvon Tsong » So 23. Okt 2022, 19:06

Das ist weiter reine, vollkommen uninteressante Theorie.
Mach dich ganz praktisch, jeden Tag an die Beherrschung deines Körpers, statt dich mit intellektuellen Spielchen zu befassen.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Selbstbeherrschung als Chance

Beitragvon Oadier » So 23. Okt 2022, 20:20

Gut.
Tsong hat geschrieben:Du erlebst diesen Zwiespalt zwischen niederem und Höherem Selbst doch täglich mehrmals!
Da sagt der Körper: "Ich will viel oder fett essen, Alkohol, Tabak oder Schokolade."

Alkohol und Tabak? Nein. Was Essen angeht meine ich, daß es Gründe hat, wenn Verlangen nach etwas vorhanden ist und dann gehe ich dem tendenzell nach. Das ist dann an sich aber auch kein sehr schrilles Verlangen. Wenn sich die Gelegenheit nicht recht bietet, dann gehe ich dem eben nicht nach.
Oder er will gereizt oder aggressiv reagieren.

Eigentlich nicht so wirklich?
Dann sagt die Seele: "Ich will das nicht, weil das Gift für mich ist."

Ich wüßte nicht von solchen Zwiespalten bei mir. Bei etlichen anderen Menschen wirkt es auf mich aber so, dann meist in Verbindung mit dem Eindruck großer innerer Zwiespalte, Verwahrlosung, Unordnung.

Ich neige dazu "Disziplin" von daher auch nicht als optimalen Weg zu betrachten, eher würde ich sinnvoll halten die Zusammenhänge der "inneren Resonanzen" zu erkennen. "Disziplin" schaft soweit ich es sehe eher eine gefestigtere Unordnung.
Oadier
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 10:54
Wohnort: Jakobgut

Nächste

Zurück zu Online Kurs Stärkung des höheren Selbst

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron