Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Selbstbeherrschung als Chance

Re: Selbstbeherrschung als Chance

Beitragvon Tsong » Mi 26. Okt 2022, 08:21

Ein Heiliger ist unter uns, der sein niederes Selbst vollkommen beherrscht: Keine Begierden des Körpers mehr, keine Gereiztheit, Aggressivität oder Niedergeschlagenheit.
Hört sich an, als ob du dich selbst belügst.
Wäre interessant zu hören, was deine Mitmenschen zu dieser schmeichelhaften Selbstbeurteilung sagen.
Tsong
 
Beiträge: 901
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Selbstbeherrschung als Chance

Beitragvon Oadier » Mi 26. Okt 2022, 16:46

Tsong hat geschrieben:
Oadier hat geschrieben:Da wäre "natürlich" ein Ringen vorhanden? Das sehe ich eigentlich nicht so. Es kann so sein, muß aber nicht und dann würde es nicht mehr um "Beherrschen" gehen nach meinen Begriffen sondern eher um etwas wie "ganze Hinwendung".

Ein Heiliger ist unter uns, der sein niederes Selbst vollkommen beherrscht

Nun hatte ich ja gerade diesen Punkt "Beherrschen" hinterfragt gehabt. Und ich versuchte mich dem hier im Gespräch auf eine Weise zu nähern, die ich als am geeignetstem empfand. Das hast du im Stil auch eher brüsk als "zu theoretisch" zurückgewiesen. Also beantwortete ich deine Frage laut meiner Einschätzung mehr so, wie du sie gestellt hattest. Offenbar war auch das dir nicht recht.

Aber noch mehr: Du bist offenbar nur schwer in der Lage auf meine bisher nicht sehr umfassenden geäußerten Gedankengänge wirklich einzugehen? Aber das wäre natürlich wieder "theoretisch" (so wie viele Inhalte, die du hier selbst einstellst).

Was soll ich aus all dem machen, wenn ich nicht gleich schlußfolgern möchte, daß du hier heftige eher niedere Abwehrimpulse auslebst? Wegen solcher Ego-Geplänkel hatte ich mich hier nicht freudig registriert.
Oadier
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 10:54
Wohnort: Jakobgut

Vorherige

Zurück zu Online Kurs Stärkung des höheren Selbst

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste