Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Entwicklung der psychischen Energie (3)

Entwicklung der psychischen Energie (3)

Beitragvon Tsong » Sa 5. Jul 2014, 12:46

Beherrschung der Umstände


Ein großer, starker Geist beherrscht die Umstände völlig, so wie ein König sein Reich regiert. Er bleibt immer derselbe, er bewahrt Ruhe, Gelassenheit, Festigkeit, Macht und Freude selbst in den schwierigsten Situationen.

Der heutige Mensch dagegen, mit seiner kleinen und schwachen Seele, ist kein König, sondern ein Sklave der Verhältnisse. Er wird von den ständig wechselnden äußeren Bedingungen hin und her getrieben wie ein Blatt im Wind. Anstatt die Umstände zu beherrschen, wird er von ihnen unterjocht und schließlich gebrochen.

Um unsere psychische Energie zu entwickeln, um die Macht unseres Geistes zu stärken, müssen wir also unsere ewige Individualität trainieren, so dass sie kräftiger wird und mehr und mehr Kontrolle über die Verhältnisse ausübt. Unser Geist muss so hoch hinauf wachsen, dass er über den alltäglichen Ereignissen steht. Er sollte so stark sein, dass er auch noch die ungünstigste Situation nutzen kann, um die Evolution weiter voran zu treiben und sich persönlich weiter zu entwickeln.

Wenn Du unfähig bist, Deine erste Prüfung zu bestehen und Deine Rechte als zukünftiger Adept geltend zu machen, indem Du die Umstände zwingst, sich vor Dir zu neigen - dann bist du ebenso völlig ungeeignet für weitere Proben. (Brief des Mahatma M. an Oberst Olcott, in Jinarajadasa, Letters from the Masters of the Wisdom, 2nd Series, Brief Nr. 27)


Kampf


Die Beherrschung des Körpers und der Verhältnisse ist ein ständiger Kampf. Ein Agni Yogi ist ein Geistkämpfer. Wir kämpfen in jeder Stunde gegen unser eigenes, niederes Selbst und gegen die Wellen der Ereignisse – beiden sind darauf aus, uns zu übermannen.

Man kann daher sagen: Unsere psychische Energie wird im Kampf gestärkt.

Das Stählen eines Schwertes im Feuer unter Hammerschlägen wird das beste Beispiel für die Stärkung der psychischen Energie sein. (AY 602)
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Online Kurs Stärkung des höheren Selbst

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron