Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Entwicklung der psychischen Energie (8)

Entwicklung der psychischen Energie (8)

Beitragvon Tsong » Sa 25. Okt 2014, 10:00

In der Welt



Neben der Beherrschung des Körpers ist das zweite Kampfgebiet für den Geist, die ständig sich ändernden Verhältnisse des täglichen irdischen Lebens zu beherrschen.

Es ist ein Sieg des Geistes über die materiellen Bedingungen, und unsere psychische Energie wächst, wenn es uns gelingt, über all den Wellen von Menschen und Ereignissen zu stehen, die sich uns ständig nähern: Wir dürfen nichts und niemandem erlauben, uns von unserer überlegenen Position herunterzuziehen oder uns von dem gewählten Geistigen Pfad abzubringen.

Unsere weltliche Aufgabe ist es, die Herrschaft des Geistes, der Hierarchie, der Bruderschaft von Schambhala auf Erden und damit das Reich Gottes hier zu errichten. Wie kann dieser Traum verwirklicht werden? Indem wir die Geltung der hohen Prinzipien der Wahrheit, der Gerechtigkeit, der Schönheit und der Liebe in unserem täglichen Leben durchsetzen. Durch den Kampf, der dafür erforderlich ist, stärkst Du Deine psychische Energie.

Nur die Triebfeder der Verwandlung der Finsternis in Licht kann den Geist stärken. (U I, 108)

Ein weiterer Sieg des Geistes über die Materie ist es, wenn wir lernen, Hindernisse zu lieben. Menschen mit geringer psychischer Energie geben schnell auf und verzweifeln im Angesicht von scheinbar unüberwindlichem Widerstand. Menschen mit einem großen Vorrat an psychischer Energie nutzen tatsächlich Schwierigkeiten, um ihre geistige Entwicklung voranzubringen. Für sie gibt es keine Situation, die sie nicht freudig durchleben können und die keine Möglichkeit bietet, den Großen Plan der Hierarchie in irgend einer Weise zu fördern.

Viel wird über Hindernisse gesprochen, doch man nutzt sie sehr wenig. Das Verständnis für die Nutzung von Hindernissen wird der Arbeit Freude verleihen. Lernen wir es, uns über Hindernisse zu freuen, wissend, dass das willkommene Hindernis sich in einen raschen Erfolg verwandelt. (AY 262)

Es kann keinen Zustand geben, der sich nicht in Freude wandeln ließe. (Br II, 55)

Armselig ist der Handwerksmeister, der vom Reichtum der Natur keinen Gebrauch macht. Für den geschickten Holzschnitzer ist ein krummer Baum ein wahrer Schatz. (FW I, 472)
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Online Kurs Stärkung des höheren Selbst

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron