Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Sergius von Radonesch

Lexikon - Wichtige Begriffe und Namen aus der AY-Lehre.

Sergius von Radonesch

Beitragvon Tsong » Mo 9. Jul 2012, 09:30

Um 1314-25.09.1392, russischer Nationalheiliger, Gründer des heute noch bestehenden Sergius-Dreifaltigkeitsklosters nordöstlich von Moskau. Leistete einen maßgeblichen Beitrag zur Christianisierung und Kultivierung Rußlands, einer der Väter des russischen Mönchtums und des „Heiligen Rußland“. Unterstützte Großfürst Dimitrij Donskoi bei dessen Kampf gegen die Fremdherrschaft der Tataren und förderte den entscheidenden Sieg in der Schlacht von Kulikow (1380) durch sein Gebet. Gilt seitdem als Befreier und Beschützer Rußlands.

Gleicherweise war der Heilige Sergius mit dem Geiste des äußeren kirchlichen Dogmatismus nicht behaftet, und wer es anders versteht, ist blind und taub. Man kann Menschen begegnen, die behaupten, der Heilige Sergius wäre ein orthodoxer Kirchenvertreter gewesen, weil er Kirchen baute, Klöster errichtete und strenge Regeln, Rituale u. dgl. einführte. Aber der Sinn des ganzen Schaffens des Heiligen Sergius war kein äußerlicher Dogmatismus, sondern lag in seinem hochmoralischen und ethischen Einfluß auf seine Zeitgenossen. Mit dem Aufstellen von strengen Regeln, der Einführung von Disziplin inmitten der wilden Sitten jener Zeiten, trug er dazu bei, den Charakter der Menschen zu formen, die Macht des Volkes aufzubauen. Aus der Geschichte ist bekannt, in welch chaotischer Lage sich der Geist des Volkes in der ernsten Zeit des mongolischen Jochs befand sowie wegen der zügellosen Sitten der herrschenden, sich gegenseitig befehdenden Fürsten. Strenge Schulung und Zügel waren vonnöten, die auf Begriffen beruhen mußten, die den Menschen nahestanden und verständlich waren. Für das Bewußtsein, das gerade aus einem kindlichen Zustand erwacht war, waren Symbole und Zeremonien wichtig.
Das Troitsky-Sergievsky-Kloster mag verschwinden, denn selbst zu seinen Lebzeiten war es schon fast zerstört; doch das Andenken an Sergius selbst wird nie sterben, denn groß war der Magnet des Geistes, den er in die Seele des russischen Menschen einlagerte. Die Geschichte der geistigen Entwicklung der russischen Seele und der Beginn des Sammelns und des Aufbaus Rußlands ist mit dem Namen dieses Großen geistig Schaffenden unlösbar verbunden. Gerade das erklärt, warum alle finsteren Kräfte gegen diesen großen Namen die Waffen erhoben. (HR II/1, 209, 210; Brief vom 23.05.1936)


Literaturempfehlung: Kapitel "Sergius von Radonesch" in Walter Nigg, Vom beispielhaften Leben, Olten 1974
Tsong
 
Beiträge: 908
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Lexikon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron