Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Saint Germain

Lexikon - Wichtige Begriffe und Namen aus der AY-Lehre.

Saint Germain

Beitragvon Tsong » Mi 27. Feb 2013, 12:13

Das Leben dieses mysteriösen Zeitgenossen kann man anhand von Unterlagen erst seit dem Jahre 1701 verfolgen. Der nie älter als 50 Jahre aussehende Graf Saint Germain legte das Fundament unserer heutigen Chemie und Physik. Maler bereiten noch heute ihre Farben nach seinen Rezepten zu.
1733 beteiligte sich der Graf an den Entwurfsarbeiten Frankreichs für den Suez- Kanal. 1745/48 ist er am Wiener Hof. 1758 ist er wieder in Frankreich, die Hofdame der Madame Pompadour beschreibt ihn etwa als 50-jährigen. 1760 geht er im Auftrage Ludwig XV. nach Den Haag und arrangiert den sensationellen Frieden zwischen Preußen und Österreich. Im gleichen Jahr gibt er ein Violinkonzert in London.
Er war nicht nur ein hervorragender Politiker und Wissenschaftler, sondern auch ein begnadeter Künstler. Saint Germain reiste immer unter anderen Namen. So hieß er in Berlin Algarotti, in Russland Audar, in Italien Montreffat, in Deutschland Graf Welldone.
Seit 1780 experimentierte er gemeinsam mit dem dänischen Statthalter, Landgraf Carl von Hessen, im Alchimistenturm in Louisenlund, Schleswig-Holstein.
Angeblich verstarb der Graf unter mysteriösen Umständen am 27. Februar 1784 in Eckernförde. Er wurde im (heute nicht mehr bestehenden) Grab Nr. 1 der St. Nikolai KIrche beigesetzt.
Im dortigen Sterberegister ist unter Nr. 12 folgendes eingetragen: „Am 27. Februar 1784 verstorben und am 2. März begraben. Der sich so nennende Graf von Saint Germain und Welldone, weitere Nachrichten sind nicht bekannt geworden, in hiesiger Kirche still beigesetzt.“
Tsong
 
Beiträge: 908
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Lexikon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron