Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Satya Yuga

Lexikon - Wichtige Begriffe und Namen aus der AY-Lehre.

Satya Yuga

Beitragvon Tsong » So 16. Feb 2014, 19:08

Satya Yuga: Goldenes Zeitalter, geistiger Höhepunkt der Entwicklung. Gegensatz Kali Yuga: Eisernes Zeitalter, geistiger Tiefpunkt der Entwicklung.
Schon das Altertum kannte die Unterteilung der Geschichte in Goldenes, Silbernes, Bronzenes und Eisernes Zeitalter.
Okkult gesehen geht es um Zyklen der Involution und Evolution, bei denen der obere Teil des Kreises (Beginn des Abstiegs, Ende des Aufstieg) als Satya Yuga und der untere Teil des Kreises (Ende des Abstieg, Beginn des Aufstiegs) als Kali Yuga bezeichnet wird. Dazwischen liegen Dvapara Yuga und Treta Yuga.
Ungefähr entsprechend dem Zyklus der Platonischen Jahre (u.a. Fische- und Wassermannzeitalter) wird ein Yuga-Zyklus von 24000 Jahren angenommen, davon 12000 Jahre aufsteigend und 12000 Jahre absteigend, davon 4800 Jahre Satya Yuga, 3600 Jahre Dvapara Yuga, 2400 Jahre Treta Yuga und 1200 Jahre Kali Yuga.
Es gibt aber auch andere Zyklen. Helena Blavatsky erwähnt einen Yuga-Zyklus mit einer Dauer von 4,3 Millionen Jahren.
Letztlich hat wohl jedes Universum, jedes Sonnensystem, jeder Planet, jedes Volk und jedes Individuum seinen Zyklus von Geistigkeit, Abstieg in die Materie und Wiederaufstieg zur Geistigkeit.
Weitere Einzelheiten siehe Heft 4 "Das Evolutionsgesetz" der Einführung in Agni Yoga: http://www.lebendige-ethik-schule.de/hefte.htm.

Es wäre richtiger zu sagen, dass die Runde des Kali Yuga auf unserem Planeten dem Ende zugeht und wir uns jetzt im Übergangsstadium befinden. Satya Yuga wird einsetzen, sobald sich die sechste Rasse bewährt, von der bereits einzelne Gruppen auf der Erde in Erscheinung treten. Doch die wahre Ära von Satya Yuga kann auf unserem Planeten erst beginnen, wenn er von allem ungeeigneten Material gereinigt ist und neue Kontinente gebildet werden. Wie gewöhnlich, erscheinen die Vorzeichen der Epoche viel früher, aber die Kontinente, die dazu bestimmt sind, die Mehrheit der sechsten Rasse aufzunehmen, können viele Zeichen der kommenden Neuen Epoche offenbaren. (HR I/3, 110; Brief vom 31.05.1935)
Tsong
 
Beiträge: 908
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Lexikon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste