Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Mahawan

Lexikon - Wichtige Begriffe und Namen aus der AY-Lehre.

Mahawan

Beitragvon Tsong » So 15. Mai 2016, 09:36

"Mahawan" (sanskrit "großer Rhythmus") und Chotawan (sanskrit "kleiner Rhythmus") sind Rhythmen des Raumfeuers:

Mahavan und Chotavan sind die charakteristischsten Rhythmen des Feuers. Über diese Rhythmen verfügend, kann man sich dem Element Feuer leicht nähern. Das ist keine gewaltsame Beschwörung, sondern nur das bewusste Eintreten in eine Sphäre, deren Bedeutung ihr als wesentlich erachtet. (AY 357)

Sie fragen: „Was bedeuten Mahavan und Chotavan?“ Wörtlich bedeuten diese Begriffe großer Rhythmus und kleiner Rhythmus. Mahavan und Chotavan sind die kosmischen Rhythmen, Rhythmen des Raumfeuers; zu bestimmter Zeit werden diese Rhythmen von jenen gefühlt, die auf dem Pfade des Agni Yoga schreiten. Sie werden nur kurze Zeit gespürt; andernfalls wären sie schwer zu ertragen, denn sie folgen einander mit großer Eile und Heftigkeit. (HR I/2, 139, Brief vom 21.07.1934)

Die Rhythmen Mahavan und Chotavan sind die Rhythmen des Kosmischen Feuers. Auf einer bestimmten Stufe des Feurigen Yoga beginnt unser Organismus diese Rhythmen, die aus dem Raum kommen, wahrzunehmen und mit ihnen mitzuschwingen. Doch ein Nachsprechen wird, wie alles Mechanische, keine Ergebnisse erzielen. Diese Rhythmen werden nur wirken, wenn man über einen gewissen Vorrat an psychischer Energie verfügt. Ohne Hilfe der psychischen Energie bleibt jeder Rhythmus tot. (HR I/3, 156, Brief vom 24.06.1935)
Tsong
 
Beiträge: 908
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Lexikon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste