Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Bericht aus Tabenisi Nr. 3 - AY Taufe

Bericht aus Tabenisi Nr. 3 - AY Taufe

Beitragvon Tsong » Fr 11. Okt 2013, 16:59

Vor einiger Zeit haben wir in Tabenisi eine Agni Yoga-Hochzeit gefeiert - vielleicht die erste weltweit.
Wir haben eine kleine Zeremonie entworfen und danach mit alkoholfreiem Sekt angestoßen.
Nach dem natürlichen Verlauf der Dinge steht uns nun in den nächsten Wochen eine Agni Yoga Taufe bevor.
Wieder müssen wir Pionierarbeit leisten und eine passende Zeremonie erdenken. Sicherlich wird dabei neben der Reinigung mit Wasser vor allem die Härtung und Stärkung mit Feuer eine entscheidende Rolle spielen. Wir müssen das Kind, das sich noch nicht selbst schützen kann, mit einer feurigen Rüstung umgeben.
Ihr seht: Die Neue Welt schreitet voran. Eine neue Generation wird geboren, die ganz natürlich und selbstverständlich in einer von Agni Yoga und den Mahatmas geprägten Umgebung aufwächst. Schützen wir diese jungen Familien - Ihnen gehört die Zukunft!
Näheres siehe http://www.tabenisi.de.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Bericht aus Tabenisi Nr. 3 - AY Taufe

Beitragvon Landon » Mo 4. Nov 2013, 16:59

Da muss ich Dir zum ersten mal wiedersprechen.
Ich bin bisher der Meinung, dass ein Baby vollkommen im Schutze geboren wird.
Eine Taufe ist für meine Begriffe ein Zeichen der Umkehr.
Wovon sollten kleine Babys umkehren?
Mit dem Zeichen der Taufe entscheide ich mich bewusst für den geistigen Weg und erhalte dafür den geistigen Segen/heiligen Geist/... wie auch immer.
Ein Kind gelangt erst durch diverse Entscheidungen vom Weg ab und kann sich "irgendwann" bewusst dem geistigen Weg zuwenden und mit einer Taufe besiegeln lassen.

Ich bin mir bewusst, dass diese Taufe, wie ihr sie vollziehen wollt nicht so gemeint war, denn ansonsten würdet ihr ja gegen den freien Willen des Kindes verstossen, aber bei den Begriffen Taufe und Baby denke ich leider immer an die Verletzung des freien Willens des Kindes.

Vielleicht sollte man dafür einen anderen Begriff wählen?
Schutzkreis/Schutzritual oder ähnliches... ?
Landon
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Mai 2009, 17:43
Wohnort: Singen

Re: Bericht aus Tabenisi Nr. 3 - AY Taufe

Beitragvon Tsong » So 10. Nov 2013, 10:02

Ich denke auch, "Taufe" ist ein überholtes Wort und Schutzritual oder Schutz-Zeremonie wäre besser.
Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass ein Baby keine Entscheidung über seinen geistigen Weg treffen kann und dass man die auch nicht vorwegnehmen sollte, indem man es schon jetzt ohne seinen Willen irgendwie festlegt. Der bewusste Eintritt in eine spirituelle Gemeinschaft kann erst mit dem Beginn des Erwachsenenalters erfolgen. Beim Kleinkind kann es einstweilen nur darum gehen, dass die Gemeinschaft dem Kind Schutz verspricht und die Höheren Mächte um Unterstützung bittet.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Neuer Aufbau in Tabenisi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron