Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



German Wings Flugzeugabsturz: Trost für Angehörige

Hier nehmen wir zu aktuellen Tagesfragen Stellung

German Wings Flugzeugabsturz: Trost für Angehörige

Beitragvon Tsong » So 19. Apr 2015, 10:16

Die Trauerfeier im Kölner Dom war auf ihre Art berührend, aber auch von Rat- und Trostlosigkeit gekennzeichnet.

Agni Yoga sagt: Es gibt nur einen Trost für die Angehörigen der Opfer: Der Mensch ist kein vergängliches, physisches, sondern ein ewig lebendes, geistiges Wesen. Die wahre, ewige Individualität der Opfer - in christlicher Terminologie die Seele - lebt in einer höheren, besseren Welt weiter.

Wer wirklich an die Opfer denkt, kann sich also für sie freuen - es geht ihnen jetzt besser als auf der Erde. Die Trauer der Angehörigen ist verständlich, aber ichbezogen: Sie denken gar nicht an die Opfer, sondern an sich selbst, an ihren Verlust.

Auch dieser Verlust ist nur relativ, denn wahre, geistige Verwandte - "Seelenverwandte" - werden sich in der jenseitigen Welt wiedertreffen.

Was den Täter angeht, muss man zur Erklärung seines Handelns auch die Möglichkeit einer dauernden oder zeitweisen Besessenheit in Betracht ziehen. Dieses uralte Wissen, das die Bibel noch kennt (Jesus treibt Geister aus zwei Besessenen in Schweine aus, Mt 8, 28) ist heute weitgehend verloren gegangen. Was Agni Yoga zu Besessenheit sagt, findet Ihr in dem Heft "Besessenheit": http://www.lebendige-ethik-schule.de/liste.htm
Tsong
 
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: German Wings Flugzeugabsturz: Trost für Angehörige

Beitragvon Weltenbummler » Sa 25. Apr 2015, 12:46

Hallo Tsong, du schreibst, es geht den Opfern jetzt besser als auf der Erde. Dabei beschreibst du doch in deinem Video "Die Überirdische Welt" (Einführung in Agni Yoga) anschaulich die schrecklichen Verhältnisse in den niederen Schichten der Astralen Welt. Ist das nicht ein Widerspruch?
Weltenbummler
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 07:34
Wohnort: Heiligenhafen

Re: German Wings Flugzeugabsturz: Trost für Angehörige

Beitragvon Tsong » Di 28. Apr 2015, 20:03

Ja, in einem gewissen Sinn hast du Recht.
Man soll ja nichts Schlechtes über Tote sagen, und man geht irgendwie immer davon aus, dass das gute Menschen waren, die da so schrecklich zu Tode gekommen sind.
Aber richtig ist natürlich auch, wie in der von Dir angeführten Sendung im Einzelnen dargestellt, dass Wüstlinge, Verbrecher und Lustmolche in der Jenseitigen Welt in entsprechende, ziemlich furchtbare Sphären gelangen und dort weiterhin ihr Unwesen treiben.
Aber zu allen, die sich nach Kräften bemüht haben, ein anständiges Leben zu führen, können wir weiterhin tröstend sagen, dass sie es in der Höheren Welt nach dem Tod besser haben werden - weil dort alle ihre schönsten Träume in Erfüllung gehen.
Tsong
 
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Aktuelle Tagesfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron