Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Freude ist eine besondere Weisheit

Freude ist eine besondere Weisheit

Beitragvon Tsong » So 5. Jul 2015, 11:42

Wir eröffnen ein neues Forum über die Freude.

Freude ist eine besondere Weisheit - so lautet eine zentrale, an vielen Stellen wiederholte Aussage des Agni Yoga (BGM II, 159; Gem 163; AY 185, 293, 404; Hier 96, 343; FW I, 522; FW II, 258; AUM 113; Br II, 231, 559)

Wie können wir das verstehen?

Mit "Freude" meint die Lehre nicht das alberne Herumspringen eines unreifen Schäfchens auf der Wiese (AY 570). Er meint vielmehr die Lebensfreude eines reifen, weisen Menschen, die im Herzen wohnt und nicht von äußeren, materiellen Umständen abhängig ist. Er meint das überlegene Lächeln der großen, starken Seele, die gegenüber allen Wechselfällen des Lebens einen Standpunkt hoch über allen Ereignissen einnimmt.

Um eine solche Freude zu erlangen, muss man viel wissen:

Man muss insbesondere das Karma-Gesetz verinnerlicht haben - dann kann man sich über Schicksalsschläge freuen, die einem ermöglichen, alte Schulden zurückzuzahlen und sich so eine bessere Zukunft zu schaffen. Denken wir an Platon, über den es in der Lehre heißt: Ein als Sklave verkaufter weiser Philosoph erklärte: „Danke, offensichtlich kann ich einige alte Schulden begleichen.“ (Br I, 273). Eine solche lächelnde Dankbarkeit für einen unvorstellbar schweren Schicksalsschlag ist wahre Weisheit.

Man muss wissen, dass Hindernisse und Schwierigkeiten im irdischen Leben in Wahrheit Gelegenheiten sind, an denen unser wahres, geistiges Wesen wachsen kann - erst dann kann die Seele sich über sie freuen.

Man muss wissen, dass der Lehrer zahlreiche Prüfungen sendet, um die Belastbarkeit unserer Entscheidung, ein Schüler der Bruderschaft zu sein, und unsere Geeignetheit für irdische Aufträge zu erproben - dann kann die Seele sich über sie freuen.

Und all dies darfst Du nicht nur als intellektuelles Wissen horten, sondern musst es wirklich in Dein Bewusstsein, in Dein Herz aufnehmen - erst dann wird es zu einer Weisheit, die Dir erlaubt, tatsächlich in jeder Situation freudvoll zu fühlen und aufzutreten.

Das ist eine der wichtigsten und fruchtbarsten geistigen Übungen, die wir an jedem neuen Tag vielfach praktizieren können.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Freude - eine besondere Weisheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron