Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Freude in jeder Lebenssituation

Freude in jeder Lebenssituation

Beitragvon Tsong » So 19. Jul 2015, 12:30

Agni Yoga lehrt uns den Weg, jeder Lebenssituation, und sei sie noch so schwierig, freudig zu begegnen!

Es kann keinen Zustand geben, der sich nicht in Freude wandeln lieĂźe. (Br II, 55)

Freude ist die Synthese aller Eigenschaften eines Agni Yogi. Freude ist ein Allheilmittel.

Freude ist der Weg, Dein Leben, wie immer es aussieht, zu verklären: Du kannst Dich wirklich über alles freuen, was Dir zustößt!

Freude ist der Weg, Dich selbst zu verklären, Dich zu einem höheren, schöneren Wesen zu machen: Freude kannst Du immer ausstrahlen, wohin es Dich auch verschlagen mag.

Wahre Lebensfreude liegt im Herzen, wie der Volksmund so schön sagt:

Wenn du den Himmel nicht in deinem eigenen Herzen suchst, wirst du ihn nirgendwo in der äußeren Welt finden.

Sie ist unabhängig von äußeren Umständen, von Erfolg oder Misserfolg, von Gesundheit oder Krankheit.

Man muss allerdings viel wissen (denn Freude ist ja ein Ausdruck von Weisheit), um diese Lebensfreude zu erlangen: Man muss den Nutzen von Hindernissen, des Kampfes und von Prüfungen kennen – sonst wird man sich nie über scheinbar schlimme Situationen freuen können.

Und Du musst Dir in Zeiten der Ruhe einen Vorrat von guten Gedanken anlegen, von dem Du in Zeiten der Not zehren kannst, nach dem Ratschlag der Lehre:

Man muss sich einen Vorrat guter Gedanken aufbauen, nur sie ermöglichen einen leichten Aufstieg in erhabene Bereiche. (Br II, 808)

Das heißt, Du musst für Dein Leben ein festes gedankliches Fundament legen. Dazu gehört (neben anderem) auch der feste Vorsatz, Dich über das nächste Hindernis, den nächsten Kampf und die nächste Prüfung zu freuen, weil: ….. Hier folgen alle Deine persönlichen Gründe, die Du Dir wieder vor Augen halten wirst, wenn dann tatsächlich die Situation eines Hindernisses, eines Kampfes oder einer Prüfung auftaucht und Deine Freude verloren zu gehen droht.

Über dieses gedankliche Fundament, das Deine Lebensfreude in jeder Situation ermöglicht und trägt, wollen wir in den folgenden Beiträgen näher sprechen.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Re: Freude in jeder Lebenssituation

Beitragvon Weltenbummler » Di 28. Jun 2016, 06:32

Hallo Tsong, schöne Worte und ein schönes Ziel. Aber um ehrlich zu sein habe ich große Schwierigkeiten meine Lebensfreude ständig zu bewahren. Da müsste ich ja ein anderer Mensch werden! Ich bin kein trauriger Typ, aber die Schläge, die ich so bekomme, jeden Tag, zerstören doch immer wieder für länger meine Freude. Was tun?
Weltenbummler
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 07:34
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Freude in jeder Lebenssituation

Beitragvon Tsong » Sa 2. Jul 2016, 12:10

Eine wichtige Frage.

NatĂĽrlich sollst Du ein anderer Mensch werden. Aber mit der Zeit, Schritt fĂĽr Schritt.

Sieh es doch einmal so: "Freude" ist eine geistige Haltung, mit der man dem Leben und seinen Herausforderungen entgegentritt.

Diese Haltung musst Du am Morgen einnehmen, bevor der Tag beginnt, und dann versuchen, sie nicht wieder zu verlieren.

Es kommt auf den einzelnen Moment an! Wir müssen viel mehr im Moment leben! In einem bestimmten Moment, in dem Du Deine Freude zu verlieren drohst, solltest Du sogleich versuchen, sie wiederherzustellen. Das ist wichtiger als alles andere. Erst wenn die Freude wieder da ist, solltest Du mit Deinen irdischen Geschäften weitermachen.

Im Moment ist das gar nicht so schwierig, wenn Du in Meditation, in Herstellung der Verbindung zur Höheren Welt, zu Deinem Lehrer geübt bist. In Seiner Gegenwart kann es nur Freude geben!

Also immer wieder "Haltung annehmen" (wie beim MIlitär)! Nie die Haltung verlieren. Dann wird mit der Zeit aus der immer wieder eingenommenen Haltung eine Eigenschaft - und Du wirst tatsächlich ein besserer Mensch.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg


ZurĂĽck zu Freude - eine besondere Weisheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron