Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Freude über Hindernisse (3)

Freude über Hindernisse (3)

Beitragvon Tsong » So 6. Sep 2015, 10:14

Eines der Geheimnisse, um Freude zu erlangen, ist:

Du musst trennen zwischen Deiner irdischen, materiellen, vergänglichen Persönlichkeit und Deiner Seele, Deiner ewigen Individualität:

Deine Persönlichkeit hat in dieser Welt meistens „nichts zu lachen“ – nicht nur, wenn Du ein Bürgerkriegsflüchtling bist, sondern auch als ganz normaler Mensch im gewöhnlichen Alltag: Wir haben alle tagtäglich mit unseren Sorgen und Nöten zu kämpfen, leiden unter der Grobheit der anderen, kommen immer wieder unter die Räder.

All das braucht aber Dein wahres, geistiges Wesen, Deine ewige Individualität nicht zu hindern, gleichwohl rein, überlegen, freudig, liebevoll und feierlich zu sein und, so schrecklich die Situation auch sein mag, Reinheit, Überlegenheit, Freude, Liebe und Feierlichkeit auszustrahlen!

Dieser – höhere – Aspekt Deines Wesens ist von den Widrigkeiten, denen Deine materielle Natur ausgesetzt ist, gar nicht betroffen. Dieser Teil Deiner Natur freut sich wirklich über Hindernisse, weil er an ihnen – geistig – wachsen kann.

Das gerade ist die Botschaft des Agni Yoga: Entferne Dich nicht vom Leben, stelle Dich seinen Herausforderungen, schätze Deine vergängliche Persönlichkeit und ihre Verpflichtungen und Bindungen nicht gering – aber nimm‘ dabei den höheren Standpunkt Deiner ewigen Individualität ein. Versetze Dein Bewusstsein in Dein höheres Selbst und lenke von dort Dein irdisches Werkzeug, wie der Wagenlenker die Rosse der Quadriga lenkt.

Dann kannst Du Dich immer, in jeder Lebenslage freuen.

Es ist eine der großen geistigen Übungen des Agni Yoga, stets die ewige Individualität zu sein, nur das Göttliche der eigenen Natur zu offenbaren.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Freude - eine besondere Weisheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron