Anmelden

Benutzername:


Passwort:


Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden



Freude über Hindernisse (4)

Freude über Hindernisse (4)

Beitragvon Tsong » Fr 9. Okt 2015, 14:24

Um den letzten Beitrag „Freude über Hindernisse (3)“ zu vertiefen: In BGM II, 160 heißt es sinngemäß: Der Mentalkörper strebt zur Heldentat, während der Astralkörper die Behaglichkeit liebt.

Auf unser Thema „Freude“ angewendet, bedeutet das: Wir sind in einem gewissen Sinne „gespaltene Persönlichkeiten“, oder, anders gesagt, wir bestehen aus mehreren, verschiedenen, jeweils eigenständigen „Persönlichkeiten“, die alle ihre ganz eigenen Eigenschaften haben und ihre jeweils unterschiedlichen Interessen verfolgen.

Der Mentalkörper, oder, allgemeiner gesagt, unser höheres, ewiges, geistiges Wesen freut sich trotz der damit verbundenen Gefahren und Leiden tatsächlich über jede Gelegenheit zum Kampf, weil es dabei nur wachsen kann.

Der Astralkörper, oder, allgemeiner gesagt, unser niederes, vergängliches Ich dagegen liebt es gar nicht, sich in Gefahr zu begeben und zieht die Ruhe der Bequemlichkeit vor. Diesem Teil unseres Wesens ist es daher unmöglich, Freude zu empfinden, wenn er in Schwierigkeiten gerät; er reagiert vielmehr mit Verstörung, Widerwillen oder Niedergeschlagenheit.

Wir müssen diese „Spaltung“ in unserem eigenen Inneren klar erkennen. Wir müssen immer wieder neu die Wahl treffen, welche der in uns verborgenen „Persönlichkeiten“ wir ausdrücken wollen.

Genauer gesagt: Wir müssen unser Bewusstsein aus der einen Hülle (Astralkörper) herausziehen und in die andere Hülle (Mentalkörper) hineinversetzen, damit wir denken, fühlen, sprechen und handeln wie ein Mentalkörper, nicht wie ein Astralkörper. Dann sind wir ein Mentalkörper, zu dessen Wesen es gehört, in jeder Situation Freude zu empfinden.

Das ist, als ob Du Dein Haus verlässt und in Dein Auto steigst: Du bist dann in einer anderen „Hülle“ und kannst deren höhere Möglichkeiten nutzen: Beim Auto die Möglichkeit, im Gegensatz zum Haus an einen anderen Ort fahren zu können; beim Mentalkörper die Möglichkeit, im Gegensatz zum Astralkörper fremde Planeten besuchen und über alle Hindernisse Freude empfinden zu können.
Tsong
 
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:24
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Freude - eine besondere Weisheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron